Umlenkrolle einzeln tauschen

  • Habe heute begonnen, Rollen und Riemen des Riementriebs zu erneuern. Bei der Demontage des Viskolüfters (mit 32er Schlüssel) musste ich mit einem Schlüssel auf den 10er Schrauben der Wapu-Riemenscheibe gegenhalten, leider ist dabei diese Riemenscheibe (Kunststoff) geborsten. Somit kann ich erst weiter machen, wenn das neue Teil eintrifft. Es fehlt mir aber auch noch die 80 mm Umlenkrolle, ich hatte stattdessen die INA 532000110 bestellt, die hat aber nur 70 mm und keine exzentrische Befestigung. Benötigt hätte ich INA 532041810.
    Bevor ich also wieder auf Cabrio-Touren gehen kann, brauche ich erstmal die beiden Teile.


    Anstatt den kompletten Lima-Riemenspanner (mechanische Ausführung) zu tauschen, könnte ich eventuell nur die Rolle tauschen, die INA 532000110 sollte da eigentlich passen. Bin aber nicht sicher, ob sich die Rolle am mechanischen Spanner einzeln tauschen lässt. Internetrecherche zeigt widersprüchliche Infos. Hat das hier schon mal jemand gemacht? Beim hydraulischen geht es auf jeden Fall. Die Spannkraft des mechanischen Spanners ist noch vollkommen in Ordnung, daher will ich jetzt nicht unbedingt den hydraulischen einbauen, den ich schon im Keller liegen habe.



    Bei der Gelegenheit habe ich gleich ein Stückchen Unterdruckschlauch erneuert - das Verbindungsstück von der Kraftstofffilterentlüftung zum Rohrkrümmerstutzen zerbröselte schon bei der Demontage.

  • Was ich jetzt recherchiert habe und @simon851 geschrieben hat, ist der Unterschied die Größe der Riemenscheibe der Servopumpe. Also alles gut, da der Riemen die gleiche Größe hat.

    Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich habe auch nochmal recherchiert und das untere Bild auf der vorherigen Seite ist vom Z4. Der hat da unten keine Servopumpe, sondern nur eine Umlenkrolle. Der E46 hat auf allen Bildern, die ich gefunden habe, die große Riemenscheibe auf der Servopumpe unten. Somit ist die Zusatzspannrolle nur abhängig davon, ob man den mechanischen Spanner (keine Zusatzrolle) oder den hydraulischen Spanner (Zusatzrolle) hat. Der Riemen ist gleich. Bitte korrigieren, wenn was falsch ist.
    Hier noch das Bild vom Z4 Spanner mit der extra Umlenkrolle unten:


    BMW_Z4.PNG


    detroit_steel: Habe auf den Bildern keine Schraube beim mechanischen Spanner gefunden, um die Spannrolle extra zu demontieren... Beim hydraulischen geht das.

  • Also ich habe bzw. hatte defintiv den mechanischen Spanner und die Zusatzrolle! Und jetzt habe ich den hydraulischen Spanner eingebaut und die Riemenführung ist identisch, d.h. ich benötige die Zusatzrolle weiterhin!
    Die Rolle vom mechanischen Spanner kann man demontieren, sie ist mit der Torx 50-Schraube befestigt, die manche ja auch zum Entspannen des Riemens verwenden (obwohl man dafür eigentlich die 16er Mutter, die ansonsten keine Funktion auf dem Spannergehäuse hat, verwenden sollte). Nach Demontage der Rolle habe ich dann festgestellt, dass die INA Rolle 532000110 nicht montiert werden kann (obwohl Durchmesser und Breite passen), weil die Achskonstruktion anders ausgeführt ist (siehe Bilder). Die INA Rolle 532000110 ist nur als Ersatzteil beim hydraulischen Spanner geeignet.


    Ich werde jetzt noch versuchen, herauszufinden, welche INA Rolle man als Austauschteil am mechanischen Spanner nehmen kann. In der Zwischenzeit habe ich dann aber den hydraulischen Riemenspanner verbaut. Nervig an dem hydraulischen Teil ist, dass man es nicht in gespannter Position arretieren kann. Auch hat er keine 16er Mutter auf dem Gehäuse, man muss also die Torx 50-Schraube verwenden. Das ist dann mit der 1/4 Zoll Knarre schon mühsam, zumal sich der hydraulische Dämpfer prinzipbedingt mehr gegen die Aktion wehrt.


    Edit: Die passende Ersatzrolle für den mechanischen Riemenspanner ist INA 531089110. Sie passt übrigens auch für den mechanischen Spanner des Klimakompressorriemens! Interessant ist, dass sie bei ebay, amazon etc. bei fast allen Angeboten als nicht passend für BMW angezeigt wird. Sie wird in der Regel als passend für Toyota angeboten. Als BMW Nummer 11281436078 (die Leebmann jedoch gar nicht kennt!) findet man dann aber doch einige Angebote bei ebay, die dann wieder die INA 531089110 anzeigen. Ich bestelle die Rolle jetzt mal für 8,38 Euro bei amazon, denn warum den mechanischen Spanner wegwerfen, wenn man ihn so billig instandsetzen kann? Falls der hydraulische dann in 20 Jahren gewechselt werden muss, habe ich das Teil schon vorrätig und kann ja wieder auf mechanisch zurück rüsten :D



    IMG_20200426_130837.jpgIMG_20200426_130802.jpg

  • Also wenn alles passt und funktioniert, wunderbar ;)
    Habe im Winter auch die beiden Spanner und Riemen getauscht (Gen/WaPu von hydraulisch auf mechanisch) und die exzentrische Zusatzrolle passte danach nicht mehr rauf, die Spannrolle war im weg.


    Btw. ist die Befestigung von mech. & hydr. Spannrolle anders, das hattest du gesehen, oder?


    Hier eine Erklärung:
    https://www.schmettau-fuchs.de…h._spannarm_55025_bmw.pdf

  • Ja, das Ruville-PDF hatte ich bei den Recherchen auch gefunden. Hatte zuerst die Befürchtung, dass das kompliziert ist, aber man muss nur genau hinschauen.


    @TheKami Hast PN.