N42 Motor ruckeln in Leerlauf und bei niedriger konstanter Drehzahl

  • Hi Justin,


    ich komme aus Sandhausen und habe den gleichen Wagen. 318i Touring BJ.2002 mit N42B20 Motor.
    Kann dir nicht garantieren, dass meine VVT etc. 100% in Ordnung ist, aber beim Auslesen kan nich dir helfen.

  • Meine Freundin hat den selben motor in ihrem compact, ich messe morgen mal was der vvt motor für nen widerstand hat, weil ihrer läuft super aber ihr licht flackert ein wenig beim gasgeben, was bei mir nicht der fall ist


    hast du mal nachgeschaut? um die 200-300 Ohm?

  • Sir Rock
    Echt, das hört sich ja gut an, was für eine Software hast du denn zum auslesen, vielleicht nä. Woche mal Zeit?
    xrated
    Bei ihr kam 19 Kiloohm raus... langsam glaub ich mei Multimeter spinnt, weil was solö man da falsch machen, eine Messspitze an Pin1 und eine Messspitze an das Gehäuse, oder täusche ich mich da???

  • wie sehen die Laufunruhewerte bei warmen Motor nach 5 Minuten Leerlauf aus? Ist da nur ein Zylinder komplett ausserhalb der Messwerte? Bei mir ist Zylinder 4 seit 50tkm komplett daneben, mir inzwischen egal. Dadurch ruckelt er im Leerlauf ganz regelmässig. Unter Last und bei höheren Drehzahlen kein Problem. Welle und Rollenhebel getauscht, jetzt können es nur noch die Schlepphebel sein. Ist mir aber zu blöd, da noch mal 500 € zu investieren. Vor allem beginnt der Wasser und Ölverbrauch zu steigen. Das Auto hat jetzt 250 tkm.
    Die Kabel an der Batterie sind gut und fest verschraubt?

  • Zylinder 4 weicht etwas ab aber nicht zu stark!
    Vanoswerte passen wohl auch und VVT Motor regelt ebenfalls... langsam weiß ich echt nimmer weiter

  • Hi Justin,
    hab den gleichen touring sogar gleich Farbe un d ähnliche Probleme-ruckeln im untertourigen Bereich,
    Hast du Inpa-funktioniert bei dir dort alles also alle Unterprogramme für Vanos, Lambda , Einspritzventile, Adaptionswerte lösen ect?
    Ich habe mir das Programm gekauft und Intallieren lassen vom Support. Aber es funktioniert scheinbar nicht richtig, wie es sollte-denn auch dazu gubt es Videos wo man sehenkannd as es auch bei dem bmw 318i touring funktioniert mit Inpa diee Werte auslzulesen. Vielleicht kannst du mir ja ggf. dabei helfen und dich mal drauf schalten-falls du es hast und dich auskennst.
    VG & noch eienns chönen 1,Mai,
    Stefan

  • Zylinder 4 weicht etwas ab aber nicht zu stark!
    Vanoswerte passen wohl auch und VVT Motor regelt ebenfalls... langsam weiß ich echt nimmer weiter

    Hast mal einen Screenshot? Ist der Motor vor der Messung komplett warm gewesen und dann vor der Messung min 3 Minuten im Leerlauf gelaufen? Alle Verbraucher abgeschaltet? Wie viele KM hat der jetzt?