BMW von 1986 Ex 316A Vergaser

  • Ja was soll ich sagen, ich brauch halt auch ein Hobby :P
    Hab somit also den größten Teil des Jahres in der Garage zugebracht um den 2.8l Motor aus meinem (verranzten) E46 Coupe samt Getriebe und einiger anderer Umbauten in meinen zugekauften BMW E30 316A zu verpflanzen.


    Ich lass jetzt erstmal die Bilder sprechen.
    GodsChariot.jpeg
    image_28267.jpg
    5711f3e26d8b09e3e6d7492aafefab1e.jpeg
    c4a6b130769705a376f9f08b7dbd6e80.jpeg
    Brakes.PNG
    braces.PNG


    Wie man sieht ist vom original Antrieb nichts mehr übrig geblieben. Das meiste im Alleingang erledigt :D
    Hier mal ne kleine Auflistung was so alles gemacht wurde:


    Fährt sich ganz nett :)

    - Gruß Sebe

    3 Mal editiert, zuletzt von sebe20 ()

  • Jawohl!!!!
    Sau geil! Mehr Bilder :love:

    Jawohl Chefe haha
    kommen nach und nach, sonst wirds langweilig wenn alles auf einen Schwung kommt.. Ich Update einfach mal meine bestehenden Postings, mir fällt immer wieder n Detail ein das ich zuvor vergessen hab.


    Felgen: 8J 16 Zoll Et35 Remotec aus den 70ern.
    Am Freitag mit
    Vorne: 205/50/16 Toyo Proxes T1R
    Hinten: 225/50/16 Yokohama Advan Neova AD08R
    Spurverbreiterung 30mm pro Achse, bringt die ET also auf BMW E30 freundliche ET20... ohne Spurplatten sinds noch etwas fad aus:


    7a9977b68bbc1333c12b1987cae69173.jpg
    image_28266.jpeg


    Das Opfer:
    image_28242.jpeg
    Hat sich dann gewinnbringend nach Litauen verabschiedet...



    Ölpumpe.PNG
    Ölpumpen Ansaugstutzen hab ich per Gehrungsschnitt angepasst und schweißen lassen (musste gemacht werden weil die Original Ölwanne keinen Platz hatte)


    Domstrebe.PNG
    Domstrebe im Kofferraum, Original Lack(Lapis blau), Kofferraum komplett rostfrei!!


    Bremssattel generalüberholt.jpg


    Bremssättel vom Schrott revidiert und lackiert (Hinterachse), Zur Rostentfernung empfiehlt sich ein Hammer...



    E36 Cabriositze im E30 (1).jpg


    Zwischendurch hatte ich mich an E36 Cabrio Sitzen vergriffen... Sind zum Glück wieder rausgeflogen!


    Denn es kamen diese Schönheiten rein:
    IMG_20190109_161239.jpg

    Dateien

    • Felgen.jpeg

      (374,34 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    - Gruß Sebe

    4 Mal editiert, zuletzt von sebe20 ()

  • Boah wie ich sowas liebe!!! Sau cooler Umbau! :thumbup:

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Sehr schön!
    Der passende Motor für so ein kleines, leichtes Auto.

    BMW E46 320i M54 Touring '02
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87
    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93
    Tabbert Comtesse 490 '91

  • Vielen Dank für die tolle Resonanz!
    Ich geh mal auf ein paar Antworten hier ein

    Geil! E30 ist halt ein tolles Fahrzeug :)

    Stimmt
    :bmw-smiley:


    Geil gemacht 8)
    Viel Know How und Zeit ist da rein gelaufen :m0012:

    Fürs Know-How gibt's ja Foren wie dieses und Zeit.... ja da sind etliche Stunden reingeflossen 8o




    Sehr schön!
    Der passende Motor für so ein kleines, leichtes Auto.

    saugeil. Das wird wohl Fahrspaß pur :love:

    Ich war schon paar mal unterwegs mit dem Geschoss, beim ersten Gas geben hatte ich noch den Schaltknauf vom Gestänge gerissen weil ich nicht drauf gefasst war :applaus::auto:


    Genial!


    Aber verranzt sieht das Opfer eigentlich nicht aus :gruebel:

    Auf den Fotos sehens doch alle immer ganz gut aus :whistling: Ende vom Lied waren einfach die ganzen kleinen Baustellen, der allgemein Zustand, die Alltagstauglichkeit usw

  • Bowdenzug.jpegMotorraum nach Motor ausbau.jpg
    IMG_20180521_104754.jpg
    Remotec Felge 3.jpeg
    Die Delle hab ich mittlerweile raus geklopft :)


    erster Leerlauf Dezember 2018.jpg
    Mehr Bilder gibt's zur Zeit nicht, vielleicht folgt im Frühling mehr :)