Domstrebe, richtig montieren

• Also nach ein paar weiteren Versuchen hab ich wohl jetzt den "Sweetspot" gefunden und hab die Strebe - ohne Spannung und ohne Gewalt anzuwenden - montiert. Beim Drehmoment hab ich mal konservative 30 Nm genommen, ggf. zieh ich noch mal nach, bevor ich das erste Mal fahre.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass die Strebe mir den Pluspol blockiert. Gibt es da ne gute Lösung für?

• Hab ich was übersehen?

Hast du neue Muttern genommen? Die BMW Muttern haben eine leicht ovale Form und damit eine Rausdrehsicherung, im normalen Handel sind das die selbstsichernden Muttern meist mit dem Plasteeinsatz. Solche Muttern lassen sich normalerweise nicht so ganz leicht mit den Fingern anziehen, da braucht es schon einen Schlüssel/Nuss für.

• Nein, hab die alten wiederverwendet.

Dann hast du die Fettung in dem "So wird's gemacht" übersehen ;) - Konsequenz könnte sein, das die Muttern sich durch die Vibrationen locker drehen und dir die Domlager raushauen - dürftes du vorher am flatterhaftem Fahrverhalten merken. Investiere die Cent/Euro für selbstsichernde Muttern - die hochpreisigen BMW-Muttern müssen es nicht zwangsläufig sein.

• Geschrieben von dem der sonst immer auf OEM pocht

Ja weil OEM bei mir schon 20,5 Jahre hält :thumbsup:, wenn ich dann mal innerhalb der nächsten 5 Jahre doch mal die vorderen Stoßdämpfer wechsele, kommen auch wieder OEM Schrauben rein - hält ja dann auch wieder 25 Jahre...

Feder für die HA habe ich dann aber doch Aftermarket genommen - Preisfaktor 5x fand ich dann doch zu heftig für die drei bunten Streifen :saint:

• Dann hast du die Fettung in dem "So wird's gemacht" übersehen ;) - Konsequenz könnte sein, das die Muttern sich durch die Vibrationen locker drehen und dir die Domlager raushauen - dürftes du vorher am flatterhaftem Fahrverhalten merken.

Ach, das hab ich anders verstanden. "Neue Muttern mit 25 Nm anziehen" heißt doch, "alte mit 35 Nm anziehen"? ?

Hab es tatsächlich überlesen, weil ich mich bei Wiechers drauf verlassen habe, dass die sonst Schrauben beigelegt hätten. Klassischer Fall von "nicht mitgedacht".

Hat jemand ne Idee, was ich mit dem blockierten Pluspol mache? So ist das jedenfalls Käse - zur Not muss ich ne andere Domstrebe kaufen. ?

• Hat jemand ne Idee, was ich mit dem blockierten Pluspol mache? So ist das jedenfalls Käse - zur Not muss ich ne andere Domstrebe kaufen. ?

Gegenfrage: Wie oft hast Du den "Stützpunkt B+" in wieviel Jahren gebraucht? :watchout:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Dieses Jahr schon zwei mal, um aufzuladen.

Der Wagen wird ja nur bei schönem Wetter bewegt, da lade ich zwischendurch (im Winter) ganz gerne mal. Und das Laden von vorne ist bei meiner Parksituation und Standort Steckdose sehr praktisch gewesen.

Der Punkt ist: Bevor ich Geld in ein neues Ctek Ladegerät plus Adapter investiere, könnte ich auch den Aufpreis für eine Aludomstrebe ausgeben. Finde auch, da hätte Wiechers einen Hinweis zu geben können. Denn dass es da so knapp ausgeht ist ja nicht selbstverständlich.

• Dieses Jahr schon zwei mal, um aufzuladen.

CTEK Adapter ins Heck direkt an die Batterie - oder natürlich für das von Dir genutzte Batterieladegerät - hat mich dann auch genervt.

Hab es tatsächlich überlesen,

Na dann doch den TIS nehmen ;)

DOM-LAger_wechseln.jpg