Automatikgetriebe zusatzsteuergerät

• Guten Tag E46 Fahrer.

Ich Fahr ein 330ci mit Automatik 5gang, nun habe ich gehört das es für diese modelle ein Zusatzsteuergäret gibt welches die WÜK anders regelt, habe jetzt ein haufen an zeit gesucht und leider nichts gefunden außer die Beiträge aus dem Forum hier nur leider keinen link oder sonst ein Kontakt gefunden wo ich so ein Steuergerät erwerben kann.
    Wollte mal einfach wissen ob jemand von euch damit Erfahrung hat und eine Idee hat wo ich es her bekomme.

Danke im vorraus.

• danke das hab ich schon gelesen aber komme damit auch nicht weiter.
    hab gedacht evtl. hat jemand was aktuelles

und womit genau kommst du da nicht weiter?
    Der Fred dreht sich hunderte Seiten genau darum und darum das KGB44 ne sehr gute SW-Änderung hingekriegt hat für das 5HP19.
    Also anschreiben und gut ist...

• ok danke hab ich gemacht.
    Noch eine kurze frage und zwar sollte die wük ja abschalten wenn ich es richtig verstanden habe zwischen 100 und 120km/h, wie hoch sollte da die drezahl sein ?
    habe das gefühl das meiner zu hoch dreht wenn ich 120 fahr (ca. 2500-2700) im fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

• Die Wük schaltet da nicht ab. Sie wird da geschlossen.
    Und wenn sie nicht richtig oder garnicht schließt steht das oft auch nicht im FS.
    man merkt aber gut ob sie zu ist oder nicht.

Fährst konstant. Und gibts dann abrupt ein gutes Stück mehr Gas, ohne das er schaltet. Dann lasst du das Gas wieder los und guckst was die Drehzahl macht.
    Wenn die um paar hundert Umdrehung absackt war die Wük nicht zu.
    Wenn sie annähernd gleich bleibt ist sie zu.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================