AGR-Ventil - Öl im Schlauch ???

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich bin kein Experte oder ähnliches :)


    In dem dicken Schlauch was zum AGR-Ventil führt befindet sich ganz viel Öl.
    Motorblock etc. ist trocken, Ölstand ist konstand.
    Das AGR-Ventil wurde vor ca. 4 Wochen ausgebaut und gereinigt.
    Das Öln kommt eindeutig aus dem dicken schwarzen Schlauch, dass an das Ventil dran ist.


    Woher könnte das Öl kommen und welche Funktion hat dieser dicke Schlauch ?


    Jemand eine Idee `?


    Vielen Dank!


    Ich fahre einen BMW 320d Bj.2003 Diesel KM: 230000

  • Der Schlauch kommt vom Ladeluftkühler... was nennst du denn viel?

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Der komplette Schlauch ist ölig. Es reicht den Schlauch anzufassen und es bleibt Öl an den Fingern kleben.
    Im Schlauch selbst ist so eine Art Ölspur auch.

  • Hallo, etwas Öl pumpt der Turbolader immer. Wenn es zu viel wird gibt er langsam den Geist auf und das ist beim M47n nicht gerade ungewöhnlich. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo.


    Wann wurde die KGE ( Kurbelgehäuseentlüftung) das letzte mal gewechselt.
    Wenn das schon länger her ist bzw. du das nicht weist, würde ich die mal komplett wechseln z..B. die hier
    Hier ist es ganz gut erklärt in den Ladeluftkühler und damit in den Turbo und in das AGR Ventil


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.