sehr starke Vibrationen im Leerlauf

  • hallo leute,
    bin neu hier und das ist mein erster beitrag. ich hab auch die suche benutzt, leider nichts gefunden was genau auf mein problem passt.


    also, zu meinem anliegen.


    seit mehreren monate habe ich bei schnellem anfahren von der ampel zum beispiel, einen knacks-geräusch an die vorderachse irgendwo. - das macht nur kurz, knacks und ist wieder weg.
    ich habe mir gedacht das könnten die dommlager auf die der motor drauf sitzt. dann hab ich mir gedacht, irgendwann werde ich das schon richten lassen.
    gestern war mein wagen in der werkstatt und bekam neue antriebswellen-manschetten hinten weil die schon angerissen waren.


    -seitdem ich ihn wieder zurück bekommen habe - sind im leerlauf im rauminneren und im leerlauf sehr starke vibrationen vorhanden. sogar das lenkrad vibriert wie blöd. sobald ich los fahre ist nichts mehr.
    kann es sein dass durch das anheben auf der hebebühne irgendwas verrutscht ist und jettz mein motor seine gesamten vibrationen im rauminneren leitet? wenn ich dem motor ausmache, wackelt auch das ganze auto hin und her. das war früher nicht so.
    hab das gefühl als ob der ganze motor jetzt gar nicht mehr gedämpft ist, sonder direkt mit der karosse verbunden....


    woran könnte das wirklich liegen? wer hat das gleich problem auch schon mal gehabt?
    vielen dank schon mal.

  • Hallo und willkommen hier bei uns. :)
    Zuerst dachte ich mit dem Knacks,dassDu defekte Traggelenke beschreibst.
    Aber beim Weiterlesen mit Deinem Vibrator tippe ich auf mindestens ein defektes Motorlager.
    Mit der Lenkung ,-vielleicht doch irgendwas mit den Querlenkern?

  • Hallo liebe BMW Freunde,
    ich habe auch ein Problem mit meinem 318d.
    Im Stand vibriert er so stark das wenn ich ne Schachtel Zigaretten auf Dach lege ,sie runter fällt.
    Kann mir jemand sagen was das sein kann? Motorlager sind schon neu.
    Habe von Steuerketten Problemen gehört. Kann das sein? Bitte um schnelle Antwort!! ?(

  • Hallo erstmal,
    Steuerkette würdest Du hören.
    Läuft er rund oder mit richtigen Aussetzern, dann könnte auch ein Injektor Schuld sein. :)
    Oder der heissgeliebte Schwingungsdämpfer.(auf der Kurbelwellenachse)

  • Moin Zusammen!


    Hab seit gestern das gleiche Problem.
    Ich bin gestern allerdings etwas "wild" gefahren und habe mal aus Spaß ein oder zwei an der Ampel stehen lassen. Seitdem vibriert der Wagen wie blöd.
    Ist ein dumpfes Grummeln im Auto, klar ist ein Diesel sowieso etwas lauter ist, aber das habe ich so noch nicht erlebt.
    Als wenn irgendetwas an der Motoraufhängung angebrochen wäre oder so. Habe keine Ahnung wie genau das da aussehen könnte, aber stelle ich mir so vor.


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielleicht mal das gleiche Problem gehabt?

  • Hi,
    macht mal folgendes, Haube auf und einen Kumpel neben! den Motor stellen. Motor starten und bei eingelegtem Gang und getretener Bremse die Kupplung vorsichtig kommen lassen bis kurz vorm abwürgen. Wenn die Motorlager defekt sind, müsste der ganze Motor sich heben bzw. drehen wollen


    Gruß, Sascha

  • Hi,
    macht mal folgendes, Haube auf und einen Kumpel neben! den Motor stellen. Motor starten und bei eingelegtem Gang und getretener Bremse die Kupplung vorsichtig kommen lassen bis kurz vorm abwürgen. Wenn die Motorlager defekt sind, müsste der ganze Motor sich heben bzw. drehen wollen


    Gruß, Sascha


    Hat sich leider nichts getan. Werd die Tage mal in die Werkstatt fahren!

  • War gerade in der Werkstatt.
    Es ist doch eines der beiden vorderen Motorlager defekt. Konnte man mit ner Lampe gut sehen, wenn man weiss wo man hingucken muss :whistling:


    sascha:
    Der Motor hat sich auch etwas angehoben wie du es beschrieben hast. Am besten konnte man es aber beim starten und abstellen des Motors sehen, da er da richtig stark gewackelt hat.


    Werde dann vorsichtshalber auch das zweite Lager mit wechseln lassen.
    Kostet mich in einer freien Werkstatt ca. 240€ inkl. Arbeitsstunden.