Hallo zusammen,
ich bin seit dieser Woche mit einem E46 Bj. 2004 mit ca. 120t km mit zu den BMW Fahrern gewechselt und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben!
Leider gibt es mit meinem neuen gebrauchten direkt ein Problem(chen?!).
Auf der Überführungsfahrt ist mir dann ein leichtes Poltern aufgefallen (eher geringe Geschwindigkeiten), was sich sich anhört, als würde es von der HA kommen.
Das Poltern ist beim Einsteigen mit viel Schwung auch hörbar.
Ich kann zur Zeit leider nichts ausschließen, was das Problem beheben würde.
Heute habe ich mir gedacht, checke ich mal die Stabbilager, Koppelstangen etc. um zu sehen, ob ich aus eigener Kraft das Geräusch provozieren kann.
Leider habe ich festgestellt, dass die Lager NICHT in einem TOP Zustand sind, jedoch aus eigener Kraft auch nicht auffällige Geräusche von sich geben.
Staunen musste ich, als ich die Bremsscheibe+Beläge inspiziert habe (da viele von wackelnden Bremsbelägen sprechen), als mir ein korrodiertes Loch mitten auf der Bremsfläche entgegenkam.
Nun zu meinen 2 Fragen..
1) Wie kann ich sinnvoll und ohne jedes Bauteil nach dem buy, try and error Prinzip vorgehen? Was schlagt ihr vor?
2) Wie kann eine Bremsscheibe auf der Bremsfläche (siehe Foto) ein Loch bekommen? Macht den Anschein als wollte sich mein Vorbesitzer Sportbremsen bohren
zu 1) vermute ich natürlich auch das in die Jahre gekommene Stabbilager (siehe Foto), aber es könnte wahrscheinlich auch alles andere sein.
Vielen Dank jetzt schonmal für Hilfestellungen!
Ich versuche das Geräusch noch mit einem Video einzufangen.