Luki's Clubsport

  • Da bin ich voll bei euch, dass sich eine richtige Bremsanlage bzw. richtige Scheiben/Beläge für einen 99% Daily eigentlich nicht lohnen.
    Dann bleiben eigentlich nur die Optionen

    • normale Scheiben mit Ceramic Belägen - normale Optik mit wenig putzen

    oder

    • gelochte Scheiben mit normalen Beläge - coole Optik und dafür mehr putzen

    Dani meinte, ceramic und gelocht verträgt sich nicht so recht was das Tragbild der Scheibe angeht.


    Was mich allerdings wirklich interessiert, ist die Bremsbelüftung, wie sie @dom_power sich gebastelt hat. Leider sind da die Bilder dazu in seiner FS nicht mehr verfügbar.

  • Ceramic Beläge bringen nicht so viel was das putzen angeht...

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Mit den Textar EPAD im 18er bin ich aber recht zufrieden.
    Weniger Dreck und ich finde es geht auch leichter ab.
    Für sportliche Ambitionen würde ich aber einen anderen Belag vorziehen.

    Eigentlich reduzieren die Beläge nur den bremsstaub mal mehr, mal weniger. Weg ist der nie. Ist aber je nachdem schon ein Unterschied, gerade bei Textar finde ich. Hab auf dem B30 normale textar und nach 50km muss ich schon putze, weil die felgen übel aussehen. dafür halten diese Beläge seit kauf des Cabrios durch. Lt Tüv mal gerade 1/4 runter, wenn überhaupt ...

  • So, lange hier nichts mehr von mir hören lassen und nur noch mitgelesen. Also jetzt dann mal wieder ein Update:


    2018 habe ich noch die Vanos Ringe getauscht und ansonsten nur gefahren. Auto hat also das erste mal Winter gesehen.IMG_20181216_091613_Original.jpgKam also auch mal in den Genuss der schönen Styling 32. :D397efa7dc359a4b799f9270fa81f608a_Original.JPGLangstrecken Fahrten waren verbrauchstechnisch echt gut, nach Österreich und Kroatien 8,x l/100km.IMG_20190301_074634_Original.jpg2019 habe ich dann das AP Fahrwerk mit E36 M3 3.2 Domlagern verbaut. Sturz ist rundum ca -2 Grad und auch im Alltag so gut zu fahren.IMG_20190330_121538_Original.jpgWeil privat einiges in 2019 passiert ist, habe ich am Auto nicht so viel gemacht und bin nur viel gefahren. IMG_20190823_192947_Original.jpgAußerdem die 100tkm geknackt. :)IMG_20190705_154138_Original.jpgNoch einen Winter wollte ich dem E46 nicht antun, also kam ein A4 B6 1.9TDI als Daily und im Winter habe ich mir überlegt, wohin die Reise mit dem Clubsport hingehen soll.

