330D FL - Projekt 400.000

  • Der Dieselfilter ist keine 2 Jahre alt (Bosch)
    vor 1,5 Jahren wurde die schwächelnde Inlinepumpe durch eine Bosch ersetzt
    Die Injektoren sind vor 30.000km bei Falk gereinigt
    eine schnelle Rücklaufmengenmessung hat 6 sehr homogene Rückläufe in den Glasröhrchen gezeigt (die Adapter für die Fläschchen waren abhanden gekommen) .... (mein Koffer ist wohl eine dauerleihgabe oder Eigentumsübertrag geworden)


    Er hat seine volle Leistung
    Er qualmt nicht
    Turbo ist wahrnehmbar
    keine ungleichmäßigen oder auffälligen Geräusche



    Da der Anlasser die HD-Pumpe mittreiben muss, ist es auf gewisse Art und weise etwas am Spritsystem,

    Wurde Ihm alles schon nahe gelegt.So lange da nichts Unternommen worden ist kann man dazu gar nix sagen.


    Und das er in warmem Zustand sehr lange Orgelt spricht zusätzlich für die Injektoren.
    Auch das würde alles schon erwähnt und der NWS wurde geprüft bzw. getauscht.


    Ich warte noch darauf, dass ich mein Rücklaufmengenmessungskoffer zurück bekomme, habe eigentlich kein Interesse, 2 Koffer zu haben - allerdings ändert sich die Meinung gerade.

  • Der Grund, weshalb ich nach Geräuschen gefragt habe, ist, dass ich diese nämlich habe.
    Beim untertourigen Beschleunigen (egal ob kalt oder warm) unter 1500u/min nagelt einer der 6 Pötte hörbar lauter. Daher werde ich meine Injektoren messen und im Anschluss alle reinigen.


    Die Reparatur Liste hört sich allumfassend an, wobei aus der Erfahrung heraus auch recht frisch gereinigte Injektoren je nach Fahrprofil und Qualität des Kraftstoffs wieder verkoken können.
    Ich schreibe bewusst „können“, bevor gleich die Kommentare dazu losgehen, da das hier alles an Kaffeesatz lesen grenzt.


    Wirklich helfen kann dir nur die RLM der Injektoren und eine Messung des Raildrucks beim starten im kalten und warmen Zustand.
    Was passiert denn z.B., wenn du den Raildruck Sensor abziehst?
    Wenn der Anlasser es nicht mehr bringt, tausche ihn aus. Ich habe damals einen refurbished-en von eBay bestellt, der keine 80€ gekostet hat und der seit knapp 2 Jahren gute Dienste leistet.
    Die HD Pumpe lässt eigentlich nicht schleichend nach, d.h., entweder ist der volle Druck da oder nicht. Wenn da etwas undicht wäre, würdest du das sofort merken.


    Steht irgendetwas im Fehlerspeicher?

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Ne, weder warm noch Kalt im leerlauf genagel oder genörgel.... an ist an, wie immer.
    Durchzug auch voll da.


    Fahrprofil..... Autobahnanteil von über 80% teilweise mit Hänger (4. Gang Tempomat, damit Er nicht zu niedrig dreht)
    Sprit.... B0 oder "V-Power" ....


    Natürlich kann einer der Injektoren defekt sein....


    Raildruckpumpe will ich nicht zahlen müssen...


    RLM ist angesetzt...
    Raildruckmessung war für diesen Freitag geplant.... nur hat der Testkopf sich bei jedem Startversuch verabschiedet.
    Und der Werkstattmeister kam dann eben mit der anlasserdrehzahl um die Ecke....
    Dazu passt auch, dass das Navi nach dem Anlassen noch einmal neu bootet (da die Spannung ordentlich zusammenbricht)


    Raildruck-Sensor abziehen bringt keinerlei Veränderung.



    Der Bock muss so jetzt noch eine Woche durchhalten, dann sollte Zeit für den Anlasserwechsel sein....
    Entweder es ist weg, oder aber ich besitze ab übernächste Woche zwei RLM-Testkoffer



    Fehlerspeicher schweigt sich aus.......

  • Was soll ich sagen....


    Anlasser getauscht, springt an, als wäre nie etwas gewesen....... Wir haben uns allerdings Kopfschüttelnd gefragt, wie uns der sterbende Anlasser so lange nicht aufgefallen ist......
    Ein herrliches Gefühl, wenn der Bock wieder sofort anspringt...... Dann denkt man auch nicht mehr über Trennung nach....


    Der alte Anlasser... schwer zu sagen, was abgesehen von der Unmengen Gesotter innendrin kaputt war....


    Demnächst sollte mal der ein oder andere Kühlmittelflansch getauscht werden, aber Lenkung und Motorlager sind auch noch eine Baustelle....