320i M54 "hupendes" oder "muhendes" Geräusch bei Zündung an

  • Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes, bislang nicht zu lokalisierendes Problem an meinem 320i M54.


    Und zwar, wenn ich die Zündung einschalte, dann "hupt" oder "muht" es für ca 5...6...7... Sekunden. Mal mehr, mal weniger.
    Es ist ein tiefes, "muhen" quasi.
    Der Fehler tritt auf wenn der Wagen länger stand (minimum 5..6 Stunden lang). Dann kommt das Geräusch beim einschalten der Zündung, auch wenn ich den Motor nicht starte.
    Wenn ich den Schlüssel aber direkt rum reiße und den Motor starte, dann ist das Geräusch ebenso da und ändert etwas die Tonlage je nach Drehzahl.
    Ist der Motor aber einmal gelaufen, dann tritt das Geräusch nicht auf. Auch nicht nach erneutem Einschalten der Zündung. Nur nach längerer Standzeit.


    Es hört sich an als wenn es von vorne links kommt, kann es aber nicht so genau orten.



    Zudem besteht der Fehler seit ich die Tankgeber getauscht habe.
    Ist das evtl ein Problem vom Kraftstoffdruck oder der Tankentlüftung (bislang kein Unterdruck im Tank festgestellt).


    Leider lässt es sich nicht so richtig auf Video aufnehmen, sonst hätte ich da ein entsprechendes Video zu bereit gestellt.


    So, und nun kommt ihr E46 Spezialisten! ;)

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Hat fast jeder M54. Kommt von der Benzinpumpe und dem Kraftstofffilter/Regler.
    Wenn du das wechselst ist es kurz besser, aber nicht lange.
    Musst dir keine Gedanken machen, lass es so :D

  • Aha. Ok. Aber das nervt mich! :thumbdown:


    Hatte das Geräusch vorher schonmal kurz als ich den Benzinfilter gewechselt hatte. Da legte es sich aber nach ein paar Tagen. Hatte es auf restliche Luft im System geschoben.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Sicher, das es mit dem KS Filter / KS Pumpe zusammen hängt ?( ? Ich hätte jetzt eher gesagt, defekte KGE.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Sicher, das es mit dem KS Filter / KS Pumpe zusammen hängt ? Ich hätte jetzt eher gesagt, defekte KGE.

    Die KGE macht aber erst Geräusche, wenn der Motor läuft und nicht bei Zündung Stufe 2 :)


    Ich habe witzigerweise die neue Benzinpumpe vom 18er in den 25er umgebaut (VDO), da der 25er beim Kauf auch solche Geräusche gemacht hat. Der 18er hat mit der Pumpe keinen Ton von sich gegeben. Nach dem Tausch macht der 25er das aber nach langen Standzeiten immer noch hin und wieder. Ich werd den Verdacht nicht los, dass der Mahle Spritfilter selbst was damit zu tun hat.

  • Ich werd den Verdacht nicht los, dass der Mahle Spritfilter selbst was damit zu tun hat.

    Das habe ich auch schon vermutet. Denn als ich den Filter austauschte, vor einiger Zeit, da hatte er es halt auch mal kurz.
    Zudem saßen dort die Steckverbindungen nicht so 100%ig wie beim originalen Filter.
    Nicht das es dort langsam aber sicher etwas Luft zieht...

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07