Servolenkung ausgefallen - Pumpe OK

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein merkwürdiges Problem bei meinem E46. Ich habe ihn letztens abgestellt, bis dahin alles ganz normal. Als ich zwei Stunden später wieder losfahren wollte, war plötzlich die Servolenkung weg - lenken also nur sehr schwergängig.


    Da am Rücklauf des Ausgleichsbehälters bei laufendem Motor nichts ankam, habe ich auf die Servopumpe getippt und die heute durch eine neue ersetzt. Leider ohne Ergebnis, am Rücklauf kommt auch weiterhin nichts an und die Lenkung ist unverändert. Das System ist dicht und der Servoölstand war die ganze Zeit in Ordnung.


    Habt Ihr eine Idee, woran das noch liegen kann? Wenn die Pumpe pumpt und am Rücklauf nichts ankommt, muss ja irgendwo der Durchfluss blockiert sein, oder?


    Vielen Dank,


    Christoph

  • Hallo, wenn da etwas verstopft wäre müsste die Pumpe aber auch die ganze Zeit unter Volllast laufen wie am Lenkanschlag und dir die Drehzahl runter ziehen. Ölstand stimmt und entlüftet ist auch?:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Als ich zwei Stunden später wieder losfahren wollte, war plötzlich die Servolenkung weg - lenken also nur sehr schwergängig.

    Da bist du nicht der Erste mit - die SuFu spuckt dazu eine Menge Threads aus - hier mal einer mit entsprechenden Fundstellen für das wohl identische Problem.

  • Hallo, wenn da etwas verstopft wäre müsste die Pumpe aber auch die ganze Zeit unter Volllast laufen wie am Lenkanschlag und dir die Drehzahl runter ziehen. Ölstand stimmt und entlüftet ist auch?

    Öl war voll, zum Entlüften hatte ich fünfmal jede Seite bis zum Anschlag eingelenkt. Habe aber die Mail gerade zum Anlass genommen nochmal zu entlüften, und nachdem ich jede Seite so sechsmal bis zum Anschlag hatte gab es plötzlich einen Ruck in der Lenkung und die Servounterstützung war wieder da :) Da fehlte also wohl wirklich nur was beim Entlüften. Vielen Dank!

  • Ich hatte den Ausfall letztes Jahr 2x sehr kurzzeitig. Den damaligen Tips und der SuFu zufolge könnte sich am Innenleben meiner Pumpe langsam etwas verabschieden. Auch vibriert das Lenkrad seitdem im Stand ganz leicht. Unter Last, wenn ich 1cm lenke, nicht. Wie auch immer.


    Da noch die erste Pumpe verbaut ist, gehe ich fest von der LUK LF-20 aus. Wenn ich jetzt eine LF-30 verbauen will, brauche ich auch einen neuen Druckschlauch, denn der 32 41 6 774 215 wird nicht passen. Ist das korrekt? Andere Lösung?