330Ci M54B30 Klackern bei warmen Motor

  • Hallo,


    mein kürzlich erworbener 330Ci Automatik macht zwar Spass zum Fahren, aber ich habe ein neues Problem :(


    Wenn ich den Motor warm gefahren habe, nach ca. 5km ist die Temp-Anzeige bei den aktuellen Außentemperaturen mittig, nach 10km bis 15km macht der Motor, insbesondere im Stand höhrbar, Klackergeräusche. Es ist eine schnelle Bewegung, vermutlich in der Geschwindigkeit des Kolbenhub, nicht in der Geschwindigkeit der Umlaufrolle. Als ich den Motor gestartet hatte, hatte ich das Gefühl, das kurzzeitig etwas gegen das Bodenblech der Fahrerseite schlägt, war aber gleich wieder weg.


    Der Motor dreht normal.


    Kann das ein Pleuellagerschaden (kalt keine Geräusche, erst wenn warm?) sein, wenn ich von der Fahrerseite unter das Auto schaue, kann ich es am stärksten hören? Oder ein gebrochenes Schwungrad?


    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, ich überlege nur wie ich am besten bestimmte Themen ausschließen kann um den Kreis kleiner zu ziehen...


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Erfahrungen.
    Tobi

  • Erste Anlaufstelle Nebenaggregate...also Riemen runter und lauschen. Bei 200tkm+ kann man die Lagerschalen grob mal einplanen je nach Pflege der Vorbesitzer.


    Laufleistung?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • okay, danke für den Tip - du meinst wenn den Riemen unten ist nochmal Motor starten und höhren.


    ja, noch 400km und dann sind die 200tkm voll. Ich frage mich nur, weshalb er im kalten Zustand normal läuft - werde jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen ob ich was finde und eine Überlegung ist noch die DISA

  • im Fehlerspeicher ist im DME der nachfolgende Fehler abgelegt, sonst nichts relevantes. Ich vermute erstmal eine defekte Sonde, vielleicht hängt es aber auch mit der Ursache des Geräusches zusammen. Baue heute mal den Keilriemen ab und schaue, ob die Geräusche noch da sind...


    DME: ungenügende Heizleistung Lambdasonde nach Katalysator Bank 2


    sporadischer Fehler
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehler entprellt
    Fehler ist abgasrelevant
    Sondenheizung defekt


    Fehlerhäufigkeit: 11
    Drehzahl 768 1/min
    Luftmasse 119.84 mg/Hub
    Nachkat-Lambdasondenspannung (nach Diagnose) Bank 2 0.78 V
    Wiederstandsmittelwert 2570 Ohm