E46 als erster wagen, bitte um hilfe :)

  • aber so wie es aussieht sollte ich mir doch keinen kaufen oder vestehe ich das falsch an der stelle?

    Nein - nur sei realisitisch und fange nicht das Fluchen an, wenn du im ersten Jahr noch richtig was investieren musst aber vor allem sei nicht frustriert, wenn du nach 4 Wochen Suchen feststellst, dass es alte Autos sind und die, die verkauft werden sollen, nicht dem entsprechen was Du dir wünscht. Das ganze Thema E46 Schwachstellen hast Du dir sicherlich schon mal intensiver angeschaut, wenn es jetzt auf Brautschau gehen soll?


    @Sportpaket hat das schon ziemlich gut zusammengfasst :m0007:


    Nur mach dir keine Illusionen, die Autos sind schlicht und einfach alt.
    Da ist immer was zu tun, zu erneuern, zu verschönern, auch bei Autos die (vermeintlich) gut dastehen und wenig KM haben. Kostet halt immer Geld und Zeit.

  • Leg einfach fix 2.000 Euro für Reparaturen zur Seite (also wirklich Wartung und nicht Optik/Technik-Spielzeug), dann solltest du relativ sicher sein. Persönlich würde ich dir zu nem 320er mit M54 raten - allerdings hat der eine furchtbare Einstufung in der Versicherung (zumindest ist das hier so). Ich selbst hatte wie auch Stingray den 318i mit 143 PS als erstes (eigenes) Auto. Nach einiger Zeit hat mich dann doch der Wille nach nem Sechszylinder gepackt. Wäre der erste ein 320i gewesen, hätte ich ihn wohl noch lang behalten.
    Bei den bereits gelaufenen Kilometern würde ich offen bleiben. Mir wäre ein gut gewarteter mit 200k auf der Uhr lieber als ein runtergerockter mit 100k. Viele Verschleißteile geben mMn auch im Bereich von 100-120k den Geist auf. Ich würde mal fast tippen, dass die meisten Fahrzeuge bei 150k schon einige Wartung z.B. am Fahrwerk hinter sich haben (natürlich nicht allgemeingültig!). Oberhalb der 200k, und darunter falle auch ich, hat der Durchschnittsdeutsche glaube ich eher eine Aversion. Allerdings gibt es auch hier im Forum schon einige Schlitten jenseits der 300.000.


    Vor der Besichtigung solltest du dich auf jeden Fall über die besonderen Schwachstellen des E46 schlau machen. Dazu gibt es hier sehr viele Threads und mWn auch eine Art Checkliste. YouTube hilft hier auch weiter. Bei einem Thema wie einer ausgerissenen Hinterachse wird aus einem gut geglaubten Kauf mal schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man nicht die entsprechenden Leute kennt.


    Viel Erfolg!

  • Ja das stimmt, ich hab mich jetzt noch nicht so intensiv mit den schwachstellen beschäftigt um erlich zu sein, ich hatte vor mit dem verkäufer zu vereinbaren das ich den wagen zu einer werkstatt fahre bevor ich den kaufe und den durchchecken lasse, aber natürlich nur wenn er wirklich die ausstattung hat die ich für wichtig empfinde und nicht wenn etwas fehlt und ich mit mir selber kompromisse machen muss :D


    Aber mal eine andere frage, was haltet ihr von gebrauchtwagen autohäusern? Ist das eine gute alternative zu mobile.de oder sollte ich auf sowas verzichten? Denn in meiner nähe gibt es im moment nicht wirklich viele exemplare die privat verlauft werden. :(

  • Moin!
    Ich habe für den Sommer stets den 325i mit Automatik (Bj. 2001).
    Ich möchte die (übrigens hervorragende) Automatik nicht missen, weil mir der Fahrkomfort sehr wichtig ist.
    Wenn man beim Überholen auf den Pinsel tritt, wird er deutlich lauter, aber nicht unbedingt schneller... :D


    Naja, das ist jetzt etwas fies, denn meine Empfindung hat damit zu tun, dass ich durchaus auch stärkere Motorisierungen gewohnt bin.
    Ich würde jetzt halt einfach nicht sagen, dass der 325i eine Monstermaschine ist, mit der man sich zwangsläufig(!) zu Tode fährt.
    Das Risiko sitzt immer hinter dem Steuer, nicht davor.
    Man sollte aber einen R6-Motor mal gefahren sein, bevor die Welt nur noch aus Dreizylindern besteht.


