318i mit über 200.000 km Risiko?

  • Ich glaub, Euro 5 war tatsächlich ein bisschen zu früh dran bzw dachte die Autolobby dazumal wohl auch, dass man sich ohne neue Technologie (zB SCR) drumrumwinden konnte. Das Ergebnis kennen wir.
    Warte eigentlich noch auf den Tag, an dem die ganzen neuverkauften Euro 6c TSI Benziner-Partikelschleudern auf der Tagesordnung landen und sich dem Diesel-Schicksal anschließen dürfen.

  • Warte eigentlich noch auf den Tag, an dem die ganzen neuverkauften Euro 6c TSI Benziner-Partikelschleudern auf der Tagesordnung landen und sich dem Diesel-Schicksal anschließen dürfen.

    Und unsere Dicken gleich hinten nach.
    Zwar nicht wegen Partikeln oder NOx, dafür aber aufgrund der CO² Hysterie.

  • Zwar nicht wegen Partikeln oder NOx, dafür aber aufgrund der CO² Hysterie.

    Das würde ja allgemein alle Fahrzeuge treffen, den CO² wird nunmal rein wissenschaftlich entstehen, wenn man mit einer gewissen leistung ein gewisses Gewicht auf gewisse Geschwindigkeit beschleunigen und dort halten möchte.
    Egal ob alter BMW oder nagelneuer Porsche ... CO² wird bei Verbrennern entstehen und zwar nicht zu knapp, wenn entsprechend Kraftstoff verbraucht wird. Also ein aktueller Macan mit 11l/100km wird genausoviel CO² emittieren wie ein E46 mit 11l/100km. Das wird so keiner umsetzen wollen, wenn ich an die deutsche Autoindustrie und somit an die Politik denke. ;)

  • Das wird sich dann über die Steuern (KFZ-Steuer u. Spritpreis) regeln, wie's halt schon früher gemacht wurde.
    Juckt dann halt den Macanfahrer im Gegensatz zu einem E46 Fahrer eher weniger.


    Von der Politik erwarte ich da nicht zu viel Verstand und Bürgernähe, wenn die im entsprechenden
    Fachausschuss lieber korrektgepolte Gutachter aus der Wissenschaft ignorieren.


    PS: Da haben wir's doch schon https://www.t-online.de/nachri…er-kohlenstoffdioxid.html