Sound im Coupe (mit Stereo) soll besser werden.

  • ich glaub ich sollte die frage genauer stellen.
    Ich will die tröte nicht zu machen.
    Also das Blech hat löcher daruneter, zum Kofferraum.


    Die Tröte wird mMn rausfliegen (wenn es keinen nutzen hat), die tröte will ich nicht zu machen.
    Nur das Volumen zwischen Hutablage Pappe und Blech Kofferraum. (mit Alubutyl, soll ich die öffnung darunter offen lassen oder nicht)


    für was die tröte gut sein soll weis ich nicht.


    Ich würd das Blech komplett mit alubutyl dicht machen, lieg ich damit richtig?

  • Der Korb hat durchaus einen Nutzen (die zerbrochenen Dinger auf dem Bild vermutlich nicht mehr). Die Unterseiten der Körbe rasten im Karosserieblech ein und stabilisieren das ganze Konstrukt. Ohne Körbe schwingen die Lautsprecher mit der instabilen Hutablagen-Pappe einfach auf und ab. Das ist weder dem Klang noch der sonstigen Innenakustik zuträglich.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • das hab ich auch gemerkt wo ich alles zerlegt hatte. (meine sind nicht kaputt)
    Kann man da was machen das die "stabiler" drin sitzen (optimieren)? (alubutyl drum wickeln? Wandstärke, Öffnung natürlich offen lassen.)
    wird ja nur von 3 Kunstoffklammern gehalten, scheinen stramm zu sein. Aber wenn der LS loslegt kann da hoffendlich nichts rappeln.


    Gestern hab ich hinten die Hutablage gedämmt/beschwert (Reckhorn), die LS sind hinten auch schon drin.
    hier ein Bild wo es fast fertig war, war heut morgen mit der Dämmung und den Werkslautsprecher unterwegs, allein die dämmung macht da was aus.
    (abgesehen von den Vibrationen die dadurch weg sind).


    die LS vorne konnte ich fast 1 zu 1 tauschen, adapterringe haben auch gepasst.
    Wenn man einen Ring aus der Verkleidung nimmt, (das der LS tiefer in die Türverkleidung eintaucht).
    Bekommt man den 65mm LS + 7mm Ring, ohne das Blech zu schneiden verbaut (im Coupe). also keine Panik das es nicht passt...
    Hab hinter dem blech noch Alubutyl geklebt, auf der Seite mit Alubutyl , hat was Kontakt. Ob es blech / LS oder was anderes ist muss ich nochmal prüfen (gedämmt werden muss ja noch alles, nächstes WE).
    Die Auflage zwischen LS / Verkleidung hatte ich ohne eine Butyl schnur angelegt. evtl. lag es auch daran. Die andere seite ist unauffällig


    der Verstärker läuft auch super (fliegend angeschlossen), fürs erste hinten zwischen Sitz und Mittelkonsole fixiert.
    Da muss ich noch ein Plätzchen finden, unter dem Sitz find ich es gut passend.
    Masse würde ich mit von der C-Säule / Seitenlehne holen (L/R masse bolzen vorhanden)
    Ob ich mir + direkt an der batterie oder (ggf. Stromverteiler wenn solide) hole überleg ich es mir noch.


    Aber so kann ich sagen das mein Radio auf jeden fall Limitiert hat, zwischen Werk / Eton war n Unerschied da. Aber für mich schon fast entäuschend.
    mit dem DSP Verstärker schon eine andere welt (@Stock), mit dem Einstellen lässt sich sicher noch einiges raus holen.
    Wenn dann noch die Türen gedämmt sind, sollte alles passen.
    Da ich nicht gezwungen war das Blech zu Flexen überleg ich es mir ob ich es wirklich machen will. So bin ich auch erstmal zufrieden.
    ggf. n kleinen Sub im Fußraum (Rückbank).
    Aber das ergebnis bisher ist echt top.


    Leider hab ich am anfang direkt ne 5A Sicherung durch gehauen, aufgrund des Adapters etc. hat der DSP verstärker seinen strom nicht von Kl.30/Radio bezogen sondern. Schaltplus/Radio (5A).
    Beim ersten weiter aufdrehen, war die musik schnell aus. Nachdem die Pinbelegungen geprüft worden ist, war es schnell klar (fehler beim Benutzer)


    am A580DSP, hab ich einen kleinen schalter 2Ohm/4Ohm, meine LS sind mit 3 Ohm angegeben.
    Soll ich die auf 2 Ohm stellen? oder auf 4 ohm lassen?
    Was ändert sich damit?


    Und noch was, soll ich bei den Hochtöner 0db/3eb Dämpfung rein packen? (Kabelweiche)



    Den Sub brauch ich fast garnicht, mit der Dämmung sollte es ja nochmal n stück besser werden.
    ggf. einen kleinen in den Fußraum hinten, zur unterstützung für den kleinen Geldbeutel.
    von der größe her könnte ich folgende plug and Play einbauen (ohne ein eigenbau Gehäuse).
    Den würde ich dann mit Steckverbindung (zum schnellen umbau, ggf. in Kofferraum packen).
    - Axton ATB120
    - AXTON ATB216
    - Eton Move 10-300A

  • Hallo,
    Habe ein Coupe, original die Harman Kardon Anlage und jetzt auch schon ein xTrons Radio :D


    Da ich demnächst eh meine Türpappen aufarbeiten muss, würde ich gerne die Lautsprecher in der Tür wechseln ( nur die unteren, großen, weil eh eine kaputt ist )


    Gibt es da eine relativ kostengünstige, gute und hübsche Lösung?


    Danke schonmal

  • Gibt es da eine relativ kostengünstige, gute und hübsche Lösung?

    Siehe unter anderem diesen Thread.
    Wenn das weiter über den HK Verstärker laufen soll wirst du wohl keine Verbesserung erreichen wenn du andere LS verwendest. Also HK LS suchen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sry hier in dem Thread kam ich aber ganz schön durcheinander...


    Also welcher LS jetzt für die Tür und welcher für die Basskiste und welcher mit und welcher ohne HK war :D


    Welches aktuelle Modell passt denn beim e46 von HK?

  • Die unteren Türlautsprecher sind alle gleich von der Bauform, ob Touring, QP, Cab oder Limo. Du musst nur welche vom HK bekommen, neu gibt es die nicht mehr.
    Jeder andere LS wird da an der Endstufe nicht klingen, wenn du ein anderes System verbaust kannst auch die Endstufe tauschen.
    Vielleicht brauchen deine alten LS ja nur ein paar neue Sicken, musst mal gucken ob die vielleicht gerissen sind.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Für alle, die wie ich hier rein schnuppern um zu sehen, was den so gemacht wird zum Thema Sound, hier ist meine Variante eines satten Basses ohne große Platz-/Komforteinbußen.
    Ja das Reserverad ist zwar rausgeflogen, aber dafür hab ich so ein tolles "Mini-Kompressor-Reifen-Reperatur-Set" im Motorraum rumirren, das Reserverad würde mir bei einer Panne wohl eh nichts bringen :p Hat übrigens mit dem Sub und Endstufe ca. 250€ gekostet, Innenraum ist ein Alpine-System mit eigenem Verstärker, muss das ganze nochmal neu dämmen, irgendwas rasselt da noch.
    Also wen es interessiert, bitteschön: