Fehlercodes Inpa und Rheingold/ Probleme mit der Kennfeldkühlung-Kühlmitteltemperatursensor

  • [Blockierte Grafik: https://picload.org/infonail/dacidigw/20180321_170014.jpg]


    Hallo zusammen :)


    Sorgenkind: BMW e46 M43 318i BJ 06/2001


    Wie ihr oben erkennen könnt habe ich per Inpa meinen Fehlerspeicher ausgelesen weil es mir komisch vorkam was mein BMW getrieben hat .
    Symptome : Ab und an im Leerlauf schwankt er so ein bissigen, um so mehr verbrauchen an sind wie Lüftung oder Radio geht er in die Knie bis auf 500 Umdrehungen
    Heute hab ich gemerkt bzw gesehen das er sehr viel Sprit zieht .Was komisch ist ,es leuchtet keine MKL.Er zieht auch normal ,evtl etwas langsamer .


    Inpa Fehlercodes 171 Prüfung Kraftstoff-Versorgungssystem ( mit dem Zusatz Kurzschluss Ubatt)
    115 Ansteuerung Kennfeldkühlung


    Rheingold Fehlercodes 0000AB Prüfung -Kraftstoff-Versorgung ( EUIII-Code:P0170)
    000073 DME Ansteuerung Kennfeldkühlung


    Wer kann mir dazu was sagen was das sein könnte ?


    Der Inpa Fehlercode 115 : Kühlmitteltemperatursensor
    Ist damit der Sensor gemeint der direkt unter der Ansaugbrücke liegt und muss dieser gewechselt werden ?
    Weil ich habe immer gedacht das die Kennfeldkühlung mit im Thermostat ist .


    Dann noch eine Frage :P Kann es dan sein das die Fehler 0000AB und 171 im direktem Zusammenhang mit dem Thermostat bzw mit dem Kühlmitteltemperatursensor in Verbindung stehen ?
    Soll ich als erstes nur das Thermostat wechseln und schauen was passiert ,oder direkt den Fühler mit wechseln ?


    Danke vorab ;)

  • Was mir aufgefallen ist ,das das Problem mit der Kennfeldkühlung schon seit paar Monaten besteht .Seit ein paar Tagen ,dauert es aber extrem lang bis er auf Betriebstemperatur ist .
    Hab es aber auf die kalten Tage geschoben.

  • mach ein neues Thermostat rein und gut ist .... durfte meins auch schon 2x wechseln.... ;)


    komischerweise immer nach dem Sommer...beides mal Behr...
    das nächste mal mach ich ein OE rein mal sehen ob das dann länger hält....

  • DANKE für die Antworten.


    Soll ich erstmal nur das Thermostat tauschen oder den Kühlmitteltemperatursensor direkt mit ?


    Bin mal gespannt ob der Fehler 171 dann auch verschwindet

  • na dann doch 2 Bauteile, hatte ich wohl zu schnell geschrieben.... ;)


    und den Sensor dem Thermostat zugeordnet.... ;)

  • Kurz zu Info, da ich es wichtig finde das man nach der Fehlerfindung auch eine Antwort zu der Fehlerbehebung bekommt :)


    Thermostat und Nockenwellensensor getauscht.....beide Fehler verschwunden !
    Denn Nockenwellensensor hab ich direkt mal mit gemacht ,weil er im Speicher mit drin war .


    Danke nochmal für sie Antworten
    Gruss