EH Verdeck Leitung Nr 23 undicht

  • Top! Freut mich, dass es geklappt hat.
    War damals ja auch eine meiner überlegten Optionen aber war mir dann doch zu heikel.
    Dies Art der Reparatur sollte wohl überlegt sein.


    Du bist nun übrigens schon der 2te (außer mir) mit der defekten Leitung von dem ich weiß, seit ich den Thread eröffnet habe.
    Scheint also doch öfter vorzukommen als man denkt.


    Wäre toll, wenn du noch die benötigten Teile/Links posten könntest, falls es mal jemand auf diese Weise machen will.

  • Wäre toll, wenn du noch die benötigten Teile/Links posten könntest, falls es mal jemand auf diese Weise machen will.

    Was ich da sehe sind ganz normale Normteile/ Verbinder für Druckluftleitungen (Tecalanrohr), die sollte jede LKW Bude am Lager haben. Gibt es auch als Schnellverbinder aber das hier sieht gefühlt stabiler aus. Die Leitung haben die dann auch als Meterware. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mal zum Verständnis für diejenigen, welche diese Reparatur noch nicht ausführen mussten.


    Warum ist es schwierig die Verschraubung richtig fest zu bekommen? Weil es wegen der Enge schwierig ist die "Muffe" festzuziehen, oder weil die zweite Verbindung bei Verdeckbetätigung eine Bewegung abbekommt?


    Denn der einzige Unterschied zu dem was Delirium gemacht hat ist ja der, dass auf einen Ausbau für das Zwischenmuffen verzichtet wurde bzw. die originale Verlegeart annähernd beibehalten wurde.


    Mein Cabrio hält noch Winterschlaf, aber ich werde mir den Schlauch im Frühjahr auch einmal genauer ansehen.


    Dass dieses Problem öfter vorkommt finde ich relativ. Wenn man überlegt wie viele Cabrios herumfahren (fuhren), selbst unter Beachtung dass Unwissende das Verdeck mit diversen Undichtigkeiten zu BMW gebracht haben, finde ich die Häufigkeit überschaubar.


    Sie ist an der Stelle aber sehr ärgerlich, vor allem wegen der Tatsache dass BMW hier keine günstigen Reparatur-Kits mit den richtigen Fittings anbietet finde ich sehr arm :m0003: .

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Schwierig im Sinne der Verschraubung wie bereits gepostet; wenn man die Überwurfmutter nicht fest genug anzieht, haut es den Schlauch heraus und es läuft mehr oder weniger das gesamte Öl das im hinten in der Hydraulikpumpe ist dort heraus und macht irgendetwas ölig.


    Wenn man die Verbindung dagegen zu fest anzieht, wird die Leitung gegen 0 (Innendurchmesser) gedrückt, da hilft mit Sicherheit auch nicht die Kupferleitung in der Mitte. Diese liefert zwar zusätzliche Stabilität da diese über den Radius mit Kraft beaufschlagt wird und somit halbwegs viel Oberfläche zur Verfügung stellt, allerdings ist das Material recht weich da die Wandstärke gering ist.
    Das Problem wird dann sein, dass kein Öl mehr durch die Kupplung fließen kann und es entweder irgendetwas zerreißt oder die Pumpe möglicherweise einen Weg bekommt (nur eine Vermutung).


    Sehr gerne stelle ich die verbauten Teile noch mit Link ein:


    selbstpressende Hydraulikverbinder
    https://de.shop.citroends.net/…itung-selbstpressend.html


    Hydraulikleitung:
    https://stiefel.de/Hydrauliksc…uck-Typ-AF-18-DN2-480-bar


    Kupferleitung - Rohrelektrode aus dem Werkzeug- und Formenbau
    https://www.meusburger.com/DE/…dierkupfer/kupfer/v-93210 (d1 im Konfigurator auswählen = 1,80mm)

  • Die Einsteckhülsen gibt es normal auch passend zur Leitung, da wird normal nicht gebastelt. Sind simple Messing Hülsen mit einem Pilz auf einer Seite das sie sich an der Verschraubung abstürzen und nicht verrutschen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hast du von diesen zufällig einen link das wäre ja dann echt eine feine Sache und allmählich die annähernd perfekte simple Repratur

  • Sag ich doch, LKW Bude...siehe Seite 40 unten


    Winkler, Europart usw. haben die alle im Angebot, natürlich nur in netten Abpackungen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Auf Seite 73 sind auch Schnellverbinder...aber das ist eigentlich Druckluft Zeug also bis 15 Bar vielleicht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also die pneumatischen Kupplungen erfüllen den Zweck sicher nicht , bei den anderen Stutzen auf Seite 40 sind halt nirgends die Durchmesser aufgeführt die die Leitung aufführt

  • Ich hab auch lange nach einer passenden Kupplung gesucht, welche für den Druckbereich geeignet ist und den passenden Stutzen für den Schlauch beseitzt.
    Gefunden hatte ich nichts.