How-to: Sportsitze zerlegen, Lordosenstütze nachrüsten

  • Was nicht passt kann man passend machen...

    Prinzipiell schon, verlängern wäre jetzt nicht das Problem, angeschlossen kriege ich das so auch. Mich stört es halt, dass es dann nicht original ist und auch nicht so montiert ist, wie vorgesehen. Gerade bei den Sitzen möchte ich nicht, dass irgendwas irgendwie verrutscht und dann nachher drückt.

  • So, nachdem der Einbau bei meinen Cabrio-Sportsitzen auch soweit geklappt hat, kurz was zu den Unterschieden zu den normalen Sportsitzen.


    Beim Cabrio weicht das Ganze an zwei, drei Stellen von den anderen Varianten ab. Größter und auch fiesester Unterschied ist wohl, dass es beim Cabrio prinzipiell links und rechts bei der Lordose gibt.


    Also erstmal zum Lordosekissen:

    Unterschied hier ist, dass beim Fahrersitz der Luftanschluss auf der rechten und beim Beifahrer auf der linken Seite sein muss, sonst sind die Schläuche zu kurz.

    Grundsätzlich entspricht m.E. aber das linke Kissen dem Lordosekissen aus den anderen Varianten und kann direkt verbaut werden.

    Damit das Kissen auf der rechten Seite passt, habe ich dieses modifiziert, hier das Ergebnis:


    20220119_E46_Cabrio_Lordose_1.jpg


    Um die Anschlüsse auf die andere Seite zu bekommen muss man das Kissen von der Filzunterlage trennen, dann kann man das Kissen umklappen und neu mit der Unterlage verbinden.

    Ich habe dazu einfach die verpressten Punkte (oben im Bild) aufgeschnitten, den Filz rausgezogen, das Kissen umgeklappt (dann ist es gespiegelt) und anschließend das Filz, wie vorher, reingeschoben und das Ganze vertackert.


    Die Position der Lordosekissen sind, abgesehen von den unterschiedlichen Anschlussseiten identisch zu den anderen E46-Versionen, hier die Beifahrerseite:


    20220119_E46_Cabrio_Lordose_3.jpg


    Auf dem Bild sieht man auch schon die Position der Pumpe (mit schwarzem Schaumstoff ummantelt).


    Für die Montage des Ventils gibt es pro Seite einen extra "Halter Lordoseventil" - 52107153475 - (ca. 22€), damit kann man das Ventil sauber anbringen.

    Leider schneidet hier die Vorschau den spannenden Bereich (oben im Bild) ab - einfach anklicken.


    20220119_E46_Cabrio_Lordose_2_2.jpg


    Ich habe mal im Bild alle relevanten Teile markiert und beschriftet.


    Wenn soweit alles drin ist, dann ist nur noch die Verkabelung spannend. Der Kabelsatz für das Cabrio weicht natürlich auch vom Kabelsatz der anderen Versionen ab. ;)


    Kabelbaum Cabrio Lordose links: 52107009083 (ca. 20€)

    Kabelbaum Cabrio Lordose links: 52107009084 (ca. 20€)


    Wenn man ein Set in der Bucht kauft bekommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit den Lordosesatz aus den mechanischen Sitzen der Limousine oder des Tourings.


    Unterschiede gibt es kabelseitig m.E. aber hier nur zwei, einmal die Länge und den Anschlussstecker für die Stromversorgung, Pinbelegung etc. ist m.E. identisch.


    Prinzipiell kann man den Kabelsatz einfach verlängern, im Vergleich fehlen hier nur ca. 15-20cm Kabel zwischen der Stelle an dem der Stromanschluss unter dem Sitz weggeht und dem Verstellknopf am Sitz.


    Zum Stecker, beim Cabrio ist im Kabelbaum am Sitz (mit/ohne Memory ist gleich) schon ein Anschluss für die Lordose vorgesehen (Mit Kabelbinder neben dem Steuergerät unter dem Sitz zurückgebunden). Das ist aber ein kleinerer Stecker im Vergleich zu den Steckern des Lordosekabelbaums für mechanische Sitze, hier müsste man wohl etwas basteln oder sich den korrekten Stecker mit Pins bestellen.


    20220119_E46_Cabrio_Lordose_4.jpg


    Ich bin mir nicht sicher, aber das dürfte der hier sein:


    Universal-Buchsengehäuse uncodiert 3 POL. ---- 61138377072

    Buchsenkontakt MQS mit Kabel 0,2- 0,5 QMM ---- 61130005197



    Das sind soweit alle Punkte und man sollte so auch die Lordose beim Cabrio verbaut bekommen. Viel Spass :)


    Mfg shmerlin

  • Könnte man die Schläuche nicht auch verlängern?

    Prinzipiell wahrscheinlich schon. Ich habe mich nur dagegen entschieden, da ich die Schläuche nicht ohne ziemlich Gewalt von den Anschlüssen runterbekommen hätte und bei dem älteren Material wollte ich kein Risiko eingehen. Wenn was schief geht, dann ist es gleich schwierig oder teuer Teile zu bekommen.

    Auch hätte ich keine so flexiblen Schläuche zur Hand gehabt, maximal normale Pneumatikschläuche, die sind aber deutlich steifer. und wären schlecht zu Verlegen gewesen.

  • Tag die Herrschaften,

    frohe Ostern erstmal. Hat jemand Erfahrung mit einer passenden Lordosen Stütze bzw. LendenKissen für die Sportsitze aus dem m Paket? Leider habe ich keine Lordosen Funktion. Hab schon viel gesucht aber nichts gefunden, was unten in die relativ engen Sportsitze Sitze passt.. bin für Tipps dankbar .LG