N46 Tempomat nachrüsten - Probleme mit Stecker beim Motorsteuergerät

• Hallo,

ich habe einen 316ti mit N46 Motor. Ich wollte den Tempomat nachrüsten, jedoch habe ich Probleme mit der Pinbelegung beim Stecker fürs Steuergerät. Alle Beiträge zeigen vier Stecker, einer davon der ist ja der X60004, wo das Kabel für den Tempomat in Pin 27 gesteckt werden soll. Leider siehen die Stecker auf meinem Steuergerät ganz anders aus, abwohl die Anleitung vom N42 stammt, der ja vom N46 abgelöst wurde.

Hier die Anleitung auf die mich beziehe (Seite 8): https://m.box.com/shared_item/….box.net%2Fs%2F0sb5rm740s

Und hier sieht man wie der rechte Stecker beim Steuergerät bei mir aussieht: http://s1239.photobucket.com/u…39f5_zps1323bc47.jpg.html

Kann mir jemand helfen? Ich will nicht nach Lust und Laune anfangen Kabel in die Pins zu stecken.

Danke!

• Dürfte daran liegen das die ersten N42 2 Motorsteuergeräte hatten, ein einzelnes für die Valvatronik.
    Das wurde später dann iwann geändert.

Google einfach Mal nach WDS BMW (gibt es auch als Handy App für Android). Da findest du Schaltpläne und kannst dir das für deinen Wagen Mal genau ansehen.

• Hallo,

wollte heute einen Tempomaten bei meinem compact mit N46 Motor nachrüsten. Jetzt habe ich folgendes Problem: Am Stecker X60002 muss beim N46 das Kabel für den Tempomat in Pin Nr. 4 gesteckt werden. Ich habe den richtigen Stecker und den richtigen Pin mit einer 1000000%igen Sicherheit. Jedoch ist dieser schon mit einem blau-weißen Kabel belegt, genauso wie bei diesem Post: https://www.bmw-syndikat.de/bm…_E-Box_3er_BMW_-_E46.html

In besagten Post schreibt der OP dass er das blau-weiße Kabel abgesteckt und das Blau-schwarze vom Tempomaten eingesteckt hat. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich mich drübertrauen soll, das Kabel einfach auszutauschen. Ich habe keine Lust, dass mein Steuergerät dadurch in die Binsen geht haha.

• wollte heute einen Tempomaten bei meinem compact mit N46 Motor nachrüsten.

Das wissen wir schon aus deinen 3 Posts aber wozu ein neuer Thread?
    ...versuch es mal im TIS

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• @niemand Sorry, hab nicht gewusst, dass man dafür nicht extra einen thread macht

Danke dir!

Das heißt ich sollte ohne Bedenken das Kabel abstecken können? Komisch dass da was ist, wenn ich kein MFL habe

• Sorry, hab nicht gewusst, dass man dafür nicht extra einen thread macht

Geht darum die Infos nicht möglichst weitläufig zu verstreuen, damit man in der Suche nach Möglichkeit lieber einen langen als 20 kurze Threads zum Thema findet. Denn nach dem 10. Thread hat auch der ausdauernste Leser irgendwann mal die Schnauze voll und wie man es aus dem Leben so kennt ist es immer der letzte Ort wo man sucht.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hast du es geschafft

Ich steh vor ein ähnliches Problem

Hatte auch kein Multi Funktion Lenkrad

Nun alles eingebaut und Verkabelung gezogen einen bis zum Steuergerät

Aber nun ist es anders wie an den meisten bmws

Ganz anderes Steuergerät mit Steckern ….

Was kann ich machen?

• Bevor ich jetzt ein neues Thema aufmache Frage ich hier Mal.

Wenn es nicht hier rein passt , einfach sagen, dann mache ich extra eins auf.

Lenkrad ist bei mir schon lange drin, jetzt kommt der Kabelsatz dran.

Eins verstehe ich nicht ganz und wollte es mal abklären bevor ich alles wieder zusammenbaue.

Ich habe den 316ti von 2004 gerade soweit vorbereitet. Innen ist auch alles klar. Nur am Steuergerät hat mich die Einbauanleitung etwas irritiert.

Da steht für den N46 etwas von Abzweig A10? Ohne Farbe. Ein Kabel ist dabei welches braun ist.

17115445437106859591419673684988.jpg

Dann steht im Bild nichts mehr von A10, oder ich bin blind.

17115446330231753762678922386193.jpg

Komisch.

Ist FGRD nicht Masse? Wozu legt man die extra ans Steuergerät? Pin A6 bis 10 könnte man ja bestimmt woanders eine Masse finden? Oder ist FGRD was anderes?

• Das M Lenkrad ist bei mir schon lange drin, jetzt kommt der Kabelsatz dran.

Eins verstehe ich nicht ganz und wollte es mal abklären bevor ich alles wieder zusammenbaue.

Ich habe den 316ti von 2004 gerade soweit vorbereitet. Innen ist auch alles klar. Nur am Steuergerät hat mich die Einbauanleitung etwas irritiert.

Da steht für den N46 etwas von Abzweig A10? Ohne Farbe. Ein Kabel ist dabei welches braun ist.

Ist FGRD nicht Masse? Wozu legt man die extra ans Steuergerät? Pin A6 bis 10 könnte man ja bestimmt woanders eine Masse finden? Oder ist FGRD was anderes.

Habe am Lenkrad und Lichtzentrum alles angeschlossen. Das blau- Schwarze liegt vorne am DME.

Leider ist Pin 4 des Steckers schon belegt, da ist nichts mit einpinnen. Da ist ein blau- weißes Kabel drin, welches ich innen nicht finden kann.

Vermutlich stimmt meine Anleitung nicht. Aber das Bild zeigt den richtigen Stecker.

IMG_20240327_164404_080.jpgIMG_20240327_163841_129.jpgIMG_20240327_140403_481.jpgIMG_20240327_140247_256.jpg