328i springt nicht an, kein Zündfunke, kein Einspritzen, keine Fehler im Speicher?!

  • Hallo zusammen,
    Mein 328er bereitet mir Kopfschmerzen: Der Anlasser orgelt, aber weder kommt ein Zündfunken zustande, noch spritzt er Benzin ein..
    Auslesen des Fehlerspeichers ergab: keine Fehler...


    Vielleicht hatte ja schon jemand von euch solch ein Problem oder kennt sich damit gut aus


    Schöne Grüße

  • Bei meinem damaligen 328i war der Zündstartschalter am Zündschloss defekt. Schau mal ob beim Starten die Lampen im I-Kombi leuchten, falls nicht könnte es an dem Schalter liegen.
    Ein EWS Problem könnte es auch sein.

  • Zündanlassschalter kanns nicht sein wenn der Anlasser dreht, EWS Problem würde im Fehlerspeicher stehen.
    Läuft die Benzinpumpe beim Zündung anmachen? wenn ja, dann kannst EWS ausschließen.


    Bewegt sich die Drehzahlnadel beim Startversuch? könnte mir KWS vorstellen

  • Bei mir hat damals der Anlasser gedreht ist aber nicht angesprungen. Die Lampen im I-Kombi haben beim Startversuch auch nicht geleuchtet. Nach dem Tausch des Schalter ist er wieder angesprungen.

  • mhm.. der ZAS liefer aber nur "ein" Signal fürs anlassen, und das auch nur an den anlasser. der motor merkt das dann schon wenn sich was dreht (beim anschieben ja nix anderes).
    daher ergibt das für mich iwie keinen sinn Oo
    welche lampen im i-kombi meinst du?


    oder meinst du jetzt, dass das kombi komplett dunkel geblieben ist? dann ists klar, weil dann war keine klemme 15 geschalten, dann hat die DME einfach gar keinen strom, dann läuft da natürlich nichts :D
    da kann dann der anlasser natürlich drehen wie er will^^

  • Okay, ich denke ich muss noch etwas weiter ausholen.
    An dieser Stelle aber erstmal Danke, dass ihr euch so schnell eingeklinkt habt!


    Die Sache ist, dass der Motor nicht mehr in einem E46, sondern in einem E30 sitzt, welchen ich ihn als Projektaufgabe gekauft hab.


    Um den M52TU im E30 zum laufen zu bringen wurde folgendes gemacht:


    Steuergerät umprogrammiert:
    -EWS aus
    -Geschwindigkeitssignal/ABS
    Fehlermodus aus
    -Nachkatsonden aus


    Motor:
    -E34 M50 Ölwanne
    - Ölschnorchel & -hobel abgeändert
    - Kabelbaum umgepinnt, teilweise verlängert, Motorstecker & Diagnosestecker neu angefertigt


    Beim ersten Startversuch hatte er Zündfunken & hustete leicht im Ansatz, ließ dann aber Wasser aus dem Krümmer.. -> Riss im Zylinderkopf von Einlasskanal Zyl.6 zu Auslasskanal Zyl.5
    Mist, Griff ins Klo :wall:


    Da aber schon alles für den Umbau auf diesen Motor besorgt war, stand nur zur Debatte: neuer Kopf oder anderer (gleicher) Motor.


    Es wurde dann nochmals ein kompletter Motor. Also geholt, Anbauteile abgebaut, Vanos überholt, Disa-Klappe durch Alu-Bauteil ersetzt, Anlasser und Lichtmaschine prüfen lassen, von Automatik auf Schalter umgebaut, alles wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut, M54B30 Ansaugbrücke drauf, bereits abgeänderten Kabelbaum vom vorherigen Motor dran und hier steh ich nun und weiß nicht mehr weiter


    Kurbelwellensensor war auch eine der ersten Ideen, und wurde auf Verdacht gewechselt, als die OBD2 Buchse noch nicht gelegt war. Brachte jedoch keine Veränderung.
    Interessant ist auch, dass ebenfalls kein Fehler abgelegt wird, wenn man den Stecker des KW-Sensors einfach unangesteckt lässt und zu starten versucht.
    Die Rückmeldung vom Anlasser kommt jedenfalls auch.

  • ja gut, bei so basteleien wo keiner so genau was nun eigentlich wie und wieso so ist bin ich raus.
    da kannst auch genausogut gleich die glaskugel auspacken. ohne das vor sich zu haben und einzelne dinge exakt nachprüfen und messen zu können, gibt das unter umständen ne never ending story.
    ob die dme überhaupt das tut was man erwartet weißt halt auch nicht, und da fangen die probleme direkt mal an, weil du keine ahnung hast was du als grundvoraussetzung annehmen kannst.

  • Ja, Sprit kommt an und mit ausreichend Druck, haben wir natürlich auch sofort geprüft.


    @Dani Schade, aber Danke zumindest bis hier hin.


    Wobei ich Bastelei schon fast etwas übertrieben finde, denn wenn man es sich etwas genauer ansieht, sind es nicht arg viele Leitungen die neu kommen / wegfallen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
    Und dass man blöderweise eine wichtige Leitung quetscht kann einem auch beim reinen Ersatzmotor passieren.


    Egal, jednfalls habe ich alle abgeänderten Schaltpläne und am Wichtigsten wäre mir zu erfahren, welche Signale die DME benötigt um zu zünden / einzuspritzen.
    Über alle weiteren Beiträge bin ich natürlich genauso froh


    Gruß