Felix‘ 330D FL 6Gang MPaket Software

  • Hab manchmal beim Kaltstart ein Ruckeln / blaue Wolken und an einem der 6 Injektoren war mal "etwas mehr" wegen Laufruhe Korrektur... Ich muss die Tage noch mal mit dem Laptop gucken und dann auch die Rücklaufmenge messen.

    @opaauto und @bmwlenker wie geschrieben.


    Wenn ich das gemacht habe, melde ich mich mit entsprechenden Ergebnissen / Screenshots hier zurück.


    Danke schon mal

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Schau dir mal die Werte an und mach ne Rücklaufmengen Messung.
    Dann gibst nochmal Bescheid. Kannst die dann auch Mal nach der Anleitung reinigen.

  • Aktuell warte ich auf einen neuen Turbolader, sowie Zulauf und Rücklauf Leitungen, Dichtungen dafür und für die ASB, ein paar weitere Kleinteile und wenn alles eingebaut ist, mache ich einen Termin für die Abstimmung bei einem recht bekannten und für unsere BMWs beliebten Tuner.


    So long :saint:
    Viele Grüße
    Felix

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Bmw-Felix85 ()

  • Definitiv der richtigere weg als ich anfang des jahres.


    Aufgrund der turbos der zu dem zeitpunkt schon 304tkm drauf hatte und der ersten kupplung wurde es nur eine (sanfte) optimierung auf 238ps 530nm. Die kupplung musste sofort neu. Direkt vom bmw f11 530d schalter. Die hält im 5er 560nm serienleistung. Also genug luft da.


    Der turbo ist dafür mittlerweile echt laut geworden. war vorher schon nicht ganz leise, aber jetzt wird man teilweise sigar drauf angesprochen :D. Aktuell knapp 318tkm. Aber leistungsverlust merk ich keinen. Ölverlust nur durch die Vdd-dichtung aka zylinderkopfhaube.



    Wie teuer kommt man so pi x daumen für den turbo? Und woher ist die bezugsquelle? Neu oder generalüberholt?

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Der Turbo ist nagelneu von Garrett und kostet zwischen 900 und 1300 Euro, je nachdem wo man bestellt. Ich habe mit den Mitarbeitern verschiedener Firmen gesprochen und mich beraten lassen. Sowie das fertige Ergebnis da ist, werde ich mich dazu hier äußern.


    Kupplung und der Rest vom Antriebsstrang sind bei meinem ja bereits neu bzw. zumindest neu gelagert.

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Hallo zusammen!


    Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen:


    Einbausatz mit Ölzulauf- und Ölrücklaufleitung, neuen Schrauben und Dichtungen:


    54B873E5-4E5E-49B9-98DF-37FACBE485F7.jpeg


    Die Puste:


    10967118-B4EA-453A-ADB9-A919051302B7.jpeg


    4CEE971F-E1F5-4ED4-A8E1-046A777BA558.jpeg


    039F0518-7970-48EC-9A94-FEA72E3E374C.jpeg


    Wenn das Öl schon mal draußen war, habe ich gleich den TÖNS (Thermischer Öl Niveau Sensor) ersetzt.
    7D4FF7DA-C889-41A4-9BAD-C0D42ACF1DD0.jpeg


    728989-5018S
    5CA7ED4B-CE72-462D-8ABD-82D4E6CDC07A.jpeg


    Hier sehen Sie ca. 1600 Einkaufschips:
    34E172DF-5090-422F-A5D7-A3DB4566836A.jpeg


    330.000km
    602D0D9D-D795-4B01-989F-63A05AA185FC.jpeg


    Der Umbau hat mich insgesamt einiges an Nerven und Zeit (und natürlich auch Geld) gekostet.
    Der Dicke hat nun einen nagelneuen Garrett 728989-5018S Turbolader, der dem verbauten Serienteil 1:1 entspricht.


    Über die 330.000 km Marke ist er heute mit dem neuen Turbo gefahren.


    Alles in allem kann ich sagen, dass der Motor jetzt zwar nicht viel besser zieht, aber dadurch, dass der neue Turbo etwas früher zu drehen beginnt als der alte Turbo (Verschleiß), hat der Motor damit sein das Drehmoment früher anliegen und ist etwas flotter.
    Vor allem aber ist der Turbo jetzt deutlich leiser als der alte, der im kalten Zustand wirklich gepfiffen hat wie Mickey Mouse im ersten Disney Film. :whistling::whistling:


    In der kommenden Woche werde ich mal einen Tag lang einen Ausflug machen und mich danach mit einem hübschen Diagramm zurück melden. :thumbup:


    Danke fürs reinschauen.


    Viele Grüße
    Felix

  • Der Umbau hat mich insgesamt einiges an Nerven und Zeit (und natürlich auch Geld) gekostet.

    Warum das ( vom Geld mal abgesehen ) der Turbo wurde doch 1:1 getauscht. Dann passt doch alles? oder hast du sonst noch irgendwelche Umbauten gemacht?

  • Naja, im Grunde war es nicht schwierig.


    Aber da ich keine Bühne zur Verfügung habe (und eigentlich auch keine Motorbrücke), sondern nur einen großen Wagenheber, war’s etwas schwierig. Mein Hallen-Nachbar kam dann durch einen Zufall dazu und hat kurzerhand die Motorbrücke organisiert, damit wir das rechte Motorlager zum Ausbau des Turbos lösen konnten.
    Alles etwas konfus, aber am Ende hat alles gut funktioniert.


    Zusätzlich hatte ich noch ein anderes AGR verbaut, die ASB war runter zum säubern und neu abdichten, der TÖNS wurde ersetzt und den Wagner Competition LLK habe ich auch einmal komplett ausgebaut, weil der alte Turbo sogar schon Öl in die Ansaugseite gedrückt hatte...


    Also für „mal eben“ doch ein recht großes Unterfangen.

  • Top was du da alles machst.


    Bin bei ja 320tkm und hab noch dasselbe vor. Llk werde ich aber wohl einen neuen serienllk nehmen + downpipe.


    Danach will ich auch nochmal an dieselbe adresse wo du noch hinwillst

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...