AU-Probleme wg. Chippen?

  • Hast jetzt zwei Möglichkeiten, würd ich sagen.
    1. Alle Werte mal ansehen und/oder wie der Dirk schon geschrieben hat, mit Testo. Wenn da nix zu finden ist, mal jemanden über dein Tuning sehen lassen.
    2. So lassen wie es ist, scheinst ja keine Probleme mit der leistung usw. zu haben. Wenn nicht, wieder zu Punkt 1

  • Du kannst auch den Vorkat leer machen, dann hast du gut bzw. bessere AU Werte. Das entlastet zudem noch deinen Turbo.

    Wieso? Weil sich nicht soviele Partikel im Kat absetzen und die AGA dann schneller "freigeblasen" werden kann?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • So ungefähr ist das. Das mach ich schon fast generell bei einem großen Umbau bzw auch bei einer großen Optimierung. Das hat aber eher den Hintergrund das es noch mal ca 30Nm mehr Leistung bringt.
    Das sich dadurch die Trübungswerte sehr verbessern ist ein sehr Positiver Nebeneffekt.

  • Da fragt man sich schon, welchen technischen Sinn gewisse Sachen haben. Bei meinem ersten Auto (Sauger, Benziner) habe ich auch den Vorkat heraus gehauen. Folge war etwas mehr Leitung und ein merklicher Minderverbrauch.

  • Kann man eigentlich das Motorsteuergerät tauschen um die originale Software zu testen/fahren oder gibt es hier Probleme mit der Wegfahrsperre oder sonstigem? Oder wird das "Chippen" gar nicht im MSG abgelegt?


    Danke für die Info.

  • ...
    Spiel einfach die Originale Software drauf. Vorher natürlich die Optimierung sichern.

    :totlachen:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl