Kühlmittelkontrolle M43 318i VFL

• Hallo, ich habe mal eine Frage zum Prüfen des Kühlmittel Kreislauf.
    Ich habe am AGB 1,5 bar Druck gegeben und der Zeiger blieb konstant.
    Bedeutet das auch dass die Zylinderkopfdichtung in Ordnung ist?
    Würde eine defekte Zylinderkopf Dichtung den Kühlkreislauf Druck
    herunter fahren? Kann mir jemand das genau erklären? ?(
    Danke und Gruß Helmo

• Bin momentan ratlos.

Was willst du denn eigentlich prüfen? Ob deine ZDK kaputt ist nehme ich mal an indem du versuchst Wasser aus dem KKL in den Motorblock durch die ZKD zu drücken?

Zum Test der ZKD gibt es CO2 Tester die dir jede Werkstatt kostengünstig durchführen könnte. Dabei wird geschaut, ob vom Motor Verbrennungsrückstände in Form von CO2 in das Kühlwasser gelangen - das ist der "richtige" Weg zum Testen der ZKD.

• kann mir niemand etwas dazu sagen?

Na gut, ich versuch es mal. 8o

Würde eine defekte Zylinderkopf Dichtung den Kühlkreislauf Druck
    herunter fahren? Kann mir jemand das genau erklären?

Da im Brennraum bei laufendem Motor ein deutlich höherer Druck herrscht als im Kühlkreislauf würden dir bei defekter ZKD (undicht in Richtung Kühlsystem) Verbrennungsgase in´s Kühlwasser gedrückt werden, was sich zB. an platzenden AGBs, überkochendem Kühlsystem auffallen würde.
    Wenn der Motor nicht läuft könne das Wasser andersherum in den Brennraum gelagen weil der Druck im Kühlsystem bei abkühlendem Motor höher wäre, bis es sich im kalten Zustand angeglichen hätte.
    Hast du Wasserverlust, oder was suchst du?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• @niemand, danke für deine Antwort.
    Die hilft sicher auch anderen bei dem Problem.
    ja habe Wasserverlust.
    Habe mir jetzt ein CO2 Testgerät bestellt.
    Ich hoffe dass ich dann Klarheit bekomme.
    Gruß Helmo
    AGB ist neu.

• ja habe Wasserverlust.

Hast du denn weißen Rauch aus dem Auspuff beim Fahren oder Wasser-/Kalkflecken im Motorraum?

Der CO2 Test hilft nur, wenn es wirklich die ZKD ist (weißrer Rauch), wenn das Wasser durch einen defekten Kühler, AGB oder undichte Schlauchanschlüsse/O-Ringe kommt (Flecken im Motorraum/untendrunter) hilft der dir nicht.