330ci Motorschaden - Schadensursache? - Kolben beschädigt

• dann bin ich ja beruhigt, das auch andere das so tun.

Ich habe mal ein Video vom ausgebauten Getriebe gemacht, der ist ja echt mega undicht.
    Aber ob nur der Aktuator dafür verantwortlich ist ????

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke für die Info.

Naja, den Aktuator habe ich überholt.

Geht langsam voran, baue aktuell selber die Teile von meinem Motor an den gekauften Motor um, heute oder morgen müsste der Einbaufertig sein.
    Danach werde ich meinen defekten Motor öffnen, bin gespannt ob es ein Stück vom Ventil ist oder doch was anderes.

Zwei Fragen habe ich:

Da die ASB ab ist habe ich ein Blick auf die Einlassventile, die sehen alle auch sauber aus, bis auf bei einem Zylinder. An dem besagten Zylinder ist 1 Ventil feucht, Ölrückstände sind drauf, was wird der Grund sein?
    Außerdem sind alle Einlassventile geschlossen, nur bei diesem Zylinder sind die etwas geöffnet, bestimmter Grund?

Nächste Frage:
    Am Block Richtung der Ventile hat sich auch Schmutz abgesessen, möchte nicht das was rein geht, soll ich das da abkratzen oder so lassen? Das meiste würde in Richtung der Ventile wandern.

• Ich werde nachher auch das Getriebeöl wechseln, hatte schon vor längerer Zeit das BMW Getriebeöl MTF 2 gekauft, habe hier 2 Liter liegen.
    Lt. meiner Recherche gehen 1,05 L oder 1,15 L ins Getriebe rein?

Was ist mit dem Differential?
    Wieviel kommt da rein? Kann bzw. darf ich die Plörre GEtriebeöl MTF 2 auch für das Diffential verwenden?

Falls mein MTF 2 nicht geeignet sein sollte oder nicht ausreichend wegen nur 2 Liter, welches kann ich verwenden und vor Ort besorgen?

Wagen: 330 CI

PS.: Dnake Stefan für deine Mühe, werde später etwas renigen

• sowohl getriebe, als auch diff füllen bis es rauskommt aus der einlassschraube. füllmenge also zweitrangig.
    getriebe sinds ca 1,1, diff glaub ich 0,9 ganz grob. müssts nachgucken, aber is iwie auch egal.

fürs diff sagt der castrol ölfinder 75w-90, 75w-140 oder das 75w-140 limited slip für sperrdiffs.
    ich hab das limited slip bis gestern drin gehabt, und jetzt (nach gut 120tkm) das 75w-90 reingekippt.

kannst aber auch ein liqui moly oder dergleichen reinkippen. einfach deren ölfinder benutzen.

• welche Erfahrungen hast du mit dem Motul DTCF gemacht, @Stefan330SMG? Das soll ja ein DKG-Öl sein - inwiefern wirkt sich das spürbar auf's SMG aus? Hab nämlich auch mit dem Gedanken gespielt, das bei der nächsten Wartung reinzukippen.

• Vielen Dank Leute, dann werde ich mir eines der 2-3 Ölsorten aussuchen, das Getriebeöl hatte ich gestern abgelassen, sah sehr verbraucht aus, nie zuvor wechseln lassen.

Bin auf das Diffential gespannt