Meine Freundin hat den selben motor in ihrem compact, ich messe morgen mal was der vvt motor für nen widerstand hat, weil ihrer läuft super aber ihr licht flackert ein wenig beim gasgeben, was bei mir nicht der fall ist
N42 Motor ruckeln in Leerlauf und bei niedriger konstanter Drehzahl
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siehe hier:
Licht flackert -
Hi zusa men habe ein ähnliches Problem
Poblematik-Vorgeschichte!! BMW e46 touring N42B20A Motor 143Ps.
Ich
habe hier und in anderen Foren schon viel rechercherchiert und gelesen
und weiß nicht ob ich hier Hilfe bekommen kann auch eventuell nicht nur
virtuell über die Tastatur_)Ich habe ein Ruckeln beim unter
tourigen fahren im 1.,2.und 3.Gang.Nach Recherchen
evtl.Vanos-Ringe,Vanos Magnetventil,Steuerkette, Ölabscheider,
Injektoren, Zündkerzen, oder Zündspulen?(gelber Ölschleim im
Deckel-Kurzstrecke-Ölabscheider? Motorspülung und Ölwechsel
durchgeführt, danach direkt wieder oder immer noch heller
Ölschleim-vermutlich Ölabscheider ?). (Benzinverbrauch normal 8,5Liter
ist nun bei 9.5-10Liter)nach Wechsel von Zündkerzen und Spulen, vorher
11,5Liter. Zündkerzen und Spulen sind wie gesagt neu.Da Zündaussetzer an
mehrern Zylindern aber mindestens 1-Zylinder 4 nach auslesen des
Steuergerätes.Dann Zündkerzen und Zündspule auf Zylinder 4
gewechselt-immer moch Ruckeln, danach auch die anderen 3 Zündspulen
gewechselt, ohne Ergebnis, immer noch ruckeln.Sonst keine Fehler im
Computer abgelegt.Wie oben beschrieben vermute ich Vanos-Ringe,o.Vanos
Magnetventil,o.Steuerkette, o.Ölabscheider, o.Injektoren.War in mehren
Werkstätten und im Grunde werden auch diese Möglichkeiten genannt die
ich recherchiert habe.Aber keiner konnte mir genau sagen was es genau
ist.Ich kann ja nicht einfach alles auswechseln und reparieren auf
Verdacht.Wer kann da abhelfen?Den LMM ich abgesteckt, ruckelt trotzdem noch und hat Zündaussetzer.
Habe
gestern mit MK Motorentechnik in Bielefeld telefoniert.Also der ist
sich sicher dass es die Exzenterwelle und mit den Schlepphebeln zu tun
hat. Dadurch das halt Wasser im Öl ist, verkrustet das und setzt sich
dort ab und rostet und dadurch kommt es auch zum einlaufen der
Exzenterwelle und die Valetronic arbeitet nicht mehr richtig und es
ruckelt durch Fehlzündungen, weil Ventilstuerung wie gesagt nicht mehr
rchtig arbeitet....hört sich schlüssig an.Werde aber trotzdem in der
Werkstatt mal Diagnose Programm laufen lassen, das wuerde ja dann duech
die Werte die richtigen Schlüsse ergeben.Bevor ich mich auf die Aussage
von MK Motorentechnik verlasse.Er sagt da braucht er nichts testen er
hat schon dutzende Fälle gehabt mit der N Motorreihe-typische Krankheit
wohl.Aber das er nix auslesen will/braucht macht mich doch etwas
stutzig.aber wenn man so sicher ist irgendwie auch
nachvollziehbar....naja mal sehen ich lass es auf jedenfall mal auslesen
bei einer geeigneten werkstatt...
Steuerkette werde ich nächste
Woche mal drauf schauen ob die Spiel hat, KGE scheint aber in Ordnung zu
sein, Unterdruck passt wenn man den Öldeckel aufmacht gibt es keinen
extremen Unterdruck und er fängt etwas an unruhg zu laufen wie es
normal ist-kein Wasser oder Ölverlust.
