So habe gestern eins geordert. Hat aber leider doch 144€ gekostet.
Naja ich melde mich wieder wenn eingebaut.
E46 330i Bj 2001 startet nicht
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So habe heute die neue EWS abgeholt und eingebaut. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe. Bin mit INPA auf das Steuergerät und habe den EWS Startwert resettet. Aber es tut sich wie mit dem alten garnix. Mit der groben Materie komme ich zurecht aber hier weiß ich nicht wie ich das in Gang schieben soll. Da ich so langsam auf das Auto angewiesen bin würde ich wenn es nicht anders geht nächste Woche zum freundlichen fahren.
Wäre nett wenn ihr mir nochmal helfen könntet. -
Das heißt der Anlasser dreht auch noch immer nicht?
Wenn du mal mit dem Ohr genau an die EWS ranhörst, dann solltest du darin ein Relais schalten hören, sobald du den Schlüssel ins Schloss steckst, bzw. auf Radiostellung drehst.
Kannst das hören?
Was in deinem Fall auch ungewöhnlich ist, dass es einen 5ten Schlüssel gibt, den muss dann mal jemand nachbestellt haben.Für die Startfreigabe reicht es jedenfalls wenn die Schlüssel zur EWS passen, und von dieser identifiziert werden können. Da gibts auch nichts was du über die OBD Buchse synchronisieren kannst (bzgl startwert oder so, der hat da noch keine Relevanz).
Was sagt denn der Status der EWS wenn du den Schlüssel drin hast und unter "Status lesen" schaust? (da gibts ne seite mit schlüssel ungültig wegen... bspw.)achja, wichtiger hinweis noch an dieser stelle. sobald du die schlüssel EINMAL mit der neuen EWS "getestet" hast, darfst du KEINESFALLS die alte EWS je wieder verbauen. Sonst kannst direkt die nächste neue bestellen. die haben nen wechselcode, den du NICHT von extern neu synchronisieren kannst. wenn der "out of sync" is, dann is vorbei. dann muss man die EWS neu programmieren und den schlüssel auf unused setzen, damit er einmalig mit beliebigem wechselcode akzeptiert wird...
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Nein leider immer noch nicht. Ja den 5. Schlüssel habe ich selbst bestellt da der Vorgänger nur noch einen hatte und dieser mit der Zv nicht mehr funktionierte.
OK werde das Wochenende nochmal nach allem schauen.
Vielen Dank dafür -
So abschließend noch einmal den Stand der Dinge.
Auto läuft wieder. Habe den Bock zu BMW gebracht und das Problem geschildert. Hat mich 120€ gekostet. Auf der Rechnung steht nur Fahrzeugcheck und EWS-Steuergerät eincodieren. Was die genau gemacht haben weiß ich leider nicht.
Startet jetzt aber wieder genau so wie es sein soll. -
Mahlzeit!
Weiß nicht genau ob es hier jemandem hilft, schaut euch bei den genannten Fehlern hier auch mal folgendes Relais an, ob in Ordnung oder verbrannt duftet
Relais Schliesser DME
himmelblau
Preis ca. 15 EuroBMW Nr. 61366915327
BMW Relais Schliesser himmelblau E36 E38 E39 E46 E52 E53 E60 E61 E63 E64 E65 E66 E70 E71 E81 E82 E83 E84 E85 E86 E87 E88 E89 E90 E91 E92 E93 F01 F02 F04 F06 F07 F10 F11 F12 F13 F20 F21 F30 F31 F82 I01 R50 61366915327BMW Relais Schliesser himmelblau 61366915327Bildposition: 01www.baum-bmwshop24.deDas Relais war bei mir leicht "verbrannt", und hat dadurch unzuverlässig angezogen bei Zündung an. Ist zuständig für die DME
Einbauort:
https://parts.bmwofstratham.co…E-MS43-K6300/61_3368.htmlViele Grüße!