Felix‘ 330D FL 6Gang MPaket Software

• Das ist das tolle am Tuning. Jeder macht es so, wie es seinem eigenen Auge zur Zeit am besten gefällt.

Im Sommer Modus mit den schwarz-matten 18“ Felgen gefällt es mir mit den rot-schwarzen Rückleuchten tatsächlich noch besser.
    Der OEM-Plus Look jetzt (sauberes M Paket und einfach nur tief auf schicken 17“ Serien-Alus) wäre wahrscheinlich mit den rot-weißen Rückleuchten auch nett. Aber aktuell lasse ich es vorerst so, bis es mir nicht mehr gefällt.
    Die LED-Rückleuchten werde ich nicht anbauen, denn da habe ich schon zu oft gesehen, dass einzelne Panels ausfallen, glimmen, flackern, blinken und das sieht dann einfach panne aus.

just my 2 cents

• Lange ist hier im Thema nichts weiter passiert, aber das liegt daran, dass ich bis auf Waschwasser und Diesel auffüllen nichts tun musste. :thumbsup:

Für dieses Jahr plane ich ein paar Updates, was die Leistung angeht. Mal sehen, entweder richtig mit GT2260V, LLK, Injektoren, Auspuff usw. oder eben nur Wiederaufbau und Erhalt der ursprünglichen Leistung.

Viele Grüße!
    Felix

edit sagt: Natürlich wird es ein Hybrid Turbo aka GT2265V. Der 60er Auslass wäre für den M57N doch etwas, na sagen wir einfach „schwach“.

330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

Einmal editiert, zuletzt von Bmw-Felix85 ()

• wieviel km hast du nochmal drauf?

Ich bin auch für mehr Leistung, trotz 300tkm

Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

• ...oder worauf war es bezogen, @driver95?

ja wieviel km der Wagen schon runter hat.

Ich will, trotz über 300tkm, auch meinen mehr Leistung verpassen. Aber ich hab schiss das der Motor dabei drauf geht.

Der Block hat auf jeden Fall weit mehr als 300tkm auf der Uhr. Aber keine Sorge, an die Lager habe ich auch gedacht. smile.png

An welche Lager hast du auch gedacht?

bleibt dein Block Serie bei den über 300tkm oder verstärkst du da was?

• Der hat >300tkm auf der Uhr.

Um den Block mache ich mir allerdings keine sagen wir am wenigsten Sorgen. Das müssten wir tun, wenn wir den 218/231/235 PS Block (Nachfolger M57) hätten, denn der ist nicht mehr so stabil wie bei uns.
    Einerseits das und andererseits bekommt man einen gebrauchten Block aus dem Motor ja auch für günstige Konditionen, wenn wirklich was passiert.

Ich habe eher an die Lager(-schalen) der Kurbelwelle und Pleuel gedacht, die jetzt bei >300tkm sicherlich nicht mehr jungfräulich sind und nun bald noch mal 50% Mehrleistung (im Vergleich zur noch vorhandenen Motorleistung bei der Laufleistung) ertragen müssten. Beim nächsten Ölwechsel mache ich die Dichtung der Ölwanne sowie den Ölstandssensor (TÖNS) neu und dementsprechend mal von unten auf. Dann werd ich mir ggf. auch alle Lager mal ansehen.

Der Block, Kopf und die Innereien des Motors werde ich vorerst im Serienzustand belassen. Sollte sich nach dem Sprung auf die Mehrleistung noch mal Langeweile einstellen, sehe ich aber wahrscheinlich auch eher davon ab, dies im E46 umzusetzen.

Viele Grüße, Felix

• Bei meinem M47N waren nach 200tkm die KW Lager vorne, oben und an der Kupplung unten verschlissen.
    Die Pleuellager sahen eigentlich noch super aus, wobei ich nicht weiß, ob der Vorbesitzer bei der Reparatur des Drallklappenschadens auch die Pleuellager hat machen lassen.

Hab auch noch irgendwo Fotos der Schalen. Bei Bedarf kann ich dir die mal raussuchen.

• Ja das wäre cool, wenn du die hier oder per PN schicken könntest. Einfach mal aus Interesse im Vergleich neuen. Oder hast du nur die alten fotografiert?
    Und warum und die ausgetauscht von dir?

• Ich habe eher an die Lager(-schalen) der Kurbelwelle und Pleuel gedacht, die jetzt bei >300tkm sicherlich nicht mehr jungfräulich sind und nun bald noch mal 50% Mehrleistung (im Vergleich zur noch vorhandenen Motorleistung bei der Laufleistung) ertragen müssten.

Diese Lager mach ich bei mir beim besten willen nicht neu. Bekomm ich selbst nicht hin und kostet mir Zuviel wenn man es machen lässt.