Der von MK hat gesagt mal den
Exzenterwellensensor abstecken und dann schauen ob er noch ruckelt, denn dann
wird über die Droselklappe geregelt und die nicht über die
Valvetronic, wenn er dann nicht ruckelt wird es das oben beschrieben
Problem sein.Der von MK war sehr nett und wollte mich auch nicht dazu
bringen es bei ihm reparieren zu lassen, da es eh zu teuer wäre und sich
nicht lohnt.Von daher scheint es eine seriöse Aussage zu sein. -
Stefangx
Hört sich nach meinem problem an
Wenn du im leerlauf bist und versuchst die drehzahl bei ca 1500 zu halten hat er dann auch aussetzer?
Versuch das mal mit dem abziehn vom exzenderwellensensor wenn du dann keine probleme mehr hast wird es wohl wirklich die exzenderwelle sein.
Ich z.b. habe dann immet noch die gleichen probleme trotz notlauf
Klackert deiner im bereich der einlassnockenwelle, einspritzleiste auch wenn er etwas temp. hat?
Gruß -
Hi Justin,
das kann ich leider nicht genau sagen da ich selber keine Software zum auslsen habe,(werd mir wohl den entsprechenden Stecker/Software zulegen, den jedesmal auslesen lassen geht ins Geld)und hören ist nicht immer einfach ob da minimale Ausetzer sind.Ich habe den LMM ja auch abgezogen und hatte im Notlauf trotzdem Ruckeln/Zündaussetzer. Naja ein leichtes klackern im Bereich den Kette/Ventile oder Nockenwelle ist schon da würde ich sagen.Weisst du wo der Exzenterwellensensor genau sitzt beim N42?Hab es mir halt von MK sagen lassen das ich das mal testen soll-habe schon gesucht danach online aber nur mit mäßigen Erfolg.Sitzt er unter dem Ventildeckel direkt an der Exzenterwelle wie auf der Zeichung im link zu sehen den ich beigefügt habe?
Naja Deckel muss ich eh mal abmachen um zu schauen ob Spiel in der Kette ist und ob man Ablagerungen /Ölschlamm/Rost und eventuell die eingelaufene Exnetervelle sehen kann-manchmal kann man das wohl bei richtiger Position schon mit dem Auge grob erkennen.
Wie gesagt aber ich bin mir fast sicher das es in die Richtung geht-der von MK Motorenteechnik machte einen seriösen Eindruck war sehr nett und sagte ganz klar das sich eine Reparatur beim ihm nicht lohnt, weil zu teuer-er wollte mir also auch nichts aufschwatzen und er hätte schon dutzende dieser Modelreihe mit N-Motor gehabt bei diese Problematik vorlag und eigentlich immmer der Fall ist. Trotzdem werde ich dies nächste Woche mal auslesen lasen-was die Werte der Valvetronic und Vanos angeht.
Ventilsteuerung-ExzenterwelleVentilsteuerung-Exzenterwelle | BMW 3' E46 318i N42 Europade.bmwfans.info -
Stefangx
Hört sich nach meinem problem an
Wenn du im leerlauf bist und versuchst die drehzahl bei ca 1500 zu halten hat er dann auch aussetzer?
Versuch das mal mit dem abziehn vom exzenderwellensensor wenn du dann keine probleme mehr hast wird es wohl wirklich die exzenderwelle sein.
Ich z.b. habe dann immet noch die gleichen probleme trotz notlauf
Klackert deiner im bereich der einlassnockenwelle, einspritzleiste auch wenn er etwas temp. hat?
GrußDu hast also auch schon Kette und Spanner gewechselt, auch die Vanos? Trotzdem noch Ruckeln? Woher kom mst du?
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Wenn du die abdeckung bei den zündkerzen wegmachst ist genau neben dem öldeckel ein runder stecker das ist der exzenderwellensensor!
