330ci Motorschaden - Schadensursache? - Kolben beschädigt

• Google mal Bernd Oppermann 1a Autoservice Würzburg. Der macht das Professionell mit Spritzbild und Mengendurchlauf-Test an ner Maschine. Testet vor und nach der Reinigung. Hab ich letztes Jahr nach meinem Motorschaden am 5er, 160€ und ne Woche später waren die wie neu.

Nein, das Reinigen bezog sich auf die Gas-Injektoren.
    Du hasst keine Benzin-Injektoren, das sind noch klassische Einspritzvente die Masse-getaktet sind.
    Aber auch die Reinigung bietet er an.

Ich zitiere ich mal selber....

zunächst vielen Dank an alle, sehr hilfreich.

Bringt das nur für die normalen ED was?

Was ist mit den LPG ED?

Am besten was ich dir schon geschrieben habe

• Nabend,

der eine oder andere wird sich vielleicht noch an meine Story erinnern, hier mal der Link:

330ci Motorschaden - Schadensursache? - Kolben beschädigt

Ich hatte an Silvester auf der AB ja einen Motorschaden, hatte mir nach paar Monaten einen Austauschmotor zulegt und diesen einbauen lassen.

Kaum zu glauben, da bin ich etwas über 1000 Km ohne Probleme gefahren, dann auf der Autobahn ein Klackern, bin dann angekommen beim Kumpel.
    Auto nochmal angehört, der Motor klappert, ich war so wütend und bin dennoch zurück gefahren auf der AB, naja es ist gekommen wie es kommen sollte, ERNEUTER Motorschaden.

Motor ist auf der AB ausgegangen, wurde abgeschleppt, hatte den Ölfilter mal ab und überall waren Spänen.
    Dieses Mal war es ein anderes Zylinder, beim ersten Motor (der ursprünglich verbaut war) war er der dritte Zylinder, dieses Mal entweder der zweite oder vierte.

Erste Frage, wie konnte das passieren? Ich schätze auf einen Pleuellagerschaden, wieso passierte das? Ich dachte der M54B30 Motor sei robust..

Ich habe seit dem letzten Motorschaden den Wagen einfach vor der Tür stehen lassen und mich mit meinen Zweiräder bewegt, nun ist es kälter geworden, ich bin mental nun drüber weg.

Jetzt wollte ich einen erneuten Versuch starten, ich habe dieses Mal etwas anderes gemacht in Bezug auf *einen Motor kaufen*.

Ich bin nach England gefahren und habe mir einen sehr sehr guten 330Ci gekauft, aus 2005 mit ca 160Tsd Km und 6 Gang Schaltgetriebe.
    Der steht wie eine eins da, viel zu schade es auszuschlachten , aber lieber so einen Wagen, als einen heruntergekommenen oder einen ausgebauten Motor zu verwenden.

Bisher bin ich mit dem Engländer 1100Km gefahren, etwas wollte ich noch, dann wollte ich den Motor bei meinem einbauen lassen.

Worauf soll ich dieses Mal mehr achten?
    Ich dachte ich mache die Pleuellagerschalen mit? Sind die schwer auszutauschen?
    Die Injektoren wollte ich von dem Engländer nehmen.
    Ich habe einen Ultraschallgerät, da kann ich eigentlich die und vor allem meine Gasinjektoren mal reinschmeißen?

Ich habe ja eine Prins VSI 2 Anlage verbaut.

Ach ja, würde gerne auch das große Bildschirm übernehmen, da bei meinem großen Pixelfehler sind.
    Dieser ist aber auf englisch, wie kriegt man es auf deutsch? Denke muss Kodiert werden? Also einfach umändern geht nicht.

Hier mal ein Video, wie der verbaute Motor am Klackern war, denke ist ein Pleullagerschaden, oder?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bietet sich auf jedenfalls an die Pleullager zu tauschen wenn du den Motor eh draußen hast!
    Und Hexenwerk ist es nicht diese zu wechseln.
    Navi musste codieren um die Sprache zu ändern.

Zwei Motorschäden ist einfach nur Pech!

• Naja, beim B30 sind die Pleuellager schon recht häufig aufgetreten. Ist ggf. auch davon auszugehen, das dein AT-Motor dann schon einen Weg hatte....
    In jedem Fall mitmachen. Dazu gleich den KW-Simmering und die Ölwannendichtung auch. Letztere hast ja dann so oder so schon in der Hand.

• Erste Frage, wie konnte das passieren? Ich schätze auf einen Pleuellagerschaden, wieso passierte das?

Wieso wurde denn der Wagen aus dem der ATM ist geschlachtet - vielleicht mal darüber nachgedacht? Du hast zwar geschrieben, du konntest dir den ATM anhören - aber anhören und unter Last mehr als 2km zu fahren sind m.M.n. zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich bin nach England gefahren und habe mir einen sehr sehr guten 330Ci gekauft, aus 2005 mit ca 160Tsd Km

Km oder Meilen - was steht denn auf dem Tacho ;)

• Der Brite hat doch keine Meilen?!?

Der Kollege hier aus der Nähe schlachtet englische Fahrzeuge die haben alle ein Meilentacho:

Englischer_Schlachter.jpg

• Moin

der letzte Motor bzw der Wagen kam aus GB, war auf der Bühne noch habe es mir quasi bisschen auf der Bühne angehört.. ich fand kein anderes Auto, der jemanden, der ein Motor verkaufte, wo der Motor noch verbaut war.

Der hat 160Tsd KILOMETER drauf, jetzt knapp über 104Tsd Meilen.
    Ja in GB haben die Meilen.

Hm, soll ich echt eine neue Ölwannendichtung holen? Die ist ja quasi bei bei dem jetzigen kaputten Motor? War nur 1000Km verbaut, eher der Motor kaputt ging.

Und der KW Simmerring, ist das der, der zum Getriebe geht?
    Das hatte ich nämlich auch neu gemacht.

Ich wollte nicht die Pleuellager wechseln, sonst lediglich die Schalen.
    Wie kann ich die Sprache kopieren vor allem womit ? Habe INPA und NCS? Womit macht man das..

Ja sehr ärgerlich, ich habe mit meinem Wagen kaum Kilometer gemacht , dass nervt so..

Kurze Frage, nennt man die Einspritzdüsen auch Benzininjektoren?

• Okay vielen Dank.

Ich glaube die ED sind sehr gefragt, aber auch teuer?
    Habe noch an der ASB die Leiste plus alle ED drauf.
    Soll ich die lieber einzeln verkaufen, sprich ohne ASB oder alles zusammen?

Was denkt ihr, ASB mit DK, Disa faltenbalg usw. Woeviel?

Und wieviel die ED mit Leiste ?