BMW e46 mit Webasto thermo-top z/c-b nachgerüstet und sie machts nicht !

  • fahre einen 330xi mit webasto thermtop c, wenn deine Platinen einen Weg hat kannst dies nur durch einen neues heizgerät ersetzen, bmw fast das schon mal gar nicht an.


    hab ich auch machen müssen, das Steuergerät sitzt im Inneren des heitzers, im batteriefach ist nur der Kabelsalat mit 3 Sicherungen und dem gelben Kabel zum Auslesen.


    Heizer sitzt zb. Bei mir im linken Rathaus, mir wurde auch gesagt dass man die Heizung schon während der Fahrt auf warm und Gebläse auf Mitte stellen muss, weil sonst das heizventil durch die webasto nicht aufgeschoben werden kann.


    Kosten für den tausch des heitzers waren 751.23€, Überhitzung kann auch die zusatzwasserpumpe verursachen.
    Die heitzzeit ist mit der Fernbedienung einzustellen in 10ner Schritten.
    Unser angeblicher boschfachmann hat zb. alles versaut indem er das komfortventil ausbaute und behauptet hat, das der Wasserkreislauf dadurch nicht vorhanden sei und dies ausgebaut, kostet nur gute 250€
    Mir half dann 2018 eine kleine unscheinbare Werkstatt weiter bis auf das Ventil das war mir dann doch zu teuer.

  • So jetzt hab ich mit dr Webasto in dem Bock so richtig den Hals !
    Jeder schreibt was andres aber es führt nicht zum gewünschten Ergebnis !
    Ich habe einen E46 Touring mit einem N42 Motor also das schlimmste was BMW bauen konnte .
    Die Heizung ist eine Webasto Thermo top Z/C-B die ich mit originalem Kabelbaum und nach Vorschrift in den Bock eingebaut habe .
    Nachdem ich jetzt ein neues Steuerteil draufgesetzt habe macht sie es endlich wieder aber immernoch nur 10 min und dan ist dieses Drecksding wieder aus . Sie Startet läuft ne Weile auf Volllast und geht dann in Teillast ,das Innenraumgebläse geht auch an und alles ist soweit super nur kommt das Teil nicht wirklich dazu den Motor oder den Innenraum richtig zu heizen .
    Habe sie vor dem erneuten Einbau wieder an einem Wasserkanister getestet alles Super das Wasser in dem 5L Kanister was sau heis und hat gedampft jetzt im auto werden die Schläuche nicht mal lauwarm .
    Das Heizungsventil und die Zusatzpumpe wurden auch schon getauscht aber Erfolg hat sich auch dadurch nicht eingestellt .

  • Das klingt so als wäre nicht richtig entlüftet worden. Oder die Wasserschläuche falschrum angeschlossen.


    Du könntet die Heizung auch während sie läuft auslesen ob sie einen Fehler schmeisst bzw. du könntest die Temperaturen überwachen.


    Edit: kall3 war schneller ;)

  • Komme immer noch nicht mit diesem Diagnoseteil in die neue Heizung rein .
    Sie ist so eingebaut und auch in den Wasserkreislauf geschaltet wie es BMW vorschreibt aber so wie es aussieht reicht das Wasser im Inlin betrieb nicht aus .
    Die Heizung springt an heizt und fährt runter mit der Leistung dann startet sie nochmal durch und heizt wieder aber nach 10min ist sie dann am abkühlen und geht aus obwohl das Wasser noch nicht warm ist und im Innenraum nur lauwarme Luft kommt .

  • Ich komme ja immer noch nicht in dieses Steuerteil rein mit diesem vermaledeiten Diagnoseadapter !
    Kann ja eigentlich jetzt nur noch am Wasserfluss liegen da sie ja alles macht was sie soll nur eben der Meinung ist trotz Einstellung auf 30min schon nach gut 10min fertig zu sein .
    Sie lässt sich danach auch wieder ganz normal starten und macht dann auch wieder Alles so wie vorher .
    Normalerweise sollte sie es doch aber richtig machen und nicht nur lauwarm . Alle Leitungen nochmal nachgeschaut io ,alle Kabel nochmals gesichtet auch io ,sie wird ja noch nicht mal über dieses W-Bus gesteuert sonden nur über dieses Ein aus Kabel egal ob von der Uhr oder dem Thelestart T90 .
    Sie Sollte es doch aber richtig machen da die eigene Pumpe richtig pumpt und durch das zuschalten des Klimabedienteils (Klimaautomatik ) das Sperrventil auf geht und die BMW eigene Zusatzwasserpumpe mitmacht (läuft fühlbar ) .
    Habe halt in der Einbauanleitung zum Schluss gelesen das das Klimaautomatik Teil Codiert werden soll mit DIS oder Modic
    Heizung ist wie schon geschrieben im Batteriekasten untergebracht dort saugt sie auch Luft an und das Abgas geht per Rohr durch die vorhandene Öffnung in den Radkasten wo auch der Schalldämpfer untergebracht ist .
    Werde Morgen Früh dieses Teil mal starten um zu sehen was sie macht und dann wenn der Motor an ist starte ich sie nochmal um zu schauen ob sie als Zuheizer bis in die Firma weiterläuft sind ja auch 20Km Weg .