Meine kette und die laufschienen sehn wie neu aus und den spanner habe ich auch gewechselt!
Ich werde mir nä monat ne gescheite software holen und dann werde ich dem problem mal richtig auf den grund gehn
Schau mal bei dir wegen falschluft, bei meiner freundin hab ich nen ölwechsel gemacht und danach lief er wie scheiße, erst als ich den öldeckel geöffnet habe und wieder neu draufgedrückt hab war alles ok davor war echt übel
Gruß -
Wenn du die abdeckung bei den zündkerzen wegmachst ist genau neben dem öldeckel ein runder stecker das ist der exzenderwellensensor!
Meine kette und die laufschienen sehn wie neu aus und den spanner habe ich auch gewechselt!
Ich werde mir nä monat ne gescheite software holen und dann werde ich dem problem mal richtig auf den grund gehn
Schau mal bei dir wegen falschluft, bei meiner freundin hab ich nen ölwechsel gemacht und danach lief er wie scheiße, erst als ich den öldeckel geöffnet habe und wieder neu draufgedrückt hab war alles ok davor war echt übel
GrußJo danke, habs dann doch gefunden-mit dem sensor-hab ihn abgesteckt und meitne das er deutlich ruhier läuft und bin 50km gefahren Autobahnund Land-Stadt , kein Ruckeln!Hab aber gesheen das in dem Stecker beim Exzenterwellensenor ein stück Plastik unten drin lag das vom Hlater für den Stecker abgebrochen war, Es wird doch wohl nichr daran gelegen haben>?_) Bin mal gespannt war aber schon komisch das er ohne Sensor besser lieef und danahc jetzt auch. Falschluft hab ich getestet mit Nebelwerfer von einen Nebemaschine ist perfekt dazu-....lachNaja nächste Woche mal Vlave und Vanos auslesen lassen bin gespannt. WOher kommst du denn ?
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Wenn er im notlauf besser läuft ksnnst davon ausgehn dass valvetronic oder vanos was hat denke aber eher die valvetronic!
Versuch mal mit angezogenem stecker ihn bei 1500 touren zu halten wenn er nicht mehr ruckelt isses wohl wirklich die valve aber um sicher zu gehn würd ich es bei bmw auslesen und testen lassen bevor hunderte euros versenken tust ohne endgültige diagnose!
Bei mir ist auch ne nase abgebrochen, daran liegt es bestimmt nicht.
Komme aus der nähr von hockenheim -
Wenn er im notlauf besser läuft ksnnst davon ausgehn dass valvetronic oder vanos was hat denke aber eher die valvetronic!
Versuch mal mit angezogenem stecker ihn bei 1500 touren zu halten wenn er nicht mehr ruckelt isses wohl wirklich die valve aber um sicher zu gehn würd ich es bei bmw auslesen und testen lassen bevor hunderte euros versenken tust ohne endgültige diagnose!
Bei mir ist auch ne nase abgebrochen, daran liegt es bestimmt nicht.
Komme aus der nähr von hockenheimja ich fahre noch mit abgezogenen Sneor um es noch bisschen zu beobachtem, das mit den 1500 werde ich morgen mal probieren-und wie du bschon sagst-ab in die Werkstatt ran an die DIAGNOSE SPEZIELL VANOS UND VALVE und dann sehen wir weiter. Komischer <weise ist kein Ölshlamm mehr zu sehen am Deckel und im Ventildeckelraum/Öl/ Ölstab-scheint das Kondezwasser aus dem Öl verdmpft zu sein-bin in letzter Zeit ordenlich geheizt auf der Autobahn-seit dem ist es mit dem Ruckeln scheinbar besser-vielleicht auch Zufall.Ich werd di h auf dem laufenden halten-bei dir bist auch noch nicht wirklich weiter? Ich schätze wirst auch das gleiche haben-oder? Scheitn ne echte krankheit zu sein bei der N Reihe_(