Steuerkette gewechselt ..e46 springt nicht an

  • Sicher bin ich mir nicht, aber habe im 1. Zylinder ( am Kühler) einen Schraubenzieher rein gesteckt und an der Kurbelwelle gedreht bis er ganz oben war und dort konnte ich dann auch unten die Kurbelwelle abstecken, KW ließ sich dann nicht mehr drehen

  • Dann sollte das schon passen und selbst wenn du einen Zahn daneben liegen solltest müsste
    der Motor laufen.
    So auf Anhieb fällt mir jetzt auch nichts mehr ein außer Kompression prüfen.
    Wenn's ganz dumm gelaufen ist hat's dir die Ventile verbogen.
    Ist zwar eher selten bei dem Motor aber auch möglich, solltest du aber auch schon
    am Anlassergeräusch merken wenn der keine Kompression mehr hat.

  • Der KWS ist von Hella, die Nockenwellensensoren original von BMW alles neu
    Funken hab ich noch nicht geprüft,Sprit kommt oben an der Düsen leiste an.
    Wie prüfe ich die Funken?
    Fehlerspeicher (Ista) zeigt keinerlei Störung an.
    Was mir noch einfällt das ich die Dichtungen der Ansaugbrücke beim Wechsel des KWS mit erneuert habe.Die 4 dichtungen waren von Elring und saßen leider nicht so stramm drauf wie die originalen von BMW ,sind beim rein machen der Ansaugbrücke 2 mal raus gefallen habe sie rein gemacht nur zum Schluss beim aufsetzen konnte ich nicht genau sehen ob die gut sitzen oder eventuell eine aus der Führung gesprungen ist...Könnte es eventuell da dran liegen das die ansaugbrücke nicht richtig abgedichtet ist? Äußerlich kann ich nichts erkennen ob die falsch sitzen.

  • Die Verriegelung der Vanos fällt mir noch ein.


    N42Vanos.JPG

    richtig ...das ist der Schritt den ich nicht kapiert habe .Habe mal mit der Spezialschraube an der EinlassNW gedreht , ging aber schwer zu drehen und hab es sein gelassen das gleiche auf der AuslassNW.Da habe ich eigentlich nichts gemacht bei dem Schritt??

  • Normal sollte die Vanos verriegelt sein, ist sie aber wohl nicht immer, deshalb ist dieser Schritt notwendig.
    Wenn sich die Vanos nicht mehr verriegeln lässt soll sie getauscht werden.


    Wegen deiner ASB-Dichtung, ich glaube nicht dass er selbst ohne Dichtung so mager werden kann dass er nicht mehr anspringt.
    Halte doch beim starten mal die Drosselklappe mit der Hand zu ob der spürbar anzieht, der Kompression wegen.

  • Wie gesagt habe bei beiden Nockenwellen im fertigem Zustand mit strammer Kette und festen Verstelleinheiten versucht zu drehen ging aber schwer und habe es dann sein gelassen konnte da nichts drehen es hat auch nichts eingerastet.


    O.K. Wegen der Drosselklappe werde ich morgen mal probieren muss aber die lmm + Luftfilter Kasten dafür abbauen die sitzen dahinter und halt die Zündfunken noch überprüfen.
    Danke dir erstmal für deine Hilfe