Mein Neuzugang, 330ci

  • Lustig - da meint man, man kennt langsam alle wählbaren Ausstattungsmerkmale eines E46 und dann kommst du mit den Chromelementen daher :)
    Ne, die dürfen auf gar keinen Fall weg - alleine schon um Unwissende wie mich aufklären zu können ;)


    Glückwunsch, echt n schickes Spielzeug haste dir da zugelegt!

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Das Fahrwerk. Für meinen persönlichen Geschmack ist das Bilstein B12 Pro Kit deutlich zu hart für den Alltag.
    Die Tiefe gefällt mir ganz gut, aber das Fahrwerk ist schon ziemlich stramm. Zum Zackigen Landstraßenfahren schon
    verdammt gut, aber für meinen persönlichen Geschmack zu straff / hart.

    War richtig schön. bin einfach ohne Navi an los, richtung Nürbugring und immer weiter durch die Eifel.
    Die Landstraßen sind mit dem Coupe eine wahre Freude. Nur ans Fahrwerk muss ich ran :D. Das ist
    mir echt zu hart

    Da ja gerade im Fahrwerksthread einer rumturnt, der unbedingt nen anderes Fahrwerk haben will, hast Du evtl nen Käufer fürs B12 Pro Kit.
    Ich habe den versuch bei der Limo gewagt, nicht nur die Federn zu tauschen (orginal auf Eibach Pro Kit), sindern, weil es ja günstig war, gleich die Dämpfer mitzumachen und diese ebenfalls getauscht (Orginal Standard Fahrwerk gegen Monroe OE Spektrum fürs Sportfahrwerk/M-Paket)
    Ich hätte damals auf Dani hören sollen und gleich die Sachs nehmen sollen ...


    Er schrieb in meinem Thread:


    Kann dir in jedem Fall auch nur zu Sachs Dämpfern raten wenns um "Restkomfort" geht. Alternativ sollten Bilstein auch noch gehen, aber da ich mir über deren Qualität nach wie vor nicht sicher bin, wäre Sachs die sicherere Wahl.
    Alle anderen (Zubehör-)Dämpfer die ich bisher hatte oder gefahren bin waren vom Komfort her gerade bei kleinen harten Stößen nicht so gut wie die Sachs.


    Vergleich ist da recht einfach für mich.. 325er Limo mit Eibach Prokit + Monroe Dämpfern ist deutlich unkomfortabler als die 330er Limo mit Eibach Sportline mit Sachs Dämpfern.
    Was rein von den Federn her ja genau umgekehrt sein müsste. Klar, die 30er Limo wiegt auch nen Ticken mehr, aber das wird weniger Einfluss haben als die eh schon kürzeren (und damit mutmaßlich härteren) Federn.
    Dafür kosten die Monroe Dämpfer halt auch fast die Hälfte wenn ich mich recht erinnere und tun auch seit schätzungsweise knapp 100tkm ihren Dienst.

    Ich kann zumindest die Härte der Monroe Dämpfer (auch wenn OE Spectrum die qualitativ höchste Serie ist) als Unangenehm beschreiben, Ich werde zumindest erst einmal hinten wieder auf Sachs Super Touring wechseln.

  • So hier gibts mal wieder was neues.


    Heute wurden endlich die Winterreifen aufgezogen. War so nicht ganz so geplant aber gut.
    Mir ist quasi noch ein Satz Styling 177 in 8,5x18 zugelaufen.


    Habe dann den Barum Polaris 5 in 225/40 R18 rundum genommen.
    Da die X5 Räder original recht nah am Federbein stehen, habe ich noch rundum 10mm Spurplatten montiert
    War ein Restposten bei meinem besten Kumpel im Laden.


    Bin erstaunt wie leise der Reifen doch ist. Und sieht auch ganz ansehnlich aus.

  • Mir ist quasi noch ein Satz Styling 177 in 8,5x18 zugelaufen.

    Optik :thumbup:


    Aber die Felge wiegt echt 15kg ;( , fragt nämlich gerade jemand im Felgenfred ob man so einen Unterschied merkt - was sagst du Micha?

  • Also der Gewichtsunterschied zur Styling 32 ist gefühlt brutal.


    Keine Frage. Aber beim 330 merk ich da so gefühlt keinen großartigen Unterschied.
    Bin jetzt aber auch noch nicht so flott gefahren.


    Spielt für mich persönlich aber auch eher eine untergeordnete Rolle beim Winterrad.
    Da bin ich sowieso gemütlich unterwegs.