Belüftete Bremsscheibe - besonderer Bremssattel nötig?

  • Brauche ich evtl. noch einen anderen Bremssattel und/oder andere Komponenten oder ists normaler Verschleiss bzw. war es Zufall?

    Du hast vermutlich beim Einbau der neuen Bremsscheibe und Beläge den Bremssattel nicht reinigen bzw. überholen lassen (?) - dann ist es normaler Verschleiß der dich leider teuer zu stehen kommt. Du brauchst "nur" einen vernünftig funktionierenden Bremssattel. Am besten gleich beide Bremssättel an der jeweiligen Achse austauschen - es gibt generalüberholte bei denen du deine alten einschickst und dann Pfadgeld zurückbekommst. Die generalüberholten Bremssättel haben neue Dichtungen und Kolben die ein Festlaufen (die blaue Scheibe und Hitze in deinem Falle) nicht mehr zeigen sollten.

  • >Bremssattel nicht reinigen bzw. überholen lassen


    kann mir nicht vorstellen, dass das freiwillig vom Schrauber passiert ist...


    >beide Bremssättel an der jeweiligen Achse austauschen


    das war mein Plan, daher fragte ich nach "speziellen" Sätteln für belüftete Scheiben


    >es gibt generalüberholte bei denen du deine alten einschickst und dann Pfadgeld zurückbekommt


    wo kann ich das machen lassen? wenn ich die kosten für den ausbau + den wiedereinbau kalkuliere (jeweils 40€ würde ich mal schätzen) + kosten aufbereitung, macht das ganze dann noch sinn?


    falls nicht, welche marke ist empfehlenswert?

  • kann mir nicht vorstellen, dass das freiwillig vom Schrauber passiert ist...

    Sollte eigentlich normal sein, aber klar dauert länger und wird auch nicht von allen Kunden als notwendig verstanden injkl. der höheren Kosten (Arbeitszeit) - leider, wie man ja sieht :pinch:

    falls nicht, welche marke ist empfehlenswert?

    ATE und wenn Dein 318VFL mit der Schlüsselnummer 0005/622 ist, findest du hier eine Auswahl von Anbietern. Speziell müssen die Sättel nicht sein nur entsprechend der Dicke der Bremsscheibe passen.


    macht das ganze dann noch sinn?

    Wenn Dir dein Leben und das Deiner eventuellen Mitfahrer lieb ist - ja! Spätestens die nächste HU kriegt das auf dem Bremsenprüfstand und der Sichtprüfung schnell raus, das du anderenfalls lebensgefährlich unterwegs bist.

  • Verstehe ich das richtig, ihr lasst beim wechseln der Bremsscheiben und Beläge den Bremssattel überholen?


    Das muss doch immer mitgemacht werden ... :D



    Spaß beiseite.
    Oft gehen die Sättel beim zurückdrücken des Kolbens fest.
    Ist halt so wenn die Manschette defekt ist.


    Hol dir zwei Sättel im Austausch , lass gescheid entlüften und mach die Bremse neu.
    Das passiert halt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • M54B25


    >Wenn Dir dein Leben und das Deiner eventuellen Mitfahrer lieb ist - ja...


    Du hast mich falsch verstanden. Die Frage ist, wo liegt der der Vorteil des refurbished ggü einem Komplettset Ate Bremssattel BMW 3er E36 und E46 rechts und links vorne ohne Altteilruckgabe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die refurbished kosten 2x 66,82€ + 6e Porto + Porto fürs zurückschicken bezahlen = 146e, neue kosten 155e = 9€ Ersparnis, dafür habe ich aber auch gleich Neuteile ohne hin&herschicken. Sehe da den Sinn nicht, oder gibs noch einen weiteren Aspekt?

  • Sehe da den Sinn nicht, oder gibs noch einen weiteren Aspekt?

    Bei dem Angebot natürlich nicht - normal kosten die ATEs als Neuteile etwas mehr (115€ pro Sattel hier) da würde die Rechnung dann schon besser aufgehen, daher mein Hinweis auf die erneuerten Teile. Wie da jetzt ein Anbieter auf 40€ (75€ zu 115€) Preisvorteil pro Sattel kommt, möchte ich nicht rumspekulieren.