Glüht der Diesel-E46 beim Aufschließen vor?

• Hallo Jungs und Mädels,

ich stelle mir gerade die Frage bei den Aktuell niedrigen Fragen ob der BMW E46 als Diesel, also auch mein 320d bereits beim Aufschließen über den Funkschlüssel bei niedrigen Temperaturen beginnt den Motor vorzuglühen wie es beim E61 üblich ist. Kenne es eben so von meinem E61 damals.
    Habe nämlich den Eindruck das mein 320d zu wenig vorglüht, sprich zu kurz ... wenn ich einsteige leuchtet die Glüh Anzeige nur kurz auf ... und wenn ich dann starte, startet der Motor zwar zuverlässig immer, aber nicht so knackig gut wie er es sonst bei wärmeren Temperaturen tut. Erst wenn ich den 2 bis 3 mal die Zündung vor dem Starten aus und und anschalte mit ca. 5 sekündigen warten startet der 320d sehr gut wie er sollte.

Grüße Ronny G.

• 320d bereits beim Aufschließen über den Funkschlüssel bei niedrigen Temperaturen beginnt den Motor vorzuglühen

Nein :)

320d zu wenig vorglüht,

Was verstehst du unter kurz, ewig leuchten tut die nicht :)

• Was verstehst du unter kurz, ewig leuchten tut die nicht :)

Na ich stecke den Schlüssel rein, drehe auf Zündung und dann leuchtet die Glühwendel-Leuchte vielleicht so 1 sekunde .... würde ich dann beim ersten mal den Schlüssel rum drehen startet er recht wiederwillig. Wenn ich den Vorgang mit dem Glühen wiederhole, so zwei drei mal .... dann startet er normal.

Glüht der nur so lange vor wie die Leuchte leuchtet?

Hast mal den fehlersoeicher ausgelesen ?

Im Sommer schon, da standen keine Fehler drin.... sollte ich vielleicht mal wiederholen

• Glüht der nur so lange vor wie die Leuchte leuchtet

Das sind sogenannte Schnellstart Glühkerzen.
    Bei Minusgrade brennt die in der Regel nicht länger wie 2-3 Sek.

• so habe die Prozedur mal gefilmt fürs bessere Verständnis.... stören tut es mich nicht wirklich, nur wundern. Im Fehlerspeicher steht nix.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mit der leeren Batterie wird das auch nicht besser so langsam wie der Starter dreht. Das ist ja kurz vor tot... :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Mit der leeren Batterie wird das auch nicht besser so langsam wie der Starter dreht. Das ist ja kurz vor tot... :)

Ja ich finde auch das die Batterie vom Anlasser her etwas zäh klingt ...aber sie bricht ja nicht ein wenn er Orgelt, eher nur am Anfang etwas zäh ... und ein Kalter Diesel ist ja eh etwas zäh. Glaube nicht das es daran liegt ....

Lies dir mal Post 35 durch, da wurde auch das Glühsteuergerät und Kerzen getauscht Glüh-Kontrollleuchte nach wie vor immer nur ca 1-2 Sekunden aufleuchte

Naja mein Motor startet ja zumindest, auch Eiskalt noch ... nur eben wenn ich zwei bis drei mal Vorglühe ... und im Fehlerspeicher steht auch nix. Und ehrlich gesagt würde ich deswegen niemals den halben Motor zerlegen ... das steht bei mir zumindest nicht in Relevanz mit den Symptomen

• niemals den halben Motor zerlegen

Sollst du auch nicht. Es ging nur darum wie lange die Leucht an ist in dem Post. Nicht mehr und nicht weniger :)
    Zitat: finde ich dass die Glüh-Kontrollleuchte nach wie vor immer nur ca 1-2 Sekunden aufleuchtet