Oldruckprobleme M47 D20

  • Und da kommt auch schon mein erster Beitrag bei dem ich nicht weiter weiß und Hilfe brauche.


    Seit einer Weile kann ich bei meinem 320d M47D20 folgendes Phänomen beobachten:
    Beim Starten (wenn der Wagen länger als ca. 10min steht) leuchtet die Öldruckleuchte in rot für 3sec. Die Dauer ist eigentlich immer gleich. den Öldrckschalter schließe ich eigentlich aus, da der Motor während dem Aufleuchten der Lampe auch hörbar unruhiger läuft und die Hydrostößel klackern. Nachdem die Leuchte erlischt wird es besser.
    Kann mir zufallig jemand helfen der eine Idee hat, was mein Problemsein könnte?


    Dankeschön schonmal =)

  • Hallo, vermute mal kein oder zu geringer Öldruck. Also Ölstand zu niedrig (kurz vor leer), Ölpumpe fertig (kein Druck mehr), Saugsieb der Ölpumpe verstopft...
    Ölstand und Öldruck kannst ja recht einfach testen (lassen), wäre jetzt mal so der erste Plan weil förderlich für die Lebensdauer ist´s so nicht..


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ölstand ist eigentlich unbedenklich, Öldruck würde ich den Sensor raus Schrauben und dort messen oder?
    Was denkst du? Ist es möglich, dass eine total verölte Kurbelgehäuse Entlüftung damit zu tun hat? Und der Überdruck beim Start der Pumpe so stark entgegen wirkt? Weil einen Verschleiß würde ich mit erst 150000km eigentlich gern ausschließen


    Gruß Tim

  • Die wird oft vergessen zu wechseln. Ich würde mal einen Ölwechsel+Filter+KGE machen.
    Den alten Filter kannst mal aufschneiden und sehen ob du da 'Späne' oder ähnliches findest.
    Wenn dann das Problem immer noch da ist, Öldruck messen/lassen