    Übrigens habe ich bei mir die Beobachtung gemacht, dass sich mein Fahrstil beruhigte, je mehr Reserven mein Auto hat.
    Am hektischsten bin ich eigentlich mit Kleinwagen unterwegs gewesen, am ruhigsten mit der Oberklasse und 300 PS.
    Viel Erfolg beim Kauf!


    P.S.: E46 - finde ich klasse :)


    P.P.S:
    Du fragst, was von Gebrauchtwagenhändlern zu halten ist.
    Da gibt es natürlich das ganze Spektrum, wie auch bei Privatleuten.
    Zu achten ist auf das Gleiche: Nachvollziehbare Historie, Schwachstellen abchecken (weil meistens "im Kundenauftrag" = keine Gewährleistung und keine Garantie)

  • Aber mal eine andere frage, was haltet ihr von gebrauchtwagen autohäusern? Ist das eine gute alternative zu mobile.de oder sollte ich auf sowas verzichten?

    Da gibt es m.M.n. zwei Varianten von:

    • Die einen sind recht teuer und verkaufen "gute" Fahrzeuge. Da wurde schon mal mehr als Service gemacht und eventuell auch mal das eine oder andere Teil das Probleme im Laufe der Garantie machen könnte getauscht. Selten zu finden und im Vergleich am Markt zu teuer.
    • Die anderen verkaufen Dir den Wagen mit einer Gebrauchtwagen-Garantie die du dier sehr genau durchlesen solltes - keine Sensoren, km-abhängig nur eine prozentuale Beteiligung bei Teilen, etc. also wirklich nur ein minimal Set an Sicherheit. Und im Vergleich zu privaten Verkäufen auch immer noch teuer.

    Wie hier im Forum oft geschriebe, fahren viele TE recht weit, um ihr Schätzchen zu finden. Ist halt eben der Kompromiss - Bequemlichkeit und ggf. hohe Preise oder viel Aufwand und einen guten Fang.




    Ich würde jetzt halt einfach nicht sagen, dass der 325i eine Monstermaschine ist, mit der man sich zwangsläufig(!) zu Tode fährt.

    Im Winter bei Eis &Schnee und ohne Erfahrung haut es dir gerne den Hintern weg - an einer dummen Stelle und das war es - zumindest mal mit dem Auto, wenns dumm läuft - und das auch beim 316i. Aber das ist nun mal das allgemeine Lebensrisiko, kann dir auch im 60PS Twingo passieren, wenn man keine Erfahrung mit der Fahrphysik hat....

  • Bei Händlern hat man oft Autos, die über einen Zwischenhändler eingekauft wurden. Sprich Autos die irgendwo bei einem Vertragshändler in Zahlung gegeben wurden und mit denen sich dieser dann nicht mehr rumplagt und sie an freie Händler abgibt.
    Meist wissen die Händler, wo die Autos dann am Ende landen, so gut wie nichts über die Historie.
    Das ist zumindest meine Erfahrung.
    Ich würde Händler nicht ausschließen, aber Kauf von Privat bevorzugen.

  • Ich finde es wirklich toll das hier so viel los ist, aus jeder machicht lerne ich viel, autmatik hab ich auch mal dran gedacht, da wollte ich mir dann schaltwippen einbauen um ein bisschen sportlicher zu fahren wenn es nötig sein sollte, aber ich weiß nicht so recht ob ich bequemlichkeit gegen das schaltgefühl tauschen soll.. :D ich denke ich bleib im moment beim 320ci schaltgetriebe,


    Die bordsteinelektronik hat mit dem elektrischen sitz zutun oder? Oder hängt die mit elektronisch einklappbaren spiegeln zusammen? ?(

  • Nee hängt mit den el. Sitzen mit Memory zusammen, weil nur dann eine Möglichkeit da ist, dass sich das Auto die ursprüngliche Position des Spiegelglases merken kann, vereinfacht gesagt. Das Memory ist nicht nur für die Sitze sondern auch für die Außenspiegeleinstellung.


    Die Funktion ist super, aber notfalls kann man das Glas ja auch manuell runterfahren. Wenn man das sehr oft braucht, ist das dann natürlich nicht so praktikabel.

  • Ah ok, das ist einleuchtend.


    Ist bei elektrisch verstellbaren sitzen die memory funktion immer dabei oder war es auch möglich die nicht zu haben? Und sind die spiegel immer eletrisch verstellbar oder ohne die elektrischen sitze villeicht manuell verstellbar? :D

  • ja soweit ich weis war Memory immer dabei.
    Beim E90 gab es dann auch teilelektrisch ohne Memory, aber um den geht es ja nicht.
    El. verstellbare Spiegel war Serie, sind immer dabei.