Rußen am Beginn des Beschleunigens - 330d 204PS

  • Hört sich doch schon mal gut an.
    Das Problem ist, man weiß nicht mit wieviel Raildruck du mit dem Chip fährst.
    Dann kann es unter Umständen passieren, das die HD Dichtung im inneren des Injektors mit der Zeit durchgeht.

    Ja, ich weiß auch nicht, wie lange der Vorbesitzer so gefahren ist. Hab das Auto mit dem Modul gekauft und fahre so die letzten 20.000km. Ging sehr gut, aber Vollgas habe ich mich nur im dunkeln getraut....war schon ne schwarze Wand, die da teilweise rauskam.


    Würde mich interessieren, ob die das ernst meinen mit den Stufen...geht ja bis 9 hoch...
    https://www.kueberl.com/chiptu…e-einstellmoeglichkeiten/

  • Hast du dir mal die FAQ von denen durchgelesen.
    IMan weis nicht auf wieviel der bei Auslieferrung gestanden hat und was der Vorbesitzer dran gedreht hat-
    Ich halte da nicht so viel von

    Ja, hatte mir schon alles durchgelesen...leider schreiben sie nicht, was genau das Poti macht. Bzw. schreiben halt, dass das ganz ultrakomplizierte Vorgänge auslöst (in der Box ist aber eher ne kleine Platine drin).


    Ich hab mich bloß gefragt: wenn er in Stufe 5 schon so geht (und so rußt), was passiert dann in Stufe 9???????

  • Da passiert nichts mehr. Der Raildruck ist irgendwann am Ende. Dann schiebt der nur noch Diesel durch ohne richtige Verbrennung.

  • Mal wieder Rückmeldung. Er rußt noch immer, wenn auch deutlich weniger. Mittlerweile denke ich, dass ein (oder mehrere) Injektoren durch sind.
    Er fährt zwar ganz normal, aber im Leerlauf habe ich ein deutliches "Schütteln" des Motors, wie wenn er nicht perfekt rund läuft.


    Und vielleicht reinige ich mal das AGR demnächst mal...

  • Bin gestern hinter einem sehr schicken 330d Touring (weiß, mit M-Paket und schwarzen Felgen, Kennzeichen RW für Rottweil) hergefahren. Nachdem der auch beim beschleunigen leicht gerußt hat, bin ich mit meinem doch ganz zufrieden...scheint ja ein Standard-Problem zu sein...