Gelöst: Motorenprobleme M54B25 im Compact

• Hallo,

hat da mal jemand ein Multimeter angesetzt und die Werte der Lambdasonden gemessen?

Ich hatte übrigens ähnliche Probleme, auch wenn es schon erwähnt wurde:
    Wenn Bank 1 und 2 vertauscht sind, regelt sich eine Bank soweit hoch, bis zum Anschlag Fett, und die andere bis Anschlag mager.

Man kann mit Inpa die Werte von den Sonden ansehen, die müssen ständig von 0 auf 1 springen und wieder zurück.
    Ausserdem kann man noch messen, ob 12V an den Heizkontakten anliegen.
    Ist das beides in Ordnung, sollte auch die DME keinen Schaden abbekommen haben.

MfG.

• So ich hab mal ne blöde Frage bezüglich der Sonden...

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich die Sonden an den richtigen Stecker gesteckt hab. aber was ist mit der Werkstatt? Die Stecker sind ja gleich...

Um jetzt nicht schonwieder unter die tiefgelegte Bude krabbeln zu müssen und dann trotzdem nicht die kabel der Nachkatsonden zu verfolgen zu können, meine Frage:

ob jetzt die Sonde für Bank 1 (also Zylinder 1-3) wirklich im Kabelbaum für Bank 1 steckt ist doch eigentlich wurscht oder? wichtig ist doch das Vorkatsonde und Nachkatsonde auf der selben Bank stecken ???

ansonsten brauch ich mal nen tip wie ich das im ausschlussverfahren mit Hilfe von INPA rausbekommen kann welcher Stecker welche Bank ist.

• nachkatsonden sind komplett irrelevant (erstmal).
    Wichtig ist dass die Sonde in Bank1 aus ich der DME bei Bank1 steckt.

Sonst passiert ja folgendes... Gemisch auf Bank1 ist zu mager, DME denkt aber es wäre Bank 2 und regelt die Einspritzmenge auf Bank2 hoch.
    Dementsprechend ist Bank1 immernoch zu mager, Bank2 jetzt aber zu fett. Die DME denkt jetzt, dass Bank1 zu fett wäre, und regelt diese runter.

Ergebnis davon: Bank1 war zu mager und wird noch magerer, Bank2 war zu fett und wird noch fetter. Also das ist immens wichtig, dass Bank1 auch auf Bank1 und Bank2 auch auf Bank2 stecken.

Am sichersten ist das zu diagnostizieren wenn man eine Lambda aussteckt, und schaut ob die richtige noch Werte liefert in der DME.
    Die Vorkatsonden sind doch eh oben am Krümmer gesteckt, also easy rankommen.
    Vor- und Nachkat kann man nicht vertauschen... die Stecker sind männlich-weiblich umgekehrt codiert.

• So ich werd das morgen nochmal explizit checken ob Bank 1 auch in Bank 1 steckt.

Ich häng dann auch mal INPA dran und guck nach den Lambdawerten. Fotos gibts dann morgen Abend

• auch wenn ich jetzt für den Lacher der Woche sorge und mich bis auf die Knochen blamiere.....

Heute morgen mal eine lambda angesteckt und INPA gestartet.

FALSCHE BANK!!!!!!

Lambdastecker getauscht und Fehler im FS gelöscht.....
    keine Zündaussetzer und keine leuchtende MKL. :D

Ich hatte das Auto wie oben schon geschrieben letzes Jahr in einer Werkstatt weil ich selbst die Nachkatsonden nicht getauscht bekommen hab. Da müssen dann wohl die Stecker der Vorkatsonden vertauscht worden sein.

nochmal nen FETTES DANKE an davidbaumann und Dani für den Tipp das ich nochmal nach den Steckern gucken soll. :thumbsup: