Leistungsverlust nach Differentialschaden und Wechsel des Differentials

  • Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ... ich meine richtig gezählt zu haben.


    Beim defekten Differential ist es nicht mehr nachzuvollziehen, ist beim 1. Tausch in der Werkstatt verblieben.
    Beim 2. Tausch habe ich nach dem Ausbau des 1. Differentials die Übersetzung des 1. Differentials geprüft, war meiner Meinung nach 3.38. Dies habe ich dann verkauft und habe keine negativen Rückmeldungen des Käufers gehabt.
    Vor dem 3. Tausch war der Wagen mal in einer Werkstatt auf der Bühne, die haben angeblich beim 2. Differential 4.44 ermittelt .... haben die nicht richtig gezählt ??
    Deshalb entschlossen wir zu dem 3. Tausch ....
    Ich würde gern den Wagen nochmal auf eine Bühne nehmen und die Übersetzung ermitteln.
    Alle getauschten Differentiale hatten einen Aufkleber mit Übersetzung 3.38.


    Ich versuche nochmal logisch zu denken:
    Vom Vorbesitzer haben wir Unterlagen aller TÜV-Berichte und aller Ersatzteilkäufe seit 2004 ... da ist nichts von einem Getriebewechsel oder Umbau zu sehen, er war anscheinend sehr akribisch. Ich werde versuchen ihn zu erreichen und befragen.


    Wenn also am Getriebe nichts verändert wurde, ist es meiner Meinung nach nur möglich, dass die folgenden Differentiale tatsächlich alle eine Übersetzung von 4.44 hatten ... also muss ich mich verzählt haben.
    Bei allen Diffentialen waren bei gleichen (hohen) Drehzahlen die gleichen Geschwindigkeiten:
    80 Km/h ca. 3000 Umdrehungen
    100 Km/h ca. 3800 Umdrehungen
    120 Km/h ca. 4500 Umdrehungen
    160 Km/h ca. 6000 Umdrehungen
    Die Geschwindigkeiten wurden mit GPS auf dem Handy überwacht.


    Unter folgendem Link haben wir dort mit den Geschwinkeiten, Umdrehungen und einem Radhalbmesser von 31,5 cm (18 Zoll-Reifen) immer wieder die die Übersetzung von 4.44 ermittlelt.
    https://www.kfz-tech.de/Biblio…g/Fahrgeschwindigkeit.htm


    Wenn der Wagen nochmal auf eine Bühne geht um die jetzige Übersetzung zu ermitteln, werden wir auch gleich mal versuchen die Teilenummer des Getriebes zu finden.

  • Versuchen wir es mal mit Fakten, sonst gebe ich auf !

    Beim defekten Differential ist es nicht mehr nachzuvollziehen, ist beim 1. Tausch in der Werkstatt verblieben.

    Hat die Werkstatt das alte Diff noch oder nicht? Wenn ja, den Orginal Aufkleber von BMW suchen. Wenn die wie bei Dani bei Querlenkern 250.000km dran kleben bleiben, dann hoffentlich auch am Diff.
    Keine anderen Beschriftungen suchen, es zählt nur die BMW Teilenummer!


    Richtige Teilenummern:


    Die richtigen Teilenummern der Differentiale sind 33107559330 (Austausch) bzw. 33107559329 (Original).
    Die Nummern voher vergleichen und dann sollte es passen

    Weiter im Thema:

    Alle getauschten Differentiale hatten einen Aufkleber mit Übersetzung 3.38.

    Den kann ich Dir auch an mein Diff vom 330Ci Automatik dranmachen.
    Das Einzige was zählt ist die BMW Teilenummer, diese wurden oben genannt. Ogne TNR ist keine eindeutige Identifizierung möglich.
    kein Aufkleber von irgendwem, der irgendwann mal irgendwas irgendwohin geklebt hat!
    noch einmal:


    Die richtigen Teilenummern der Differentiale sind 33107559330 (Austausch) bzw. 33107559329 (Original).
    Die Nummern voher vergleichen und dann sollte es passen


    weiter im Thema:

    Vom Vorbesitzer haben wir Unterlagen aller TÜV-Berichte und aller Ersatzteilkäufe seit 2004 ... da ist nichts von einem Getriebewechsel oder Umbau zu sehen, er war anscheinend sehr akribisch.

    Das mag alles sein, aber der Hefter interessiert nicht, sondern nur, was am Auto verbaut ist und das wäre interessant. Sollten nämlich alle Diffs sich laut Teilenummer als 3.38er rausstellen, dann muss woanders eine falsche Übersetzung herkommen, da wäre ein Getriebe das einzige Glied in der Kette, was noch alternative Übersetzungen möglich macht.
    Muss nicht so sein, deswegen erst einmal die Diffs prüfen ...

    Wenn also am Getriebe nichts verändert wurde, ist es meiner Meinung nach nur möglich,

    Das wissen wir erst, wenn die Getriebeteilenummer am Wagen mit der aus ETK abgeglichen ist. Rest ist Mutmaßung!


    Prüfe bitte erst einmal, welche Teilenummern die Diffs haben!
    Wenn es möglich ist, direkt auch die Teilenummer des Getriebes prüfen!


    Dann haben wir Fakten. Mit den Fakten kann man entweder beim Verkäufer der Diffs reklamieren und sich dann ein passendes Diff im Netz raussuchen, mit eindeutiger Teilenummer, oder weiterrecherchieren, warum, die Übersetzung nicht stimmt .