330ci Motorschaden - Schadensursache? - Kolben beschädigt

• Ich finde die Hilfe hier hat eh extrem nachgelassen

Das liegt (bei mir zumindest) hauptsächlich daran, dass hier fast nur noch Dinge gefragt werden, die hier schon hundertfach besprochen wurden. Anstatt selbst mal im Internet (oder einfach in der BDA) zu lesen (da gibt es zu fast allem sehr viel), wird hier jede Kleinigkeit nochmal nachgefragt. Ist jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen.

Zu deiner Frage: Ich würde es lassen. Auf die gängige Art von Hand reinigen und gut is.

Elektronik schmeißt man normalerweise nicht ins Wasser.

Übrigens: Zum M54 hat der "50s Kid" auf YT viele, sehr detaillierte Videos.

• Tach Leute,

habe eine ganze Menge bestellt, ganz viele Teile sind schon da.
    Anfang kommende Woche wird der Motor des Engländers abgebaut.

Ich werde die ASB von dem Engländer übernehmen, diese Vorort bearbeiten lassen, also die Düsen für LPG einsetzen lassen. (Beim GAS Spezi)

Bin mir zwar sicher, dass ich die ASB von mir gereingt bekommen hätte, bzw. komplett sauber , aber auch wegen des Gewissens nehme ich doch die vom Engländer.

Meine explizite Frage, welche Teile von meinem kaputten Motor könnten NOCH mit spänen überfallen worden sein?

- alle KGE Leitungen (nur 1000km gefahren) habe ich gespült, und ein neues Ventil bestellt.

-ASB, Injektoren, Einspritzeinlage, Vanos, Ölgehäusehälfte , Ventildeckel werde ich vom Engländer übernehmen.

Habe ich eventuell ein Teil vergessen, welcher noch Späne haben könnte ? Z.B.

Unterdrucksteuerung? Luftpumpe? Und im

Bereich der Wasserschläuche:

http://de.bmwfans.info/parts-c…oling_system_water_hoses/ Punkt 8, 5 und 6 vll. auch mit machen, oder nicht notwendig?

Wollte noch die Wasserschläuche durchpusten, fällt euch noch was ein?

• Eilt

Nabend Beim M54B30, an der Ansaugbrücke zum Getriebe sitzt ja ein Blindstopfen.

Darunter oder daneben sind zwei kleinere Öffnungen, wo zwei Schläuche dran müssen.

Welche Schläuche sind das noch?

Eins für:

Unterdrucksteuerung-Luftpumpe
    Unterdrucksteuerung-Luftpumpe | BMW 3' E46 330Ci M54 Europa
    de.bmwfans.info

Und das andere für:

Suchergebnisse: 11781740207

Oder irre ich mich da?Und in welches Loch auch egal ?

• Danke Dani !

Vielleicht hat jemand eine Idee..

Gestern war es endlich soweit, innerhalb der Woche wurde der Motor eingebaut, gestern endlich der Start..
    Ist nicht sofort angesprungen, mussten paar mal drehen lassen, dann kam er.

Einer der Nachkat Lamdas ist defekt, in dem anderen Loch daneben ist keine Lambda drinnen, weil Gewinde defekt und beide neu bestellt sind.

Nun, bin gestern bisschen gefahren, der Wagen roch nach Benzin, war auf einer Bundesstraße bin locker 90km/h gefahren , schön langsam halt .

Wollte nachher abends nach Hause, fahre auf die Auffahrt einer Autobahn drauf , plötzlich ruckelt der Motor sehr beim Gasgeben, kein Vorankommen, schüttelt ruckelt, Geschwindigkeit sinkt, läuft im Stand kurz geht aus.

Habe es gestartet, sprang an ging kurz danach wieder aus, danach nicht mehr an.

Musste geschleppt werden.

Man sah auf dem Asphalt in Höhe des vorderen rechten Reifens Öl, wobei der Abschlepper sagte, dass riecht nach Benzin, dass wird das Öl aus dem Asphalt hervorgebracht haben, aber vermutlich kein Öl vom Wagen.

Er könnte sich irgendwas mit dem Kraftstoff vorstellen.

Gehe aber wie immer vom schlimmsten aus..

Auto stand jetzt bestimmt seit Juli 2019, Sprit war über halb voll.

Hatte INPA dabei, nix in FS außer eben die Lambdas nach Kat.

Ideen? Tipps? Bin momentan extrem geschockt, ich hoffe auf was kleines..

Achja, bin den Engländer (dessen Motor bei mir jetzt eingebaut ist) 3000Km ohne Probleme gefahren.

Wir haben die Pleuellagerschalen gewechselt, Motor war also unten auf.

Danke erstmal, bin später in der Werkstatt.

• hatte gerade bei nem bekannten den fall, dass wir die spritleitung an der ansaugbrücke wohl nicht 100% richtig verriegelt hatten. das hat bei ihm paar tage gehalten, und dann ging der hobel aus, nochmal kurz an, und dann nie wieder. und ziemliche sauerei^^
    wird wohl bei dir ähnlich sein. iwo was abgegangen.

• Danke für deine Hilfe!

Es lag auch bei mir an der Spritleitung, hatte nochmal am nächsten Tag starten wollen, da kam hinter der ASB Sprit raus.

Außerdem war der Tank über halbvoll am Vortag, am nächsten Morgen war alles weg, lt. Tacho.

Hatte der Mechaniker nochmal feste draufgezogen, neuen Sprit rein und nun läuft der Hobel.