Moin,
Also der erste macht keinen soo schlechten Eindruck.
Die Ausstattung ist gut.
Die Frontstoßstange hat aber vorne einige Beschädigungen und auf den Bildern sieht es so aus, als wäre der Halter auf der Fahrerseite defekt.
Das SMG ist halt ein automatisiertes Schaltgetriebe und so an sich nicht zu vergleichen mit einer normalen Automatik.
Ich bin selber noch kein SMG-Fahrzeug gefahren, kann dazu also weiter nichts beitragen.
Der zweite macht auch keinen schlechten Eindruck und hat eine recht angenehme Laufleistug.
Außen konnte ich bis auf ein paar Stellen im unteren Bereich der Stoßstange nichts negatives sehen.
Im Innenraum fällt aber die Mischung der verschiedenen Leisten auf. In den Türen sind noch die Leisten "Alu gebürstet" verbaut und in der Mittelkonsole und dem Armaturenbrett sind "Black Cube"-Leisten verbaut.
Die Verkleidung mit den Fensterheberschaltern stammt auch nicht aus einem Compact oder Coupe. (gut, das ist grundsätzlich kein Problem, denn so kann man den Cabrio-FH-Schalter einfach einbauen, wenn man alle Fenster gleichzeitig nutzen will)
Für den aufgerufenen Preis würde ich zumindestens erwarten, dass die Teile der Innenausstattung auch zusammengehören.
Zu beiden lässt sich aber sagen: Beide haben das Top-Hifi-System für den Compact drinne. Nicht schlecht.