Schlüssel wc toleranzwert zu hoch gelöst!

• Hallo!
    Habe in der Sufu nichts gefunden.
    Habe einen 330i Touring Automatik Bj.:2004
    Ich habe ein Problem mit dem Starten(Anlasser).
    Wie gewohnt den Schlüssel gedreht Anlasser zuckt nicht, 2. Schlüssel benutzt, Anlasser dreht und Motor springt an.
    Fehler ausgelesen: WC toleranzwert zu hoch, mit inpa gelöscht.
    Auf Verdacht (Schlüssel defekt) habe ich dann einen Werkstatt-Zündschlüssel bestellt (kostet nur 50€).
    Werkstattschlüssel funktioniert zuerst einwandfrei, dann das selbe Spiel
    Beim auslesen mit inpa kam wieder als Fehler: WC-Toleranz erhöht.

[Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34956148/IMG_1855.jpg]

Von meinen (jetzt) 3 Schlüsseln funktioniert nur noch einer zuverlässig.
    Kennt jemand das Problem?

Gruß: Walter

• Hallo!

Bei Gockel wurde ich ein bisschen fündig. :wacko:

WC-steht für Wechselcode des Schlüssels.

Da mir bis jetzt keiner helfen konnte, werde ich zunächst die Ringantenne wechseln.
    Das ist wohl die billigste Lösung. ;(

Funktioniert das auch nicht, bleibt als nächstes die Wegfahrsperre.

Da der Fehler nicht ständig auftaucht dauert es mit der Rückmeldung etwas.

Werde dann berichten.

Gruß:Walter

• moin.

es ergibt halt einfach keinen sinn.

wenn es bei einem schlüssel NIE auftaucht, kann es nicht an der EWS oder ringantenne oder dergleichen liegen.
    sonst würde der fehler bei dem schlüssel auch auftreten.

folglich kann es nur am schlüssel liegen, wenn man davon ausgeht, dass das obige zu 100% stimmt.
    auch wenns extrem unwahrscheinlich ist, muss ja dann etwas mit dem neuen schlüssel auch nicht stimmen.

Die nummer mit dem wechselcode saugt sich das steuergerät ja auch nicht aus den fingern ;)

das läuft ja in der EWS folgendermaßen..
    schlüssel bekommt ne spannung von der ringantenne, und sendet dann seine ID an die EWS. die EWS schickt das passwort an den schlüssel, woraufhin der Schlüssel dann den (hoffentlich richtigen) Wechselcode zurückschickt.
    Wenn die EWS den akzeptiert wird die EWS entschärft, und der Wechselcode als "benutzt" markiert, woraufhin sowohl EWS als auch Schlüssel dann auf den nächsten Wechselcode switchen.

• Naja, wenn die Feldstärke grade so am Limit ist, kann es schon sein, dass ein Schlüssel geht und der andere nicht. Die haben ja auch Toleranzen.

• Hallo!

Zitat

es ergibt halt einfach keinen sinn.

wenn es bei einem schlüssel NIE auftaucht, kann es nicht an der EWS oder ringantenne oder dergleichen liegen.
    sonst würde der fehler bei dem schlüssel auch auftreten.

folglich kann es nur am schlüssel liegen, wenn man davon ausgeht, dass das obige zu 100% stimmt.
    auch wenns extrem unwahrscheinlich ist, muss ja dann etwas mit dem neuen schlüssel auch nicht stimmen.

Deshalb hatte ich ja auf verdacht den Werkstattschlüssel bestellt(er ist 2 Wochen alt), der ja auch nicht immer funktioniert :?:
    Übrigens stammt der Fehlereintrag(Bild oben) vom Werkstattschlüssel, die alten Fehlereinträge hatte ich gelöscht.
    Batterie ist auch in Ordnung.
    Was oder wie (auser dem Schlüssel) könnte ich noch prüfen? Noch einen Schlüssel möchte ich nicht kaufen.
    Ich bin Ratlos und für jede Hilfe Dankbar!
    Ich tausche jetzt auf Verdacht die Rigantenne und EWS, den ich möchte ein zuverlässiges Auto :sleeping:
    Wie gesagt, ich werde berichten und möchte mein Auto noch ein paar Jahre behalten, den er hat mich schon viel Zeit und Geld gekostet, aber macht auch Spass ;)

Ps.:Habe gerade folgenden Beitrag gefunden:
    https://www.motor-talk.de/foru…cher-t5055673.html?page=1
    Wenn das nicht funzt, habe ich das Geld in den Sand gesetzt, wäre aber nicht das erste mal in meinem Leben :rolleyes:

• So arg viele Möglichkeiten hast halt auch nicht wenn du "auf Verdacht" arbeiten musst.
    Kann dir nur anbieten, dass mir das Zeug schickst und ich sag dir was kaputt is und programmier dir was gebrauchtes, dass es passt. Aber solange steht die Kiste halt zwangsweise kompett still.

Ringantenne kannst fast ausschließen, hab noch nie eine defekte gesehen. EWS Steuergeräte hingegen (in seltenen Fällen) schon mal.
    Was hast jetzt vor? EWS kannst auch beim :) neu (fertig programmiert) bestellen, die is echt recht günstig. War sie zumindest lange Zeit.

Ansonsten kann ich dir wie gesagt alles mögliche zusammenprogrammieren bei Bedarf.

• Vielen Dank für das Angebot Dani! :thumbup:

Zitat

Dani
    So arg viele Möglichkeiten hast halt auch nicht wenn du "auf Verdacht" arbeiten musst.
    Kann dir nur anbieten, dass mir das Zeug schickst und ich sag dir was kaputt is und programmier dir was gebrauchtes, dass es passt. Aber solange steht die Kiste halt zwangsweise kompett still.

Ringantenne kannst fast ausschließen, hab noch nie eine defekte gesehen. EWS Steuergeräte hingegen (in seltenen Fällen) schon mal.
    Was hast jetzt vor? EWS kannst auch beim neu (fertig programmiert) bestellen, die is echt recht günstig. War sie zumindest lange Zeit.

Ansonsten kann ich dir wie gesagt alles mögliche zusammenprogrammieren bei Bedarf.

Habe EWS und Ringantenne soeben beim Freundlichen bestellt.
    Ich Arbeite 3 Schichten, meine Frau 2 und wir brauchen beide Autos fast immer täglich ;(

• Hallo!
    Hatte Heute 19.3.18, das EWS-Steuergerät + Ringantenne, beim freundlichen wechseln lassen :whistling:
    Wenn gewünscht werde ich die Kosten nach erhalt mal Posten.
    Ich melde mich wieder wenn eine Störung auftritt, oder nach ein paar Wochen ohne Fehler 8) .

• Hallo!

Nach Austausch von EWS-Steuergerät und Ringantenne habe ich keine Probleme mehr.

Alle 3 Schlüssel funktionieren einwandfrei :thumbsup:

Habe alles beim freundlichen tauschen lassen.
    Kosten: 360€