Welchen Ausgleichbehälter (AGB) kaufen?

  • Hallo Leute,
    ich möchte euch kurz meine Erfahrung mit einen Austausch des Ausgleichbehälters der Marke Mahle berichten.


    März 2020 riss der originale Ausgleichbehälter und weil die nächste BMW-Werkstatt einige KM von mir entfernt ist kaufte ich im Zubehör einen Ausgleichbehälter der Marke Mahle. Mein Gedanke war, die Marke hat einen Nahmen und ist bestimmt hochwertiger als Metzger, Febi usw. Jetzt stellt sich für mich heraus das dieser Mahle-Ausgleichbehälter keineswegs hochwertig ist sondern der letzte scheiss (evtl. Montagsproduktion ? )
    Die Mahle Artikel-Nr. ist: CRT 116 000S.



    Gestern wechselten wir die KGE und weil dafür der unterer Motorspritzschutz abgeschraubt werden muss viel mir auf dass der vor 9 Monate eingebaute Ausgleichbehälter unten an der Montageplatte undicht ist. Mit leichten Druck am Schlauch, so das sich die Montageplatte etwas bewegt, triefte das Kühlmittel heraus. Sch…dachte ich…ne, gelogen, ich sprach es laut aus. Nach Ablassen des Kühlwassers und Demontage des Ausgleichbehälters konnte ich ertasten das innen im Behälter je ein Dichtungsring ist jedoch war dieser Bündig zur Kunststoffinnenwand gedrückt. Leider waren die beiden O-Ringe so verformt das ich die Maße nicht ermitteln konnte und wegen dem aktuellen Lock down und kurz vor Heiligabend war die Suche nach einem Laden der O-Ringe-Sätze hat, schwierig und Zeitaufwendig.


    Lange Rede... ...ich beschloss heute morgen bei BMW einen original Ausgleichbehälter zu bestellen.
    Die Lieferung zu BMW wurde für 14Uhr angekündigt… ...klasse dass das so schnell geklappt hat.



    Bevor ich nun den originalen Ausgleichbehälter einbaue möchte ich euch die Maße der beiden O-Ringe zur Verfügung stellen, die O-Ringe stellen eine häufige Schwachstelle dar und sind nicht einzeln zu erhalten.


    Maße der beiden O-Ringe:
    großer O-Ring: di=37,5mm, S=4mm
    kleiner O-Ring: di=22mm, S=3,5mm


    Schöne Weihnachten und bis denne

  • [Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/data/avatars/placeholders/avatar_placeholder_20x20.gif]TLler

    Ich stife auch hier einmal weitere Verwirrung und erhoffe mir Lösungsimpulse. Ich bin mit meinem Latein am Ende:
    - Ausgleichsbehälter auf Autobahnparkplatz geplatzt
    - neuen Behälter inkl. dazugehörigem Deckel eingebaut (Mahle)
    - den alten Sensor (funktionierte bis zum Schluss) übernommen




    Seit dem Tausch ist die Lampe an. Flüssigkeitsstand im Soll und mehrfach entlüftet. Kein Wasserverlust.




    -neuen, günstigen Sensor eingebaut, gleiches Problem
    -neuen, teureren Sensor eingebaut, gleiches Problem




    Wenn ich den Stecker vom Ausgleichsbehälter abziehe und überbrücke (mit Büroklammer in den Stecker), geht die Lampe aus.




    Jetzt wirds wild: bei langen Autobahfarten geht manchmal (!) einfach die Lampe aus. Mal für 10 Minuten, mal für 5 Sekunden. Drehzahl und Geschwindigkeit bleiben dabei unverändert.




    Hab ich ein Brett vorm Kopf? Was ist das Problem? Kann es sein, dass der neue Ausgleichsbehälter defekt ist und der Magnet klemmt o.ä. ? Doch der Stecker (der ja aber bei Überbrückung funktioniert)?




    Würdet ihr vorab etwas anderes testen oder als nächsten Schritt den Behälter erneut tauschen ?
    Bin über jeden Tipp dankbar. Frohe Weihnachten...
    Fahrzeug ist ein 318i touring von 2002.
  • So ist auch mein Denken. Die Lampe geht auch nicht aus und an, wenn ich manuell den Peilstab nach oben ziehe oder nach unten drücke.


    Gibt es noch weitere Ideen außer AGB defekt ?

  • Alles klar. Danke für die Antworten.


    Ich habe ausreichend gelesen. Nur war ich etwas irritiert weil ich dachte mit dem Hersteller das Problem ausgeschlossen zu haben. Aber so scheint es nicht zu sein.


    Ich tausche den AGB gegen OEM und berichte.

  • Ich habe jetzt auch mal den 1.4 Deckel probiert, weil meiner ja immer weiter die Kühlwasseranzeige leuchten lässt.

    Habe Kühlmittelstandsensor am AGB erneuert, Entlüftungsschraube und den 1.4 bar Deckel mal ausprobiert, weil er ja theoretisch " schonender" sein soll.


    Was mir dabei aufgefallen ist, ist das die Kühlmitteltemp. bei Gasschüben vorher mit dem 2.0 bar Deckel immer abgenommen hat.

    Die ist immer ! zurück gegangen. 10- 20 Grad ist die zurückgegangen und hat sich dann langsam wieder auf 88 Grad hochgeschleppt und ging dann auch erst mal nicht wieder auf 91 Grad ( ursprung).


    So bei dem 1.4 Deckel pendelt Sie sich erstmal bei 93-92 Grad ein, und Gasschübe jucken das System überhaupt nicht mehr.

    Laut Kühlmitteltemperatur.


    Gut oder schlecht ?


    Ist das normal wenn nach Warmlaufen, Motor und Kühlmittelschläuche so heiß sind, das man Sie wirklich nicht mehr anfassen kann ?


    Es ist immer eine andere Temperatur, auch je nach Wetter. mal kann ich das alles anfassen, eben war es glühend heiß.

    Der Boardcomputer zeigt nie mehr als 91 Grad an mit 2.00 Deckel.

    Eben war erster Lauf mit 1.4 Deckel, wie gesagt 93 Grad, aber das ist ja auch normal.

    Wie gesagt mit der Hand gefühlt macht mir das ein bisschen Angst.


    Grüße