Welche Lautsprecher etc?

• [..........Eines steht aber fest: Mit Türlautsprechern (egal welchen) ohne Soundboard wird der Bass trotzdem nicht ausreichen, im Cabrio schon mal gar nicht.......]

Kann man so pauschal auch nicht ganz stehen lassen. Ok, ein 16er in der Original-Lautsprecheröffnung wird tatsächlich nicht ausreichen. Doorboards mit je 2X 16er in einer ordentlich gedämmten Tür können da den Wurm schon richtig dick machen !

Dennoch würde ich die Lösung mit dem Fußraum-Subwoofer in den meisten Fällen vorziehen. Erst Recht wenn das verfügbare Budget eher eine Nebenrolle spielt ;)

Schon mal an 3-Wege gedacht ? 10er im Amaturenbrett ?

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Ja nee, ich will ja gar nicht so umfangreich weiter aufrüsten. Ich hatte ja nur zum Thema MB Quart geantwortet, weil sich da jemand für interessiert hat. Ich will nur die Hochtöner evtl. austauschen, weil die bei lautem Hören echt nerven und ich das mit Equalizer auch nicht zufriedenstellend in den Griff bekomme.

• Ja nee, ich will ja gar nicht so umfangreich weiter aufrüsten. Ich hatte ja nur zum Thema MB Quart geantwortet, weil sich da jemand für interessiert hat. Ich will nur die Hochtöner evtl. austauschen, weil die bei lautem Hören echt nerven und ich das mit Equalizer auch nicht zufriedenstellend in den Griff bekomme.

Ah ok. Da gibt es aber gerade beim Hochtöner nicht wenige Alternativen um einen guten Hochtonbereich hinzubekommen. Justage mittels EQ/Prozessor sollte eher hinten angesiedelt sein in der Korrektur des Klangbildes.
    Darf ich fragen an welcher Stelle im Cockpit deine Hochtöner verbaut sind....?

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Die Hochtöner sind in den Türen, oben (mit Heißkleber fixiert). Ich habe jetzt welche von Hertz gesehen so für ca. 50 Euro, wäre ne Idee für den Frühling. Was würdest du denn empfehlen? Aufbauhochtöner möchte ich eigentlich nicht.

• Hallo zusammen,

Ich bin nun seit ca. einem halben Jahres stolzer Besitzer eines E46 Touring Bj. 2003 mit M54B22 Motor.

Momentan ist noch das Standart Stereo Lautsprecher System installiert. Zum entspannt Musik hören reicht das vollkommen aus. Da ich aber sehr gern basslastige Musik höre haben die „Basslautsprecher“ in den Türen vorne doch zu wenig dampf.

Aus diesem Grund möchte ich gerne einen Subwoofer Nachrüsten. Mir ist da schon was ins Auge gefallen, die Frage ist, ob das alles so passt?

Radio:

Für BMW E46 3er 318 320 325 2 Din 7" GPS Autoradio NAVI CD DVD USB BT DAB+ MP3 | eBay
    Entdecken Sie Für BMW E46 3er 318 320 325 2 Din 7" GPS Autoradio NAVI CD DVD USB BT DAB+ MP3 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Verstärker (Amplifier):

JBL Stage A3001 - Monoblock JBL Endstufe Auto 1-Kanal von Harman Kardon - Mono Subwoofer Auto Verstärker - 300 Watt - 1-Kanal für die Auto Bassbox
    JBL Stage A3001 - Monoblock JBL Endstufe Auto 1-Kanal von Harman Kardon - Mono Subwoofer Auto Verstärker - 300 Watt - 1-Kanal für die Auto Bassbox
    amzn.eu

Subwoofer: JL AUDIO 10W0-V3-4 https://amzn.eu/d/dfIfFu4

Da ich so gut wie keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe, würde ich mich natürlich über Konfigurationsvorschläge freuen und ob meine Konfiguration so passt.

Mfg,

Aaron

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Guten Morgen zusammen.

Ich hätte 2 Anliegen bezüglich der Harman Kardon Anlage und Dämmung.

E46 Touring, BJ05, Harman Kardon aber nur normales Radio.

1. Welche Dämmmatten könnt ihr für die Türen empfehlen?

2. Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Klang der Harman Kardon Anlage.

Aber besonders wenn's lauter werden soll, wird der Ton eher matschig und die Höhen gehen ins unangenehme.

Die Boxen sollen, laut Google auch Potenzial haben, was ich selber auch glaube.

Leider sind die Beiträge schon älter und keiner sagt so wirklich, welche Endstufe man genommen hat.

Die Endstufe und Radio soll wohl das Problem sein, kennt jemand vllt eine Endstufe die ich gegen die originale tauschen kann + eventuell 1Din Radio was nicht extrem teuer ist.

LG Martin Groß

• Hallo,

1. In dem Zusammenhang gar keine Matten, weil die Lautsprecher genau auf das Fahrzeug und die Gegebenheiten abgestimmt wurden und du mit der Dämmung das veränderst. Gab einige die hinterher festgestellt haben das es nicht mehr klingt.

2. Dir ist klar das die Lautsprecher 20 Jahre alt sind und nicht mehr klingen können wie vor vielen Jahren? Jeder Lautsprecher hat seine eigene Endstufe und daher ist es auch schwierig eine andere Endstufe zu verwenden, sinnvoller wäre es wahrscheinlich die Sicken der Lautsprecher zu erneuern. Das hat hier mal jemand beschrieben oder zumindest gemacht denn andere Lautsprecher sind dann ähnlich alt wenn man Ersatz sucht.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also grundsätzlich wirkt sich eine Dämmung nicht nachteilig aus, im Gegenteil, Dämmung an den richtigen Stellen (Außenhaut der Tür) verringert das (mit)schwingen des Blechs und setzt die Energie effektiver in Schallwellen um.

In deinem Fall sehe ich allerdings auch das Problem eher in den Lautsprechern. Die würde ich in jedem Fall gegen adäquate ersetzen.

(Evelyn Beatrice Hall)

• Hey Leute ich wollte in meine Cabrio von 2004 die Lautsprecher in den Türen und hinten austauschen um etwas mehr Klang raus zu bekommen und deshalb suche ich nach Plug and Play Lautsprecher mir ist bewusst das es nicht so viel bringt wie mit einem Verstärker aber etwas kann man ja bestimmt raus holen. Ich habe das Originale Business CD Radio verbaut falls das eine Rolle spielt. Meine Frage würden die

hierhttps://www.amazon.de/Hifonics-Lautsprecher-VX6-2E-Einbauset-2000-02-schwarz/dp/B06XNN5535/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1AUXG6JHA8CUV&keywords=Hifonics+VX+6.2C+Lautsprecher+mit+Einbauset+passend+für+BMW+3er+Cabrio+%28E46%29+2000-2007&qid=1685443235&sprefix=hifonics+vx+6.2c+lautsprecher+mit+einbauset+passend+für+bmw+3er+cabrio+e46+2000-2007%2Caps%2C80&sr=8-1

ohne Probleme passen von der große her? Bzw wären die überhaupt geeignet für mein vorhaben? Bin offen für andere Vorschläge :)

• Beim e46 Cabrio passen nicht beliebige Lautsprecher-Sets. Speziell hinten braucht es flache 130er mit einer max. Einbautiefe von 35 mm. Das bieten nur wenige Hersteller an. Bei AUDIO SYSTEM gibt es gute Sets:

(Evelyn Beatrice Hall)