Felix‘ 330D FL 6Gang MPaket Software

  • was mich noch interessiert:


    in welchem zustand waren die ladeluftungen?

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Ich habe meinen Originalen Lader am 330xd auch nur dem Wagenheber gegen den den Großen Mahle getauscht.
    Wenn man man sich bemüht geht das auch relativ einfach.


    Wieviel Leistung hast denn jetzt oder wieviel Leistung soll der Diesel mal haben?

  • @driver95
    Danke für die Blumen.
    Die Ladeluftrohre sind bei mir im top Zustand. Sowohl außen als auch von innen sieht alles klasse aus. Der alte Turbo hatte zwar bereits Öl in die Frischluft Seite gedrückt, aber davon war nach der Reinigung nichts mehr sichtbar.
    Vorteil des Wagner LLK gegenüber dem BMW LLK ist einfach das Plus an Reserve, wenn man im Sommer auch 3-4-5-6-7 mal auf der Autobahn durch beschleunigen möchte, ohne dass beim 3./4./... Mal Leistung fehlt. Für den Ottonormalfahrer wird das aber wohl kaum zu merken sein.
    Die DP ist bei mir wegen des Geruchs wieder raus geflogen, die hatte ich tatsächlich nur zum Testen mal verbaut.


    @opaauto
    Den ersten Satz von dir verstehe ich nicht ganz.


    Angepeilte Leistung / Drehmoment in Zahlen ist für mich zweitrangig. Aus den Gesprächen mit Herrn B. von S. Performance hörte ich heraus, dass bei einer Stage 2 Optimierung auf das maximal Mögliche der Einspritzanlage geschaut wird und dann nach Wunsch des Kunden Leistung und Drehmoment ausgelegt werden.
    Maximal möglich wären in dem Fall theoretisch 280Ps und 650Nm. Ob das in der Praxis erreicht wird, bleibt abzuwarten.


    Viele Grüße!
    Felix

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Der erste Satz bedeutet einfach das der Ausbau bzw. Austausch vom Turbo mit nem Wagenheber keine große Herausforderung ist.


    Dann viel Spaß mit der Optimierung.

  • Maximal möglich wären in dem Fall theoretisch 280Ps und 650Nm.

    klingt doch ganz vernünftig.
    280 ps und 600Nm war meine wunschvorstellung.

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Maximal möglich wären in dem Fall theoretisch 280Ps und 650Nm

    Das ist richtig und wäre von der Leistung her schon super. Auf Wunsch bekommt man alles, ob das aber sinnvoll ist, ist was anderes.
    Ich schätze mal, das du irgendwo bei 260/265 PS landest.
    Vorausgesetzt der Vorkat ist raus und die Injektoren usw. sind in Ordnung.
    Irgendwann geht dem Turbo halt die Luft aus und du kommst in die Rußgrenze.
    Werden die dir aber schon alles gesagt haben :) . Smith Performance ist schon Klasse, die werden das schon machen.
    Du wirst auf jeden Fall begeistert sein.


    das der Ausbau bzw. Austausch vom Turbo mit nem Wagenheber keine große Herausforderung ist

    Da ich keine Hebebühne mehr habe, musste ich das auch so machen. War jetzt auch kein Problem, nur das Flexen von unten war nicht so angenehm.
    Werde langsam zu alt dafür :D

  • kleines Update:


    Eingangsmessung 204 Ps und 390 Nm
    Ausgangsmessung +42 Ps und +65 Nm
    Gemessen wurde bei 12°C und 993hPa


    Als Stage 1 mit DPF kann sich das schon mal sehen lassen. Gründe für die eher moderate Anpassung gab es verschiedene. Zum einen mein Wunsch zum Erhalt des Filtersystems, zum anderen wollte ich keinen Ruß und Gestank.
    Dazu kam dann noch, dass bei der Log Fahrt festgestellt wurde, dass meine Injektoren wohl nicht mehr so ganz die allerbesten zu sein scheinen.


    Im Sommer möchte ich daher definitiv alle Injektoren messen, ggf. ausbauen und reinigen und danach evtl. die Abstimmung noch mal nachjustieren.


    Ansonsten möchte ich im Sommer auch die HA neu lagern und die Achsaufnahme verstärken, wofür ich ja bereits fleißig Teile gesammelt habe.
    Ich überlege auch, ob ich noch Lust auf ein Zweit-Diff. habe, in welches ich eine einfache Sperre einbaue... Ach ja, es gibt noch so viel zu entdecken... :D


    Der Verbrauch ist übrigens tatsächlich um einen ganzen Liter gesunken! Das fand ich wirklich erstaunlich und hätte ich auch nicht erwartet.
    Es kommt aber auch selten vor, dass ich weit unter 6,9L auf 100km komme. Der Durchzug jetzt ist einfach zu schön.


    Ach ja, das maximale Drehmoment liegt zwar jetzt erst bei 3300U/min an, was im Vergleich zur Serie etwa 300U/min später ist, dafür liegt aber über das gesamte Drehzahlband etwa 15% mehr Nm an. Die serienmäßige Leistung von 204Ps hat er jetzt bereits bei 3000U/min, also man spürt bis dorthin auch schon mehr Vehemenz beim hochdrehen des Motors. Die Leistung steigt dann bis 4300U/min aufs jetzige Maximum an und fällt dann leicht ab (aber so hoch drehe ich den eh nie).
    Abschließend kann ich sagen, dass sich das Auto jetzt im Vergleich zu vorher so fährt, als würde ich immer einen Gang niedriger fahren. Der 4. Gang bspw. fühlt sich vom Durchzug an, wie der 3. Gang, was gerade bei kurzen Überholvorgängen deutlich mehr Fahrfreude bereitet. :love: Das typische Landstraßen Beispiel ist da wirklich erschreckend, wenn man den Wagen und das träge ausdrehen des Motors vorher gewohnt war.
    Danke SMITH Performance :!:
    Es hat sich gelohnt!! :thumbsup::thumbsup:


    Viele Grüße
    Felix



    549921EB-4BBB-4D2A-8AD1-BFC4FE8A4910.jpeg

  • Ach ja, das maximale Drehmoment liegt zwar jetzt erst bei 3300U/min an, was im Vergleich zur Serie etwa 300U/min später ist,

    Kannst ja mal vergleichen - das Seriendiagramm sollte so aussehen:
    Leistungsdiagramm_E46_330d.jpg

  • Danke, das ist aber nicht vom FL oder?


    Das Diagramm was ich bekommen habe, ist mMn nicht aussagekräftig, da es im 3. Gang erstellt wurde und zudem die Achsen verschoben wurden.

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love: