Sound im Coupe (mit Stereo) soll besser werden.

  • Frage: der LS hat 3Ohm, beim AXTON find ich nur was mit 4Ohm.
    Kommt der problemlos mit den 3 Ohm klar?
    Bei Axton find ich dazu nichts oder habs überlesen.

    Jetzt wird's ein bisschen kniffelig - der POW 160 hat, wie du richtig schreibst, eine 3 Ohm Schwingspule - dadurch kann er mehr aus den Verstärker bzw. einem klassischem Autoradio ziehen, da er weniger Widerstand bietet. Das ist ein "Trick" bei Nachrüst-LS damit diese auch ohne eigenen Verstärker am Radio eine gute Leistung bringen. Dadurch wird die Endstufe etwas mehr gefordert. Die AXTON ist aber nicht 2 Ohm fest - der Hersteller gibt selbst nur 4 Ohm an.


    Das Ganze wird sicherlich mit 3 Ohm LS funktionieren nur fährst du die ES bei richtig Leistungsabgabe an deren Grenzen. Im besten Falle schaltet sich die ES nach 15 Minuten "Hyper Hyper" bei hohem Pegel ab - im schlimmsten Fall macht sie das mit Rauchzeichen und nur einmal :pinch:


    Externe Stromversorger ist bei dem Teil auf alle Fälle Pflicht und wie pegelfest die Nummer ist, wirst du wohl nur durch einen Selbstversuch rausbekommen. Persönlich würde ich eine ES ohne 2 Ohm Angabe nicht nutzen - aber das ist meine Meinung.



    n Freund hat ein Set Hertz Lautsprecher, womit er die Serien LS des E39 aufgewertet hat. Diese hängen am Radio ohne verstärker.
    Das empfinde ich schon als gut, wenn ich die quali oder mehr raus hole bin ich zufrieden.

    Soweit ich mich erinnere hat der E39 nur 13cm LS - ABER Hertz macht schon sehr gute LS - da wäre mal die Frage welche dein Freund genommen hat - die gibt es garantiert auch als 16 cm Chassie und damit passend für den E46 ;)

  • meinst der Hersteller gibt Schriftlich was raus?
    also ob ich gefahrlos die 3Ohm anschließen kann.
    Das gerbauchteil hätte noch ne Restgarantie.


    ansonsten A500DSP + Sinuslive SL-A8005D = 260€ neu.

  • Du könntest auch noch eine Luftspule vorschalten.
    z.B. eine LS mit Drahtdurchmesser 1,4mm und 6,8mH.
    Die hat dann 1,1 Ohm und hält so um die 90W aus.
    Ein zusätzlicher 6db Filter schadet auch nicht.
    Kostet neu aber um die 50 Steine.

  • meinst der Hersteller gibt Schriftlich was raus?

    Das wäre ja fast Hersteller-Selbstmord, das bei einem ihnen unbekannten Setup zu machen 8o Ne aber du kannst ja mal eine Anfrage dazu stellen: 3 Ohm LS mit 50Watt RMS an ihrer Endstufe - geht oder geht nicht?



    @Tourer 's Idee mit der vorgeschalteten Widerstandserhöhung ist sehr charmant - wenn du die anderen Teile alle schon hast - die sicherste Variante.

  • Was macht ihr denn für ein aufriss?
    Er will ein compo System für vorn. Die 3 ohm für den tieftoner regelt die weiche. Ich glaube kaum das er das ganze vollaktiv betreiben wird. Und auch Sone einfache sinuslive macht die 4 ohm bis zur weiche mit... Zur Not auch 3.


    Den Teil mit dem externen stromversorger versteh ich jetzt aber nicht?

  • Den Teil mit dem externen stromversorger versteh ich jetzt aber nicht?

    Er hat sich das u.s. Teil als Verstärker ausgesucht - das Ding läuft ohne eigene Stromversorgung und reduzierter Leistung oder mit externer Stromversorgung und dann mit 4x70 Watt RMS und der Hersteller macht keine 2 Ohm Leistungsangaben - in einigen Test wird das auch explizit erwähnt:

    als DSP Verstärker dachte ich an ein AXTON A580DSP

  • hab mal den hersteller angeschrieben schauen was kommt.


    lt. ARS24 sollte das kein problem sein mit den 3Ohm LS, ich solle nur die zusätzliche Stromversorgung nutzen (was ich sowieso vor hatte).


    an @konzii
    das Axton A580DSP, ist ein kleiner Verstäker mit DSP, welcher mit dem Orig. Kabelbaum (per ISO stecker) mit eingeschleift wird.
    Somit spart man sich den großen Kabelumbau, eine saubere Plug and Play lösung.
    Die externe Stromversorgung ist für mehr Ausgangsleistung da, Ansonsten wird der Verstärker nur über den ISO stecker mit Strom gepeist, was limitiert.
    Für die max. Leistung muss man eine zusätliche Stromversorgung legen.


    Ich finde es für mich eine saubere lösung, mit der Android App (was aufs Radio kommt). Kann ich alle einstellungen vom Verstärker / DSP darüber über BT steuern.


    Alles ist erstmal bestellt,
    LS ETON POW 160.2 vorne / POW160 hinten
    Alubutyl
    A580DSP Verstärker
    Kabelgedönst, Adapterringe etc.


    Wo ich den Verstärker nah am Radio unterbringe weis ich nocht nicht, da muss ich mal schauen wie groß der ist, ggf. Fußraum Beifahrer (Verkleidung) oder unter dem Beifahrersitz.


    Ich werd dann am ende vom ergebnis berichten und wenn ich es nicht vergesse mach ich auch paar bilder. bisher hab ich 500€ ausgegeben (90€ gespart, durch gebrauchtkauf)

  • Wo ich den Verstärker nah am Radio unterbringe weis ich nocht nicht, da muss ich mal schauen wie groß der ist, ggf. Fußraum Beifahrer (Verkleidung) oder unter dem Beifahrersitz.

    Na bei den Abmessungen von 114 x 40 x 185 mm sollte das Handschuhfach passen - falls es weiter weg wird, musst du vermutlich auch den Kabelsatz erweitern und diese Verlängerung als auch die Stromkabel noch durchs halbe Auto legen.



    Ich werd dann am ende vom ergebnis berichten und wenn ich es nicht vergesse mach ich auch paar bilder.


    :thumbup: Das und Fotos wären hilfreich, nachdem der Thread ja doch gar nicht so kurz geblieben ist ;) Viel Erfolg schon mal bei der Umsetzung!



    Und mit den 4.2 Etons sollte es schon deutlich besser/lauter :w0009: werden...

  • Was heißt lautstärke, das eher nebensächlich.
    Will nur das es bei 2/3 Pegel/Lautstärke (aktuell), das die Musik auch als Musik wahrzunehmen ist :D


    Ich hab noch ne frage kann mich einer aufklären was BMW sich bei den Korb gedacht hat (LS Hutablage) ?
    Den hab ich auch, sollte ich die Öffnung hinter dem LS auch offen lassen (geht richtung Kofferraum).
    Ich würde alles mit Alubutyl zu machen, oder soll ich das stück offen lassen?