Hallo Leute,
ich möchte euch kurz meine Erfahrung mit einen Austausch des Ausgleichbehälters der Marke Mahle berichten.
März 2020 riss der originale Ausgleichbehälter und weil die nächste BMW-Werkstatt einige KM von mir entfernt ist kaufte ich im Zubehör einen Ausgleichbehälter der Marke Mahle. Mein Gedanke war, die Marke hat einen Nahmen und ist bestimmt hochwertiger als Metzger, Febi usw. Jetzt stellt sich für mich heraus das dieser Mahle-Ausgleichbehälter keineswegs hochwertig ist sondern der letzte scheiss (evtl. Montagsproduktion ? )
Die Mahle Artikel-Nr. ist: CRT 116 000S.
Gestern wechselten wir die KGE und weil dafür der unterer Motorspritzschutz abgeschraubt werden muss viel mir auf dass der vor 9 Monate eingebaute Ausgleichbehälter unten an der Montageplatte undicht ist. Mit leichten Druck am Schlauch, so das sich die Montageplatte etwas bewegt, triefte das Kühlmittel heraus. Sch…dachte ich…ne, gelogen, ich sprach es laut aus. Nach Ablassen des Kühlwassers und Demontage des Ausgleichbehälters konnte ich ertasten das innen im Behälter je ein Dichtungsring ist jedoch war dieser Bündig zur Kunststoffinnenwand gedrückt. Leider waren die beiden O-Ringe so verformt das ich die Maße nicht ermitteln konnte und wegen dem aktuellen Lock down und kurz vor Heiligabend war die Suche nach einem Laden der O-Ringe-Sätze hat, schwierig und Zeitaufwendig.
Lange Rede... ...ich beschloss heute morgen bei BMW einen original Ausgleichbehälter zu bestellen.
Die Lieferung zu BMW wurde für 14Uhr angekündigt… ...klasse dass das so schnell geklappt hat.
Bevor ich nun den originalen Ausgleichbehälter einbaue möchte ich euch die Maße der beiden O-Ringe zur Verfügung stellen, die O-Ringe stellen eine häufige Schwachstelle dar und sind nicht einzeln zu erhalten.
Maße der beiden O-Ringe:
großer O-Ring: di=37,5mm, S=4mm
kleiner O-Ring: di=22mm, S=3,5mm
Schöne Weihnachten und bis denne