Automatikgetriebeöl - Wechsel ohne Spülung empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,


    da ich jetzt meinen 320iA Touring langsam für den Frühling startklar machen möchte, stellt sich bei mir folgende Frage:


    Aktuell hat meiner ziemlich genau 170.000km runter. Ist ein Baujahr 2004 FL 320iA Touring und läuft soweit sehr gut.
    Neben dem Wechsel der Räder mache ich demnächst auch beide Hydrolager neu, den klassischen Motorölwechsel und die Riemen tausche ich auch mal aus und schaue mir dabei die Wasserpumpe mal an.
    Zusätzlich lasse ich einen Klimaservice machen inklusive Desinfektion.


    Den Wagen hab ich mit 148.000km gekauft und habe bisher keine Unterlagen, ob jemals das Automatikgetriebeöl gewechselt oder gespült worden ist.


    Ich hatte mal bei mir in der Umgebung bei ein paar Anbietern angefragt, was eine Automatikgetriebespülung kostet und mir wurde von allen gesagt, dass ich mit etwa 450 bis 550 EUR rechnen muss.
    Da ich momentan noch keine Probleme mit dem Getriebe habe, ist mir der Spaß leider etwas zu teuer und wollte mal bei euch nachfragen, ob es trotzdem Sinn macht, das Öl einfach selbst zu wechseln.


    Ich weiß, dass man beim Wechsel nur einen Bruchteil des Öls überhaupt rausbekommt aber vielleicht ist das schon mal besser als gar nichts?
    Oder macht wirklich nur eine Spülung Sinn?


    Viele Grüße

  • wenn du nicht spülen willst machste halt 2 x Ölwechsel dabei kommt aber auch nur max 40% Öl raus
    denn der Rest sitz im Wandler und in den Leitungen...


    ausser der Wandler hat eine Entleerungsschraube und man kommt da ran dann kannste den auch
    noch leerlaufen lassen.....


    oder du schaust mal in einer freien Werkstatt die ein Spülgerät haben da bekommst du den Service
    je nach Modell und Aufwand auch für 400 .-€....


    du musst auch bedenken da laufen dann je nach Modell bis zu 10 L Öl durch.....


    was dann teuerer ist wirst du erst dann merken wenn das Getreibe nicht mehr richtig Schaltet und dir mehr Probleme bereitet..... ;)


    früher zu E24 und E34 Zeiten haben wir auch einfach das öl abgelassen und aufgefangen und die
    fetsgestellte Menge nach dem Filterwechsel wieder befüllt, aber das waren alte 4/5 Gang Getriebe
    die waren nicht so empfindlich wie die heutigen 6/7/8/9 Gang Getriebe da würde ich ab 120 000
    immer eine Spülung empfehlen....


    ansonsten Ruf mal da an die machen ganz Humane Preise und sind Gut was Ihre Arbeit betrifft,
    habe da schon viele hingeschickt die sehr zufrieden waren...


    in den BMW, VW und MB Service unterlagen steht ganz deutlich alle 60 000 Km Automatik / DSG Ölwechsel
    und dass sollte man auch beherzigen...

  • 1. der Wandler hat keine ablassschraube
    2. ist das eine 5 Gang Automatik
    3. hat es kein Wechselintervall von bmw aus was auch oft der Fehler der Getriebe dann später ist
    4. vw und Audi hat auch nur für dsg und multitronic wechselintervalle , beim wandlergetriebe nicht.


    Ich würde das Öl wechseln und den Filter erneuern.
    Wenn dir das Getriebe lieb ist würde ich es anständig spülen und mal ein Termin beim Phil (KGB) machen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Danke, Border, für deine Info.


    Klar ist mir mein Getriebe lieb aber um ganz ehrlich zu sein hab ich eben momentan keine 500 EUR für eine Spülung mal eben übrig - vor allem weil das Getriebe ja aktuell auch ohne Probleme läuft.
    Daher war eben die Frage, ob ich durch einen einfachen Wechsel mit Filtertausch dem Verschleiß etwas entgegenwirken kann oder ob es total unsinnig ist nur zu wechseln.


    Frage etwas abgekürzt wäre also: Automatikgetriebe öl mit Filter wechseln bis zur Spülung oder sein lassen und dann einfach die richtige Spülung durchführen lassen, sobald ich es mir bedenkenlos leisten kann?

  • Guten Tag,



    Ich fahre einen Bmw 320i Coupe, Baujahr 1999 und Einem ZF 5 Gang Automatikgetriebe.
    Er hat zurzeit 172.000 Kilometer auf der Uhr .
    Seid kurzem habe ich beim schalten in den 5 Gang einen Ruckeln und einen leichten schlag von unten.
    Meine Werkstatt empfiehl mir einen Öl wechsel samt Filter. Sie haben das Öl getauscht alles gesäubert und den Filter gewechselt,
    doch das Problem besteht nach wie vor. Gehe ich leicht vom Gas bevor er schalten will tritt das Problem nicht auf.
    Komisch ist auch das es nur bei 70-80 km/h auftritt und im Tiptronicmodus nur ganz leicht.
    Die Hardyscheibe wurde auch mit gewechselt aber auch ohne erfolg.


    Mir wurde dann gesagt das es nur der Wandler sein kann und ich dieses tauschen sollte bei einem Getriebeprofie.
    Meine Frage ist jetzt ob es sich von den Kosten lohnt, wie hoch sie sein werden wenn ich den Wandler tausche und ob jemand von euch
    vill schon das selbe Problem hatte oder hat.


    Vielen dank im Vorraus

  • Bei dem Baujahr ist die Hinterachsaufnahme ein Thema, die reisst aus dem Bodenblech. Also checken und Difflagerung ebenfalls.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Genau genommen ist die Hinterachse bei jedem Baujahr ein Thema... :D


    Und wegen der Automatik; meld dich mal bei KGB44. Der Phillip kennt sich da bestens aus! :thumbup:

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.