  • Über den Winter habe ich dann endlich die Felgen pulvern lassen.IMG_2302.jpgAußerdem habe ich die Scheinwerfer auf Rechtsverkehr umgebaut. Dazu habe ich die Projektoren von retrofitlab verbaut. Ich erinnere mich an einen anderen User, der das selbe Problem damit hatte wie ich. Fernlicht aktivieren führt dazu, dass die Xenon-Klappe kurz runter und dann wieder hoch klappt und dann nur Halogen Fernlicht aktiv ist. Habe bisher keine Lust gehabt mich nochmal drum zu kümmern und lasse das erst mal so. Ansonsten sind die Projektoren super, Lichtausbeute ist wirklich sehr gut.IMG_4067.jpgJetzt zu dem lustigen Teil. Habe über den Winter mir Teile zusammengesucht für den Umbau auf GS6-37BZ. Hat eigentlich ganz gut geklappt, nur eine 330 6Gang Kardanwelle zu finden ist mittlerweile echt unlustig geworden. Schlussendlich habe ich mir dann eine Kardanwelle verlängern und wuchten lassen, war immer noch viel günstiger als der komplett aus dem Ruder gelaufene kleinanzeigen Markt und außerdem wusste ich auch, dass meine Kardanwelle keinen weg hat. Habe wirklich viel Zeit mit der Vorbereitung für den Umbau verbracht, weil ich das einem Stück durchziehen wollte und nicht zwischendrin wieder irgendwelche Teile suchen muss. Im Mai haben @Dani und ich dann Donnerstag morgens mit dem Spaß angefangen. Unseren Zeitplan, abends dann fertig zu sein, haben wir leider nicht ganz eingehalten. :D Hätte aber wahrscheinlich tatsächlich geklappt, hätte ich nicht eine fehlerhafte Reibscheibe (neu wohlgemerkt) bekommen. Also ging es Freitags weiter, und da konnten wir es dann auch fertigstellen. 3468528d-0a03-4de1-9905-38c4b2d9cbe3.jpgEndlich mit der richtigen Anzahl an Pedalen. :love: 6561e06f-53f3-463e-895c-da0eb8e73211.jpgVerbaut sind jetzt GS6-37BZ mit PTB Racing EMS, ungefederte Serien Reibscheibe (gezwungener Maßen), E46 M3 Getriebelager und RTD Shortshifter. Dazu noch das kürzere Automatik Differential. Fühlt sich wie ein neues Auto an, wirklich toll.
    Die Mittelkonsole etc. habe ich dann mal von dem Softlack befreit und neu lackiert. Die Arbeit macht mir echt kein Spaß, aber das Endergebnis ist ganz gut geworden.IMG_5247.jpgHabe mich dann auch noch ein bisschen um den Innenraum gekümmert, statt Lederpflege bisschen mehr Stoff verbaut und auch noch etwas Gewicht aus dem Auto bekommen.IMG_4732.jpgIMG_6546.jpgKleinere Baustellen sind immer noch offen, der Lack bräuchte etwas Zuwendung, der Himmelr hängt teilweise etc.
    Aber jetzt konzentriere ich mich erst mal mehr aufs Auto fahren und dann hab ich im Winter ja vielleicht wieder Zeit nach so was zu gucken.

  • Sieht gut aus!


    Hast du damit vor auf die Rennstrecke zu fahren?


    So wie der jetzt mit Schaltung, Fahrwerk, Sitzen etc. umgebaut ist, würde das ja passen.

  • Ich habe jetzt nicht vor das Auto als Tracktool oder Ringtool zu benutzen, dafür ist es mir einfach zu schade bzw. in einem viel zu guten Zustand.
    Ausprobieren möchte ich es trotzdem mal. Dafür muss halt auf jeden Fall an der Bremse noch was gemacht werden.


    So die Clubsport Richtung ist eigentlich das, was ich will. Auto ist immer noch "alltagstauglich", steckt aber auch mal Rennstrecke weg.
    Ich werde auf jeden Fall größtenteils Landstraße und Pässe fahren, dafür finde ich das Auto auch super. Das Schöne ist, dass man auch schon bei langsameren Geschwindigkeiten richtig viel Spaß hat.

  • So richtig viel passiert nicht mehr, Auto hat neue Sommerreifen bekommen und ich musste mal den Anlasser tauschen. Immerhin konnte ich dank des Schalterumbaus einfach anschieben, keine Ahnung ob sowas bei Automatik gehen würde^^

    Interessanter ist vielleicht, dass sich noch ein anderer E46 zu mir verirrt hat:s54b32.jpg


    Bin jetzt bisschen hin- und hergerissen, was ich mit dem 330 mache.

    Als Daily fast schon zu schade, wobei er auch im Alltagsgebrauch einen Haufen Spaß macht.

    Für ein drittes Auto hab ich eigentlich kein Platz, und selbst wenn wüsste ich nicht, ob ich den 330 dann noch oft genug fahre.

    Am logischsten wäre es wohl den 330 zu verkaufen und wieder einen vernünftigeren Daily zu holen, aber ich weiß nicht ob ich das übers Herz bekomme. :|

  • Der M wirkt auf den ersten Blick sehr fein - hast du mehr Infos dazu?

    Solange du Platz hast und die Kohle nicht brauchst: 330er gut unterstellen, Saisonkennzeichen drauf und ein paar Wochenenden im Sommer rumcruisen :auto::m0019: