Thermostat unter dem Ausgleichsbehälter (Automatik)

  • meinst du den Kühlmitteltemeratur-Sensor ( Nr. 9) pasted-from-clipboard.png


    habe jetzt mal eine Runde gedreht, plötzlich springt die nadel wieder zwischen kalt und mitte, und nach 2 minunte war er dann in der Mitte...

    Keine Ahnung woran das lag....daheim nochmal Temperatur im Geheimmenü geschaut - jetzt zeigt er 107 Grad an.....ist doch zuviel, oder?

  • Hast du einen N42 Motor? Da wäre diese Temperatur bei Teillast sogar gewollt.

    Der Sensor im Kühlerschlauch ist dann nur für die Lüfterregelung, der Sensor für die

    Anzeige und auch Gemischregelung ist hinter der Lima im Block.

  • Hi Peter,


    ich habe den N46 Motor - aber der ist fast identisch mit den N42, glaube ich zumindest....


    Hast du die Teilenummer oder das Schaubild von dem Sensor den du meinst?


    Danke!

  • Auch beim N46 genauso wie bei den M54 ist das so gewollt um ein besseres Abgasverhalten zu erzielen.

    Wenn du dann höhere Last fährst wird der Kennfeldthermostat elektrisch beheizt und öffnet dann entsprechend früher.

    Zum nachlesen ist so etwas und andere interessante Regelabläufe und Funktionen im WDS.

  • Danke !

    Das beruhigt mich jetzt schon, denn ein Bekannter (Mechaniker, bei BMW gelernt) meinte, dass die Temperatur zu hoch sei. er vermutet, dass es evtl. die Zylinderkopf-Dichtung ist....und das würde den Tod meines Tourings bedeuten ;(

  • Wenn Du jemanden kennst, der nen BMW Scanner hat, dann würde ich Dir empfehlen die Kühlmittelanzeige zu ändern.

    75 - 110 Grad Mittelstellung kann auch mal kritisch werden.

    Ich habe meine Mittelstellung umgestellt auf 75 - 95. 110 kommt bei mir erst bei 3/4 und 120 im roten Bereich.

    So hat man immer noch genug Zeit zu reagieren (Kühlmittelverlust etc).