AMS: Restomod BMW M3 E30 - Turbo-Upgrade von Redux Leichtbau

• Ich könnte mir vorstellen, dass euch dieser E30 Umbau/Neuaufbau auch begeistern wird :m0009:

Einzig die Turboaufladung würde mir nicht ganz so gefallen - das verführt dann wieder zu mehr als 1 Bar Ladedruck :whistling: und verfälscht ans sich die S14 Charakteristik.

Quelle: Auto Motor und Sport 16.03.2019: Restomod BMW M3 E30 - Turbo-Upgrade von Redux Leichtbau

Edit: Und für die Interessierten noch die aktuellen Zulassungszahlen zum M3 E30...

Restomod_BMW_M3_E30_Redux_Leichtbau.jpg

• So die Redux-Story geht in die nächste Runde - Redux baut einen S14B27 Triebwerk mit ca. 334PS [nach]. Da ich nirgends etwas von Aufladung gelesen haben (wie im oberen Beitrag), erscheint die angekündigte Sauger-Leistung sehr ambitioniert - das sind knapp 124PS pro 1L Hubraum (S54B32 = 107PS/L) - aber mit den Innereien und den heutigen technischen Möglichkeiten machbar (siehe die Singer 911er Nachbauten).

In diesem Sinne darf man(n) gespannt sein, wie sich das Ergebnis dann anhören wird und ob es in 10, 15 Jahren mal einen S54B3x Triebwerk in Billet-Ausführung geben wird - Also bitte Subi Performance: Hold your beer! (und schmeiß die 5-Achser Fräse schon mal an...)

Nachdem die alten, originalen S14 Blöcke derzeit auch schon 5-stellig gehandelt werden, erscheint mir der Markt dafür sogar gegeben - und es ist weniger als die Hälfte des 5.0er P. Kaess-Lambo-Blocks...

Redux_S17B27.jpg

Quelle: Auto Motor und Sport - "BMW E30 M3 Vierzylinder S14 - Tuner baut einen besseren S14-Motor" erschienen am 12.07.2025 - Link hier