Cabrio _ Dichtleiste Seitenscheiben ( orig. Bezeichnung "Steg" ) tauschen - Kurzanleitung

  • Ich hab’s auch letztens bei Vaters Cabrio gemacht...

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Bei den alten Leisten hatte der Gummi keinen "Körper" mehr und hat nicht mehr gedämpft .. hatte beim Fahren ab und an ein Klappern und hab dann einfach mal getestet, wie es sich anhört, wenn die beiden Scheiben aneinander schlagen.

    Hallo Peter,


    habe mir jetzt mal meine Dichtungen angesehen, und ja, zumindest eine ist ziemlich "platt", hat also keinen Gegendruck mehr. Jetzt scheint der Austausch ja echt ein Akt zu sein, den ich ehrlich gesagt etwas scheue.


    Mal eine blöde Frage: In der ursprünglichen Produktion dieses Stegs muss das Gummi ja einen Weg auf das Metall gefunden haben, zusammen kann es nicht produziert worden sein. Neues Gummi auf alte Leiste muss also somit irgendwie gehen. Da Du die Teile nun seziert hast, siehst Du eine Möglichkeit, neue Stege zu bestellen und nur die Gummileisten umzubauen?


    Also: Bekommt man das Dichtgummi schadenfrei von den neuen Schachtleisten ab???


    Gruß
    Roman

  • Servus Roman,
    am 3. Bild sieht man ganz gut, wie der Gummi in der Leiste sitzt .. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Gummi nicht oben und unten zusätzlich geklebt war... aber selbst den neuen Gummi ins alte Blech zu bekommen, stelle ich mir mehr als schwierig vor.
    Ob es letztendlich geht, kann ich dir aber nicht sagen - sorry !


    Gruß Peter

  • So schlimm war das in
    Meinen Augen nicht ...

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================